Reiche müssten mehr Steuern zahlen, einige wollen auch

Reiche müssten mehr Steuern zahlen, einige wollen auch

Immer mehr Milliardäre in immer mehr Ländern wollen lieber höhere Steuern zahlen als zusehen, wie die Staaten sich kaputtsparen.

BERLIN (taz)
      Die schwarz-gelbe Koalition droht mit ihrem Versprechen, ab 2013 die Steuerbelastung erneut zu senken, den Anschluss zu verpassen. Heute braucht es vielmehr höhere Steuern. Und die zu zahlen, dazu erklären sich immer mehr Superreiche bereit, zuletzt in Frankreich.

Nachdem dort Premierminister François Fillon gerade ein harsches Sparpaket vorgestellt hat, erschien am Donnerstag in der Zeitschrift Nouvel Observateur ein klarer Appell an die Politik: "Besteuert uns!" Die 16 Unterzeichner gehören zu den reichsten Menschen des Landes, wie die vor Kurzem eher wegen des Vorwurfs illegaler Parteispenden aufgefallene Erbin des Kosmetikriesen LOréal, Liliane Bettencourt, Arbeitgeberpräsident Maurice Lévy und der Volvo-Aufsichtsrat Louis Schweitzer, Großneffe des berühmten Urwaldarztes Albert Schweitzer.
      ( ... )

"Wir, Firmenmanager, Geschäftsleute, Bankiers und begüterte Bürger, wünschen die Einführung einer Sonderabgabe für die wohlhabendsten Steuerzahler", heißt es darin. Man wolle damit zum Erhalt eines Wirtschaftsmodells und eines entsprechenden europäischen Umfeldes beitragen, deren Nutznießer man sei.

Die Superreichen sehen durchaus, dass eine solche einmalige Abgabe eine eher symbolische Wirkung hat. Deshalb fordern sie zudem eine Haushaltspolitik, die nicht nur die Ausgaben zu begrenzt, sondern auch für langfristig höhere Steuereinnahmen sorgt.
      ( ... )

n Deutschland kämpft der Chef des Motorölherstellers Liquid Moly, Ernst Prost, gemeinsam mit Wissenschaftlern und Gewerkschaftern in der Initiative "Vermögensteuer jetzt!" mit, die dem Staat Mehreinnahmen von bis zu 20 Milliarden Euro pro Jahr verschaffen will. In Italien erklärte Ferrari-Aufsichtsrat Luca di Montezemolo: "Ich bin reich. Es wäre nur gerecht, wenn ich mehr zahlte." Inzwischen diskutiert auch die Regierung in Rom über eine Sonderabgabe.

Und erst vor Kurzem hatte der drittreichste Mensch der Welt, der legendäre US-Spekulant Warren Buffett, den Senat der Vereinigten Staaten schockiert, als er dort höhere Steuern für Superverdiener anmahnte. Er selbst habe vergangenes Jahr lediglich 17,4 Prozent seines stattlichen Einkommens an Steuern gezahlt - seine Angestellten im Schnitt aber 36 Prozent. Die Reichen würden vom Gesetzgeber umhegt, lästerte Buffett, "als seien wir Fleckenkäuze oder eine andere vom Aussterben bedrohte Tierart".
      Ganzer Text hier :link:

Lefteri sein :©senf1:
      Die öffentlichen Schulden in Deutschland betrugen 2010 1,8 Billionen €, dem stehen 4,9 Billionen privates Geldvermögen gegenüber, das zu zwei Dritteln in den Händen von weniger als zehn Prozent der Gesamtbevölkerung ist,
      :link:
      Würden wir also diese Herrschaften motivieren, einen Teil dieses Kuchens abzugeben (etwa der gleiche Betrag steht ja nochmal als Sach- und Immobilienvermögen zur Verfügung, arm sind die hinterher auch nicht) wären Bund, Länder und Komunen alle Schulden auf einen Schlag los.
      Wär das nix ?
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

würde ich auch

gutren morgen, da würde ich auch dabei sein, allerdings nur mit meinen kleinen möglichkeiten.

aber es sollten dann auch die mit hinzugezogen werden, und das auf dauer, die sich an unserem volk durch ihre diäten ständig bereichen, ünser politiker kassieren ständig und kassieren auch dann noch wenn sie für das volk nichts mehr tun, (siehe unsere ehmaligen Politiker wie herr Kohl) mein vorschlag währe das man die Politker auf den stand von 1990 mit ihren diäten setzen, die reichen die ständig sich weiter Millionen zu scheffeln (Chef der Bundesbank) das die kräftig steuern zahlen sollen. die freiwillig zahlen wollen wer ist das? das sind die leute dennen noch etwas an dem deutschen staat was liegt.

also wie wollen wir das angehen. oder bleiben wir deutsche weiter lämmer (das sind wir derzeit) die zu allem ja und abend sagen.

ich möcht keinen politker dir namentlich ansprechen, aber es gibt genug die ganz an der spitze stehen und das geld der deutschen verschleudert.

Hier dann nur noch die frag muss das sein? wir verschulden immer mehr und das für was?

ich freue mich schon auf die Prügel die ihr mir jetzt verabreicht.

bis dann
      :opa1:günter :opaschaukel:

Günter warum soll ich Dich jetzt verhauen :zwinker2:...Du hast doch den" Nagel auf den Kopf getroffen".

Man merkt doch wie hier alles Bergab geht und wie sich die anderen schnell bereichern ... aber das Deutsche Volk ist geduldig und läßt sich die Daumenschrauben immer noch eine "Zacke" mehr zudrehen...wir halten das ab...wie sind doch Schafe :icon_thumbdown:

Ich glaube wenn wir hier jetzt "losmachen" das nimmt kein Ende.... :zwinker2:

Ich könnte schon immer durchstarten wenn ich höre wie die Arbeitslosenzahlen sinken...ja wo arbeiten die Leute alle...ich kenne keinen der eine Vollzeitstelle mit guter Bezahlung bei uns erhalten hat. Oh ja..meine Schwägerin hat jetzt eine Stelle in einem Altersheim in einer Caffeeterria erhalten über 7€ die Stunde...aber auf 400€ Basis. Da kann man einem auch 15€ die Stunde geben wenn am Ende nur 400€ rauskommen...ach was soll das :nachdenken: ....hören wir auf. :icon_thumbdown:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

Lebe den Tag, solange er dich noch hat.