Suchergebnisse
Suchergebnisse 801-820 von insgesamt 962.
-
20. Juni
BeitragDie Flucht der Menschen hat zum großen Teil mit Gewalt zu tun. Gewalt im Großen zwischen Staaten mit Armeen aber auch Gewalt im Kleinen, zwischen Menschen einer Gesellschaft mit ihren persönlichen Waffen. Waffen als "Problemlöser" ist auch in den USA eine gängige Strategie. Manchmal kommt aber der "Gott Zufall" und bestraft diese Spezies Mensch gnadenlos. Quelle: n-tv Ticker Zitat: „ Der Besitzer eines populären Schusswaffengeschäfts im US-Staat Ohio ist während einer Waffenübung versehentlich e…
-
20. Juni
BeitragDiese Jahr sind erstmals mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht, ein Teil ist auch in Europa angekommen. Und keine Ende in Sicht....... n-tv.de/politik/Mehr-Fluechtli…uvor-article17985946.html Ein guter Zeitpunkt innezuhalten und einen Gedenktag zu begehen 20 Juni 2016 Weltflüchtlingstag Quelle: kleiner Kalender Zitat: „Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge oder auch Weltflüchtlingstag findet am 20. Juni 2016 statt. Er ist ein erstmals 1914 von Papst Benedikt XV. mit dem Dekret Ethnog…
-
Deutsche in Afrika
COOLmann - - Medienwelt
BeitragOh ja grizzly, bist wirklich viel rumgekommen. Dagegen bin ich schon fast ein nationaler "Stubenhocker". Deshalb finde ich solche Berichte wohl auch so anregend. Damit gleiche ich unterbewußt meine Reisedefizite aus. Ich war gleich mal auf den 2 Links von Dir zu den älteren Einträgen. Ohne Deinen neuen Verweis wäre ich vielleicht nie darauf gestoßen.
-
Deutsche in Afrika
COOLmann - - Medienwelt
BeitragVon wegen, Namibia ist unendlich weit weg. Gestern Abend wurde ich eines Besseren belehrt. Was hatte ich auf meinem Brätel? Ein Steakgewürz mit einem Gruß aus Namibia... Kalaharisalz. PS: Für die "Genauen" unter uns..... Ja, die Kalahari erstreckt sich über mehrere Staaten. Und das bekannteste Salzvorkommen ist anscheinend im Länderdreieck Namibia/ Südafrika/ Botswana. Quelle: wikipedia Zitat: „In der südlichen Kalahari-Wüste (im Länderdreieck Südafrika, Namibia und Botswana) wird das sogenannte…
-
Deutsche in Afrika
COOLmann - - Medienwelt
BeitragManchmal liest man kleine Fäden der Geschichte auf, die sich dann ganz leicht zu einem dicken Seil historischer Abläufe vom Gestern zum Heute verknüpfen lassen. Alles fing am Montag an. Da wurde die Staffel "Namibia" bei "Das Perfekte Dinner" als Wiederholung gezeigt. Ein guter Anlaß sich etwas mit der Geschichte dieses Landes zu beschäftigen. Deutsche Kolonie, Kriegs- verbrechen der Deutschen an den Herreros (selbst Erdogan hatte es vor 2 Wochen rausgekramt), englische Besetzung, Protektorat Sü…
-
18. Juni
Beitrag18.06.2016 Internationaler Panik-Tag Quelle: kleiner Kalender Zitat: „....Auf diese Weise wird ein Zeichen für Stressreduzierung gesetzt, denn Stress kann Menschen krank machen und sogar Panikattacken auslösen. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden an Panikattacken und sind in ihrem täglichen Leben eingeschränkt. “ Das Zusammenleben vieler Menschen in einer Gemeinschaft (Gesellschaft) setzt das Individuum unaufhörlich unter Druck, eingehende Informationen (Anforderungen) zu verarbeit…
-
Nicht überall war die "Mauer" so nah und real wie in Berlin. Bei uns glich es mehr einem Warnschild "Gefahr, halte Dich fern!" mit einem Zusatzschild drunter "Hier endet die Welt für normale Menschen." Wobei das normal nicht unbedingt an Staatsnähe, Parteizugehörigkeit oder Arbeitsauftrag im NSW gebunden war. Mitunter verlief es völlig willkürlich selbst durch Familien. Meine Schwestern haben zu DDR-Zeiten gern Fern-Reisen gemacht. Als Jugendlicher standesgemäß bei Jugendtourist. Dies waren zwar…
-
16. Juni
BeitragIch habe mir die wiki mal durchgelesen. Und ich muß sagen, mich hat der Beitrag dort sehr berührt. Nicht so sehr die große Lebensleistung der Tereschkova. Sondern vielmehr die Darstellung ihrer Vita ohne ideologische Hetze. Nur so ist eine realistische Würdigung möglich. Der westliche Mainstream hätte sie als Altkommunistin, Verbrecherin im Rahmen der Jugenderziehung, falsches Idol uvm. beschrieben. Und am Ende noch als unbelehrbar, weil sie als Abgeordnete für die Partei "Einiges Rußland" tätig…
-
15. Juni
Beitrag15.06.2016 Welttag gegen Diskriminierung und Misshandlung älterer Menschen Quelle: kleiner Kalender Zitat: „UN-Generalsekretär Ki-moon erinnert an das Recht eines jeden Menschen in Würde zu altern und als Mitglied der Gesellschaft wertgeschätzt und akzeptiert zu werden. Besonders in Anbetracht des demografischen Wandels ist der Welttag gegen Diskriminierung und Misshandlung älterer Menschen ein wichtiges Zeichen gegen ein ernst zu nehmendes Problem.“ Dieser Gedenktag hat tausend verschiedene Bed…
-
12. Juni
