Seit einigen Jahren gibt es in verschiedenen Städten Deutschlands und Europas den Tag des Offenen Denkmals, heuer war er am 14.9., einiges gibt's auch schon am 13. zu sehen. Auf dieser Karte könnte Ihr anklicken, wo was ist.


- wenn dann evtl. mal im Urlaub oder in der nahen Wohnortregion am WE.




Die „humanen Kosten“ (menschlichen Verluste) seiner und der alliierten Kriegsführung hatte vor allem die afrikanische Bevölkerung der Kolonie und der von ihm invadierten Kolonien Mosambik und Nordrhodesien zu tragen. Beide Seiten mieden direkte Gefechte und versuchten, einander den Nachschub abzuschneiden. So wurden umkämpfte Gebiete verwüstet, arbeitsfähige Männer und Lebensmittel weggenommen. Viele starben so an Hunger und Krankheiten. Die Rekrutierung von Trägern für Nachschub und Materialtransport im wegarmen Land durch alle kriegführenden Seiten kostete nach sachkundigen Schätzungen mindestens 100.000 Trägern das Leben.




Am 3. Mai 1904 erfolgte nach der Abberufung Theodor Leutweins die Ernennung zum Oberbefehlshaber und Gouverneur von Deutsch-Südwest-Afrika mit dem Auftrag, den Aufstand der Herero niederzuschlagen. In seinem „Aufruf an das Volk der Herero (s. u.)“ forderte er die Aufständigen zur Übergabe von Anführern auf und kündigte die Vertreibung des Volkes und die Tötung männlicher Volksangehöriger an. Unter seiner Führung wurden die Herero bei der Schlacht am Waterberg entscheidend von der Schutztruppe geschlagen und flohen in die Trockensavanne der Omaheke. Die Deutschen verjagten die Flüchtlinge dort von den wenigen umliegenden Wasserstellen, Zehntausende verdursteten auf der Flucht.
1883-87 Im Auftrag des belg. Koenigs Leopold II (der spaeter fuer die "Kongo-Greuel" verantwortlich gemacht wird) ist Wissmann an der Unterwerfung der Voelker Zentralafrikas beteiligt. 1889/90 Im Auftrag Bismarcks leitet W. die Soeldnertruppe zur Zerschlagung des sog."Araberaufstandes".




Es gibt keine lebenden Nachfahren Lothar von Trothas. Im Jahre 2004 luden Mitglieder der Familie von Trotha Alfons Maharero, einen Hererohäuptling und Nachfahren Samuel Mahareros, nach Deutschland ein. Sie entschuldigten sich öffentlich für Lothar von Trothas Taten und baten um Vergebung. Im Oktober 2007 fand ein Gegenbesuch in Omaruru statt.
(wikipedia)


Original von Schnuppi
Ich fände es schön wenn hier nur die Termine genannt werden und die Erlebnisse bei den Tagesausflügen.
Was meint Ihr?


Die beiden vom Abriss bedrohten Elbtreppen-Häuser in Hamburg-Neumühlen könnten doch preisgünstig erhalten werden. Das hat ein Gutachten im Auftrag des Bezirks Altona ergeben, das NDR 90,3 vorliegt. Das unendliche Hin und Her um die 140 Jahre alten Arbeiterhäuser am Elbhang erfährt also eine weitere Wende.
Der Bausachverständige Gerhard Bolten kommt zu dem Schluss: "Am ungünstigsten ist es, beide Häuser abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen." Allein Baustellen-Einrichtung und Fundamente wären 249.000 Euro teurer als die Sanierung.

schon behalten
- wurde doch Kriege und den großen Brand schon so viel vom alten Stadtbild zerstört - und der neumodischen "Architektur".

2 Besucher