Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 943.

  • Benutzer-Avatarbild

    weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1395/ Es gibt noch einen Grund, warum so ein Mord auf einem Schiff wie dem unseren (das Opfer im Buch, deren schwedischer Titel "Roseanna" lautet, war Kanalschiffspassagier) nicht passieren kann. Ohne zuviel zu verraten, spielt eine wesentliche Rolle, dass damals vereinzelt stundenweise Deckstouristen mitgenommen wurden. Die hatten dann keine Kabine und folglich auch keine Kabinenregistrierung. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Single-Touri…

  • Benutzer-Avatarbild

    Samstag 14.7.19 Die Schleuse von Borenshult hab ich verschlafen. Dabei wurde dort in dem Buch des Autorenpaars Sjöwall/Wahlöö die "Tote im Götakanal" gefunden, in meinem ersten Schwedenkrimi, und seither weiss ich, dass es diesen Kanal und die Kanaltouren gibt, das war in den frühen 70ern (die Geschichte selber spielt 1965). Das hab ich auch Gästebetreuerin Caroline erzählt, als sie mich fragte, wie ich auf den Kanal kam und auf die Idee, diese Reise zu machen. Sie entgegnete mir gleich: "Das wa…

  • Benutzer-Avatarbild

    weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1387/ Baltzar von Platen, den Chefplaner des Göta-Kanals, möchte ich Euch nicht vorenthalten (aufs Bild klicken, dann kriegt Ihr ihn ganz drauf), ebensowenig das Hauptgebäude der Kanalgesellschaft. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1388/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1389/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1390/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1391/ Ansonsten kehre ich noch vor Nachtanbruch zu meiner K…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die "Juno" hat uns wieder, wir mussten nicht über den Wall klettern, und bis wir in Motala am Ausgang des Vättern anlegen, haben wir auch unser Abendessen bekommen. Hier bleiben wir über Nacht, wobei die morgens um 5:00 zu Ende ist, zumindestens für die Besatzung (zum Teil schon vorher, weil das Ablegen ja vorbereitet werden muss). Und wir haben bis morgen früh freien Ausgang und können eine Runde durch die Geburtsstadt der "Juno" drehen, die auf einer hiesigen Werft gebaut wurde. weitblickforum…

  • Benutzer-Avatarbild

    In weiten Teilen gleicht die Festung einer Kleinstadt mit großzügigem Park, wenn da nicht die Autos mit den Militärkennzeichen wären - bei einem früheren Besuch begegneten mir schon Soldaten mit voller Ausrüstung und im Laufschritt, und irgendwo krachte es auch mal. Andererseits gibt es Stellen im Wall um die Anlage, die man bequem übersteigen kann, sogar als relativ Unsportlicher wie ich - selbst getestet, vor ca. 10 Jahren als Einzeltourist - aktuell wär es nicht sinnvoll, sich von der Truppe …

  • Benutzer-Avatarbild

    Das ursprüngliche Konzept der im 19. Jahrhundert gebauten Festung sah vor, dort in einem Kriegsfall die gesamte schwedische Elite, samt Hilfspersonal, und Reichsschatz sicher unterzubringen. Denn die Erfahrung mit den Kriegen gegen Russland hatte gezeigt, dass die Ostseeküste verwundbar war - so hatten russische Truppen im 18. Jahrhundert unter anderem Umeå und Norrtälje zerstört. Das galt umso mehr, als dass seit 1809, nach dem gemeinsam mit Napoleon verlorenen Krieg gegen Russland Finnland bis…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wir kommen an den Vättern, nach dem Vänern der zweitgrößte schwedische See. Dort liegt die Festung Karlsborg, und wir dürfen von Bord. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1375/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1376/

  • Benutzer-Avatarbild

    Nächste Attraktion, an der Forsvik-Schleuse. Jedes Kanalschiff, und damit auch wir, bekommt ein Ständchen von einer christlichen Gruppe. Die Sänger/innen werden mit einem Präsentkorb aus der Schiffsküche belohnt, die Crew bekommt einen Blumenstrauss. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1372/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1373/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1374/

