Welt-Aidstag

      :hiv: Der Welt-Aids-Tag wurde erstmals 1988 von der WHO ausgerufen und von Anfang an unter ein besonderes Motto gestellt. Seit 1996 gibt UNAIDS, die Aids-Organisation der Vereinten Nationen, dem Welt-Aids-Tag in jedem Jahr ein programmatisches Motto, an dem sich die Aktivitäten der Aids-Organisationen in den verschiedenen Ländern orientieren können.

      Rund um den Globus erinnern zu diesem Datum verschiedenste Organisationen an das Thema Aids und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit Infizierten, Kranken und den ihnen Nahestehenden zu zeigen. Der Welt-Aids-Tag dient auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft - weltweit wie auch in Europa und Deutschland - daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist.

      Weiter




      Solidarität kann man auch schon zeigen, indem man einfach die :hiv: trägt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nu ist er schon wieder vorbei, dieser wichtige Tag...
      Ist er aus den Köpfen auch schon wieder raus... :denken_rot:

      Ich frag das so kritisch, weil heute natürlich auch Nachrichten waren über die Anzahl der Infizierten.
      Die Zahl ist überall am steigen - sagt man.

      Normalerweise trau ich Statistiken nicht, in diesem Fall aber zumindest Ansatzweise.
      Ich beobachte auch, wie Sorglos viele Menschen meinen ihre Sexualpraktiken ausleben zu müssen.
      Sei es der One-Night-Stand, Unseriöse Swingerclubs, Bondingpartys etc.

      Auch etliche Jugendliche verhalten sich wieder - wieder - frei- und großzügiger.

      Laut der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
      nimmt die Anzahl der HIV-Neuinfektionen auch in Deutschland wieder zu,
      nachdem sie längere Zeit rückläufig war.

      Mehr dazu hier:
      :hiv:

      Tja und bei allem Verständnis für die Männer, bitte drängelt nicht so sehr auf Geschlechtsverkehr ohne Gummi.
      Ich kann mir als Frau vielleicht ansatzweise vorstellen das ein Kondom auf Dauer lästig sein kann, doch bitte entscheidet Euch zwischen Verantwortung und Sorglosigkeit.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :hiv: :nichtvergessen1:

      HIV-positiv - und vergessen von der Welt

      Bei Aids-Toten nimmt die Ukraine in Europa einen traurigen Spitzenplatz ein.
      Besonders betroffen: die Hafenstadt Odessa. Quelle und weiteres
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Bitte denkt heute daran und haltet Ohren und Augen offen. Danke :kerze1:

      :hiv: - ich solidarisiere mich.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wir wissen nicht ob Ihr die letzten Jahre daran gedacht habt und wollten auch nicht jedes Mal wieder neu dazu aufrufen.
      Doch in diesem Jahr ist es einfach mal wieder an der Zeit.

      Bitte, bitte denkt daran (weiteres siehe im Kalender und in den Postings weiter :ob: ), danke.

      :hiv:
      :kueckeneiband:
      Es grüßen Grizzly und Schnuppi


      Wir freuen uns auf Forumzuwachs.
      Wirst Du dazu gehören?

      :reg:
      Die absolute Zahl der Neuinfektionen geht zwar zurück, aber es gibt noch viel zu tun :hiv:

      Im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids haben die Vereinten Nationen neue Erfolge vermeldet: Nach Angaben des UN-Aidsprogramms (UNAIDS) sank die Zahl der HIV-Neuinfektionen im letzten Jahrzehnt in 25 Ländern um die Hälfte und mehr. Darunter sind dem Jahresbericht der Organisation zufolge zahlreiche afrikanische Staaten. Als Beispiel wurden Malawi und Botswana genannt, wo die Neuinfektionen um 73 beziehungsweise 68 Prozent zurückgingen.

      Dem Bericht zufolge wurden 2011 weltweit 2,5 Millionen Neuinfektionen registriert, 2010 waren es 2,6 Millionen gewesen. Seit 2001 seien die HIV-Neuinfektionen um 20 Prozentpunkte zurückgegangen, hieß es weiter. Insgesamt lebten 2011 auf der Welt rund 34 Millionen Menschen mit dem Aids-Virus. Laut UNAIDS sank zugleich die Zahl der weltweiten Aids-Toten das fünfte Jahr in Folge auf 1,7 Millionen Menschen 2011 und damit um 5,6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2010.

      Angesichts dieser Zahlen sprach UNAIDS von einer "neuen Zeit der Hoffnung, die in Ländern und Gemeinden in der ganzen Welt aufgekommen ist, die in der Vergangenheit von Aids verwüstet worden waren". Ein Ende der Epidemie sei "nicht einfach mehr eine Vision, sondern kann realisiert werden".

      stern.de, ganzer Text :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -