Herbstzeit = Pilzezeit

      Herbstzeit = Pilzezeit

      Mit dem Herbst hat auch die :fliegenpilz: Pilsaison begonnen.
      Nun bin ich absolut kein Pilzkenner um nicht zu sagen, ich habe Null Ahnung, ich gucke aber immer wieder fasziniert wenn ich welche entdecke, die ich noch nie sah oder eine Population aufwiesen, die ich noch nicht selbst erlebt hatte.
      Beispiele dafür sind die Fotos :un: - das © liegt bei B. Stahl (von mir kommen noch welche), deren Genehmigung mir vorliegt.
      Bilder
      • Pilzbaum2_c_ BS2001.jpg

        89,86 kB, 404×600, 136 mal angesehen
      • Pilzbaum_c_ BS 2001.jpg

        97,68 kB, 409×600, 136 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Lefteri
      ich weiss nur, dass sie nicht essbar sind :essen_15: :kotzen1:


      Die auf meinen Fotos :un: sicher auch nicht :schaf_doof:

      Original von Ini
      tolles Bild.


      Ich werde es dem Fotografen übermitteln.

      Original von Ini
      wir sammeln Maronen und Steinpilze.


      :fotosbitte: wenn Du hast.

      Hier noch ein guter :link: zum Thema Pilze.

      Hier dann Fotos von mir, aber fragt mich nicht, was für Pilze das sind :floet1:
      Bilder
      • Braune Pilze_c_RS 1001.jpg

        41,37 kB, 402×281, 132 mal angesehen
      • Graubraune Pilze_c_RS 1001.jpg

        37,17 kB, 402×282, 128 mal angesehen
      • Grauer Pilz_c_RS 1001.jpg

        62,67 kB, 506×508, 133 mal angesehen
      • Graubrauner Pilz angeknabbert_c_RS 1001.jpg

        35,7 kB, 285×408, 128 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Saison hat wieder begonnen, wobei ich das bisher vorwiegend nur beim :einkaufen: bemerkt hatte.
      Aber nun habe ich doch welche für Euch, allerdings :fliegenpilz:

      Schaut selbst:









      Was ich mich immer noch frage ist, wer die eigentlich angeknabbert hat :Nachdenken:

      Hier :un: besonders gut zu sehen:



      Mit mir war zwar ein Pilzforscher unterwegs, aber spontan hat er mir nur wenig verraten.
      Ich glaube der wollte mich ärgern oder schauen ob ich hier was weiter verrate :hbl2:

      Hier seht Ihr ihn bei seiner Arbeit (er entdeckte im Gegensatz zu mir noch 2 andere Sorten):



      Na, dann mal schauen, wer hier noch mitmischen kann...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Na Euer "Pilze suchen" war ja ziemlich mühsam...Ihr habt sie ja förmlich aus der Erde "ausgegraben" (letztes Bild).

      :opa1: war vorige Woche bei uns im Wald "Pilze finden" aber nur Pfifferlinge

      :link:

      da hatten wir eine schöne Abendbrotmahlzeit. :hbl19:. Schade das ich kein Foto gemacht habe. :hbl13:
      Ansonsten gibt es bei uns nicht viel Pilze, denen ist es auch zu nass und kalt.
      Das ist aber von Jahr zu Jahr verschieden, bei uns gab es schon lange keine Pfifferlinge und jetzt :hbl2:

      Ich glaube die Fliegenpilze werden von den Schnecken angefressen, die "verkriechen" sich am Tag in der Erde und kommen abends raus.
      Fliegenpilze sind "optisch" schöne Pilze...machen was her :hbl19:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Essbar sind die schon....und wenns bloß nur einmal ist :kringeliglach:

      Aber Spass beseite...ich würde die auch nicht essen...die sehen nicht grad "Magenfreundlich" aus. Oder sind das "gezüchtet" Pilze...weil die grad so auf dem Baustumpf stehen...dann sind sie essbar.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ich glaube nicht, dass die gezüchtet sind, sondern von selbst auf den Stümpfen gewachsen, nachdem es in der Zeit davor ordentlich geregnet hatte. Und, wie schon gesagt, für eine Mahlzeit hätte es eh nicht gereicht, zudem kannte ich sie nicht.

      Und wenn sie doch angezüchtet worden sein sollten, dann war das womöglich ein Künstler, der natürlich nicht will, dass man sein Kunstwerk schnöde verspeist. Zumal es dann keiner mehr photographieren kann.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      also pilzen gibt es bei uns sehr oft, wir gehen die auch immer sammeln, haben zwei gute plätze gefunden, einmal bei Edeka in Trosdorf (wer kennt schon Trosdorf) und einmal bei Rewe in Seelscheid (aber währ kennt schon seelscheid) dort finden wir immer Champignon, Pfifferlinge, Kräutersaublinge. Da gibt es auch immer die Schalloten. Zu hause haben wir dann immer ein gutes Pilzgewürz und für die Sosse Schmand mit Kräutern. Das Backett mache ich selbst so das ich weis was drinn ist. Schmeck vorzüglich neben bei.

      Das ist mein Thema zur Pilz suche.

      Günter


      Leider habe ich nicht so die Gelegenheit gezielt nacht Pilzen zu suchen, da ich dort i.d.R. nicht gehen kann.

      Aber ein bissel was habe ich schon. Vom letzten Jahr z.B. diese:





      Da habe ich noch andere, aber ... :nachdenken:

      Von diesem Jahr habe ich auch welche, nur, wo sind die alle?
      3 habe ich schon gefunden - wobei die wohl auch wieder nicht genießbar sind :hbl19:
      Beim 1. Foto hatte ich versehentlich den Blitz an, deshalb 2x die gleiche Aufnahme. Würde gerne wissen welche Euch mehr zusagt:





      Und hier nun deutlicher zu sehen:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :blattwirbel: Fuchsie hats gemerkt :laubwerfen:
      Nein, die oberen sind tatsächlich nicht echt, ich wollte Euch testen :biggrin:
      Sie sind aus einem Herbstgesteck.

      Hier nochmals der Beweis, ich hatte sie einfach auf den Rasen gepackt und halt das Herbstblatt mit aufgenommen :eichh_herbst:




      Tja, Schnuppi kann auch gemein sein :hbl15:

      Doch Spaß bei Seite.
      Hat noch niemand von Euch mal schöne Fotos aus der Natur von essbaren Pilzen?

      :fliegenpilz:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nee...mit Fotos von "essbaren Pilzen" kann ich nicht "dienen"...die gab es dieses Jahr nicht. :hbl17:
      Ich geh auch nicht mit Kamera in die Pilze...ich geh überhaupt nicht mehr in die Pilze...da mich "die Holzböcke" so lieben.
      Die fallen mich ja schon beim :wandern: an.
      Aber ich muss mal schauen wo ich meine alten DDR Bilder habe...vielleicht kann ich mal eins einscannen...da könnt ihr mal schauen wie wir Kinderbadewannen mit Pilzen voll gefüllt haben...allerdings in der "Heide" (im Tagebaugelände)...aber die Zeiten sind auch vorbei.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.