Nokia-Boykott

Nokia-Boykott

(aus dem alten Forum, vom 18.1. des Jahres):

Original von Lefteri
      Die Kanzlerin macht mobil: Sie hält einen Boykott von Nokia wegen der Werksschließung in Bochum für "durchaus verständlich". Das Vorgehen der Finnen werfe viele Fragen auf. Vertreter der Bundesregierung trafen sich mit der Nokia-Geschäftsleitung zu einer Krisensitzung
      .
      [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529522,00.html]Weiter[/url]

Lefteri sein :©senf2:

Das was Nokia da macht ist eine bodenlose Schweinerei.
      Im Ausland investiert werden darf nur dann, wenn im Inland dadurch niemand arbeitslos wird.
      Und wenn sie, wie hier, Abermillionen Subventionen kassiert haben,
      dann haben sie die verdammte Pflicht, dieses Geld wenigstens zurückzuzahlen.
      Dies sollte endlich gesetzlich festgelegt werden, um den Heuschrecken-Kapitalisten das Handwerk zu legen.

Ich hab übrigens auch ein Nokia-Handy, schon das zweite, wegen meiner Unflexibilität
      mich an eine andere Technologie zu gewöhnen.
      Siemens musste ich ja auch schon boykottieren, wegen ihrer Atomgeschäfte,
      aber es gibt ja noch andere ...
      Im Juli hab ich wieder Anrecht auf ein neues Gerät, dann heisst's flexibel sein -
      und die Jobkiller Nokia, Motorola und Siemens-BenQ kommen mit mir sicher nicht mehr ins Geschäft.

Jetzt hab ich also auf meine Kanzlerin gehört - das tu ich ja immer :D
      und hab mir ein neues Gerät gekauft, diesmal von Blackberry, das ist ein kanadisches Unternehmen, die angeblich noch in Deutschland produzieren. Wobei mein Gerät in Ungarn hergestellt ist, mein altes Nokia übrigens auch (das sieht man beim Öffnen des Geräts, wenn man die SIM-Karte einlegen will) :gruebel:

Und die Blackberry-Produktion in Bochum ist erstmal nur ein Gerücht, da war mein Telefonladenmensch wohl falsch informiert - aber jetzt hab ich das Gerät, und jetzt wird erstmal telefoniert damit.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri: Und wenn sie, wie hier, Abermillionen Subventionen kassiert haben, dann haben sie die verdammte Pflicht, dieses Geld wenigstens zurückzuzahlen. Dies sollte endlich gesetzlich festgelegt werden, um den Heuschrecken-Kapitalisten das Handwerk zu legen.

Das sehe ich aber ganz genauso! "Kleine Leute" müssen ja z.B. auch ihr BaföG zurückzahlen.

Hier der Anti-Nokia-Song:

:o_linie3:

Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Intensives Googeln meinerseits ergab jetzt, dass Blackberry beabsichtigt, in Bochum 3-500 Arbeitsplätze zu errichten und hierbei möglicherweise einige der 2300 Nokianer übernimmt ... [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548803,00.html]:link:[/URL]

Naja, keine große Auswahl hat man ja nicht mehr :kratz:
      Motorola hat Flensburg dichtgemacht, das kann man also auch nicht kaufen, Siemens sowieso nicht und die Japaner dominieren sowieso den größten Teil des Elektronikmarkts ...

Die Handhabung des Blackberry war zunächst mal sehr gewöhnungsbedürftig.
      Und als ich mich grad einigermaßen eingefuchst hatte, machte der Akku schlapp :haarerauf:
      Sogar am Ladegerät hängend entlud er munter weiter - immerhin zeigt er seine Batterierestkapazität an, und mit eben noch 5% derselben erreichte ich den Telekomladen zu einer Zeit, zu der ich eigentlich hätte arbeiten müssen, bzw. die Arbeit blieb natürlich liegen und musste später nachgeholt werden.

Ergebnis:
      Mein Blackberry wird erstmal durchgecheckt, und derweil hab ich ein Leih-Handy -
      natürlich von Nokia, weil kein anderes mit leidlich geladenem Akku da war ...
      Naja.
      Einem geborgten Gaul ...
      - Kurt Tucholsky -
      Die Profitgier der Nokia-Manager kennt keine Grenzen :mannintonne:

Nokia macht rumänisches Werk dicht

Der kriselnde Handy-Weltmarktführer Nokia streicht 3500 Arbeitsplätze. Das Werk in Rumänien, in das 2008 die Handy-Produktion aus Bochum verlagert wurde, wird dichtgemacht. Allein damit fallen 2200 Jobs weg. Daneben plane das Unternehmen, seine Standorte in Bonn und in Malvern in den USA zum Ende des kommenden Jahres zu schließen, sagte eine Sprecherin.
      ( ... )

Die Fabrik in Rumänien solle nun geschlossen werden, da sich der Markt für Handys aus rumänischer Fertigung und auch die Lieferkette inzwischen nach Asien verlagert hätten, sagte der Nokia-Sprecher. Die einfachen Handys verkauft Nokia vor allem in sogenannten Wachstumsmärkten wie Indien, Afrika oder China - und dafür die Bauteile erst in das Werk nach Rumänien zu verschiffen, ist von daher nicht mehr sinnvoll. Zudem verliert Nokia auch bei den einfachen Telefonen gegenüber den asiatischen Konkurrenten wie Samsung oder LG sowie neuen chinesischen Produzenten an Boden. Insgesamt fiel der Marktanteil des langjährigen Handy-Spitzenreiters im zweiten Quartal nach Zahlen des Marktforschers Gartner auf 22,8 Prozent von 30,8 Prozent ein Jahr zuvor.
      tagesschau.de, mehr hier :klick:

:bleibhier:
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Schnuppi
      Original von Lefteri:
      Und wenn sie, wie hier, Abermillionen Subventionen kassiert haben,
      dann haben sie die verdammte Pflicht, dieses Geld wenigstens zurückzuzahlen.
      Dies sollte endlich gesetzlich festgelegt werden, um den Heuschrecken-Kapitalisten das Handwerk zu legen.

<br>
      Das sehe ich aber ganz genauso!
      "Kleine Leute" müssen ja z.B. auch ihr BaföG zurückzahlen.<br>
      <br>

Hier der Anti-Nokia-Song:<br><br>

<embed src="http://www.youtube.com/v/20W0M8PxWes&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed>

@Schnuppi, erstmal guten Morgen, dann zu Nokia ist auch nicht meine Firma, aber irgendwann vor einiger Zeit habe ich gelesen das Noki die Subventionen von Mutter Staat inzwischen zurück gezahlt hat. Naja wennigsten haben wir dann mal wieder unser Geld zurück. Um es jetzt den Griechen in den Rachen zuschmeisen.

Aber was solls. Wir sind pleite (Bevölkerung) der Staat Melk weiter und schmeist es dann aus dem Fenster.

aber was solls.

Ich wünsche euch allen einen Sonnenreicher Tag.

Grüsse
      Günter