BeitragDa sich heute die Verurteilung Mandelas wieder jährt noch ein kleiner Erinnerungsfetzen. Nach vielen Jahren wurde endlich öffentlich, welche Machenschaften hinter der Verhaftung Mandelas steckten. Zitat: „Mandela war Anführer des bewaffneten Flügels der damals verbotenen Untergrundbewegung ANC. Weil die USA gefürchtet hätten, der ANC könne mit Unterstützung durch die Sowjetunion das südafrikanische Regime stürzen, habe Donald Rickard, der damalige stellvertretende US-Konsul und CIA-Mitarbeiter, …
-
11. Juni
BeitragDie Fußball-EM in Frankreich lenkt die Menschen hier ganz schön ab. "Spiele für`s Volk"..die Idee hatten schon die alten Römer oder die Maya oder..oder..... Also nichts Neues im Westen. Aber es gibt auch andere interessante Gedenktage, die für "Bilder im Kopf" taugen. 11.06.2016 Barnabas-Tag 2016 Quelle: kleiner Kalender Zitat: „Der Barnabas-Tag wird begangen am 11. Juni 2016. Der Tag ist der Gedenktag für Barnabas in der katholischen, evangelischen, anglikanischen und der orthodoxen Kirche. Ein…
-
Integration der Migranten ist keine Einbahnstraße in Richtung eines Erfolges. Wie auch immer sich die deutsche Gesellschaft bemüht, mit Querulanten ist immer zu rechen. Gerade jetzt stehen wir wieder vor einem Wendepunkt in der Integrationspolitik, mit dem keiner gerechnet hätte. Naja ...außer die Pegida natürlich. Stichworte: Bundestag, Armenien-Resolution, Reaktion Erdogans, Duisburger Integrationsbeirat Nun stellt sich heraus, daß selbst die türkischen Migranten der 3. Generation nichts weite…
-
Auch bei uns wurden einige staatliche Aufnahmeeinrichtungen geschlossen. Der Migratenstrom ist so weit versiegt, daß für Ost-Thüringen eine zentrale Aufnahmestelle in Gera ausreicht. Doch irgendwie traue ich dem Frieden nicht, Denn die Ursachen für den Flüchtlingsstrom haben sich nicht verbessert. Auch wenn auf dem Papier die Bundesregierung viele Ausgangsgebiete plötzlich als "sicher" erklärt.
-
05. Juni
Beitrag05.06.2016 Jom Jeruschalajim 2016 Quelle: kleiner Kalender Zitat: „In Israel und besonders in Jerusalem wird am 05. Juni 2016 der Jerusalemtag, Jom Jeruschalajim, gefeiert. Nach jüdischem Kalender findet dieses Fest immer am 28. Ijjar statt. Das Ereignis der Wiedervereinigung Jerusalems beziehungsweise die Eroberung Ostjerusalems durch die Juden steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Hierzu werden Gebete und Danksagungen an der Klagemauer gesprochen und festliche Paraden in der Stadt organisiert. Ü…
-
04. Juni
BeitragIch bin mal so frei und lege selbst einen denkwürdigen Tag fest. Die Zukunft wird dann zeigen ob ich Recht hatte. 04.06.2016 türkischer Staatschef provoziert mit einer gezielten Äußerung das vorzeitige Ende der deutschen Kanzlerin Die Preisgabe eines "kleinen Geheimnisses" läßt nur den einen Schluß zu: Die Unabhängigkeit der Abgeordneten des Bundestages (sind nur ihrem Gewissen und dem Auftrag ihrer Wähler verpflichtet) ist eine Farce. Bisher war der Fraktionszwang schon eine schwer zu vermittel…
-
Mein Beileid..... Wird die nächste Schwedenreise wohl mit schwerem Herzen sein. So eine Termin (Beerdigung) hat immer so etwas Entgültiges. Mein verstorbener Vater hat mir mal einen guten Sinnspruch mitgegeben. Zitat: „Wenn Du bei der Beerdigungsfeier in der vorderen Reihe sitzt wird Dir bewußt, bald bist Du selbst dran.“
-
03. Juni
BeitragEs gibt "heilige Tage" in der deutschen katholischen Kirche, von denen habe selbst ich keine Ahnung. Also ein guter Anlaß etwas mehr :lesen_anim:. 3. Juni 2016 Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu 2016 Was ist ein Schlüsselwort für die katholische Kirche? Unter anderem "Missionierung". Daraus ist zu erklären warum dieser Tag weltweit eine Rolle spielt. Quelle: kleiner Kalender Zitat: „Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu wird veranstaltet am 03. Juni 2016. Die Verehrung des Heiligsten Herzens Je…
-
Anders ist breiteren amerikanischen Volksschichten die Problematik in Afghanistan wohl nicht beizubringen. Zwischen Slapstick und Fronteinsatz wird die Unterschiedlichkeit der Kulturen voll sichtbar. Und am Ende bleibt die Frage: Ist die westliche Lebensweise wirklich alternativlos für die Afghanen? Und zum Kinostart hier ein Trailer youtube.com/watch?v=9uHbbI_7Vao
-
01. Juni
BeitragIn Anlehnung an den gerade stattfindenden "Milchgipfel" zur Rettung der deutschen Milchbauern-Wirtschaft paßen auch die heutigen Gedenktage. (Quelle für alle: kleiner Kalender.de) 01.06.2016 Weltbauerntag 2016 Zitat: „Der Weltbauerntag findet am 01. Juni 2016 statt. Er wurde 2000 in enger Verbindung mit der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover erstmals ausgerichtet und dann ab 2002 von der UNO bzw. der UNESCO ausgerufen. Landwirt oder Bauer ist ein Beruf der Landwirtschaft.“ Und 01.06.2016 Welt…