  • Benutzer-Avatarbild

    Gleich denk man, es rumst. Aber im letzten Moment ruckt das Schiff scharf nach rechts, bekommt dabei ordentlich Schlagseite, und mir fällt ein, ich hab mein Bullauge offen. So viel über der Wasserlinie liegt meine Kabine nicht, und ich könnte jetzt nasse Sachen haben. Hab ich aber nicht. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1368/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1369/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1370/ Und nachdem Maja samt Seil wieder an Bord sind, kann's wei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Jetzt wird's eng. Und das in einer scharfen Rechtskurve. Um die zu meistern, wird das Schiff auf der rechten Seite festgemacht, und Maja hat ein ganzes Stück mit dem Seil zu laufen. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1365/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1366/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1367/

  • Benutzer-Avatarbild

    Nicht lang danach mündet der Kanal in den Viken(-See), da können wir etwas Fahrt aufnehmen. Aber vorsichtig sein muss man auch da, es liegen Hinternisse im Weg. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1358/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1359/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1360/ Und die Einmündung in den Kanal ist auch nicht ganz einfach zu finden. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1361/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1363/ Blick zurück …

  • Benutzer-Avatarbild

    weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1351/ Zunächst muss eine Straße für uns Platz machen, dann die Bahn. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1354/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1355/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1356/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1357/

  • Benutzer-Avatarbild

    weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1348/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1349/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1350/ Der Veteranbilträff zwischen Hajstorp und Töreboda wär jetzt für mich Grund für einen längeren Ausstieg, so hab ich nur einen Link dazu (mit Slideshow) und die Bilder vom Schiff aus.

  • Benutzer-Avatarbild

    weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1347/ Bei Hajstorp gibt es eine alte Schmiede, die seit 200 Jahren existiert und zusammen mit dem Schleusenbau eingerichtet wurde.

  • Benutzer-Avatarbild

    Freitag 13.7.19 Wir müssen schon eine Weile Im Kanal sein, denn um 2:30 hat es zum ersten Mal so gerumpelt, als ob wir durch eine Schleuse fahren (Sjötorp ?), ich hab dann nochmal weiter geschlafen und bin kurz vor 6:00 aufgestanden, weil dann die Dusche noch frei war. Nach dem Frühstück passieren wir kurz hintereinander viele Schleusen, so dass wir von Bord gehen dürfen. Den ersten Ausstieg bei Eriksberg verpasse ich - während der Schleusung darf aus Sicherheitsgründen kein Passagier das Schiff…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dankschön für die Blumen, lieber COOLmann. Bin schon gespannt auf Sinsheim - ich war zwar an die 10 Jahre in der Nähe, aber nie dort.

  • Benutzer-Avatarbild

    Trollhättan 2012

    Grizzly - - Europa

    Beitrag

    Anmerkung aktuell: Die Seilbahn ist 2016 abgebaut worden, da inzwischen durch Klappbrücken ersetzt. Schade eigentlich.

  • Benutzer-Avatarbild

    Den letztendlich doch noch vorbei fahrenden Tanker muss ich Euch vorenthalten, weil grad Abendessen. Und mich aus dem engen Speiseraum, in dem man dicht auf dicht sitzt, zwecks Photo hinaus zu zwängen und dabei mehrere Mitreisende zum Aufstehen zu nötigen, das trau ich mich denn doch nicht. Zumal ich die Leute noch kaum kenne. Kurz darauf fahren wir in den Vänern ein, Schwedens größten See - jetzt kann das Schiff mal richtig Fahrt aufnehmen. Das Schloss Läckö passieren wir leider erst im Dunkeln…

  • Benutzer-Avatarbild

    Alle wieder an Bord, wir passieren Trollhättan und eine Eisenbahnbrücke, die für uns hochgezogen wird. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1335/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1336/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1337/ Wer mehr über Trollhättan wissen will - ich war schon mal dort: Trollhättan 2012 weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1338/ Der Trollhätte-Kanal ist wesentlich breiter als der spätere Göta-Kanal und wird im Gegensatz zu diesem auch von …

  • Benutzer-Avatarbild

    Landgang funktioniert bei so einem eng getakteten Programm fast nur organisiert. Normalerweise bin ich ja der Alptraum eines jeden Führers organisierter Touren und gehe schnell mal "verloren", aber jetzt reisse ich mich am Riemen und versuche, mich nicht allzuweit von der Gruppe zu entfernen, was auch einigermaßen gelingt. Jedenfalls sind die unvermeidlichen Schiffsverspätungen nicht auf mich oder andere Mitreisende zurückzuführen. Im Kanalmuseum wird uns die jahrhundertealte Geschichte des Schl…