07. November

      1940: Vier Monate nach ihrer Eröffnung stürzt die Tacoma-Narrows-Brücke im US-Bundesstaat Washington durch selbsterregte Schwingungen ein, ohne dass jedoch Menschen zu Schaden kommen. Seit dieser Resonanzkatastrophe werden Brückenkonstruktionen auch im Windkanal getestet.

      1941: Das sowjetische Hospitalschiff Armenija wird im Schwarzen Meer von einer deutschen Heinkel He 111 mit 5000 bis 7000 Menschen an Bord versenkt.

      1963: In Lengede (Niedersachsen) werden zwei Wochen nach einem Grubenunglück noch 11 Bergleute lebend geborgen. Dieses Ereignis geht als das „Wunder von Lengede“ in die Geschichte ein.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1963: In Lengede (Niedersachsen) werden zwei Wochen nach einem Grubenunglück noch 11 Bergleute lebend geborgen. Dieses Ereignis geht als das „Wunder von Lengede“ in die Geschichte ein.


      Dunkel erinnere ich mich, die Bergung der 11 teilweise im TV gesehen zu haben :link:


      1940: Vier Monate nach ihrer Eröffnung stürzt die Tacoma-Narrows-Brücke im US-Bundesstaat Washington durch selbsterregte Schwingungen ein, ohne dass jedoch Menschen zu Schaden kommen. Seit dieser Resonanzkatastrophe werden Brückenkonstruktionen auch im Windkanal getestet.


      Und im Physikunterricht wurde einem gesagt, dass man Brücken zum Einsturz bringen kann, wenn man im Gleichschritt drüberläuft ... Ich erinnere mich an eine Demoanmeldung in Bonn aus meiner Zeit als Medizinstudentenaktivist, in der stand das unter "Auflagen":
      Die Kennedybrücke darf nicht im Gleichschritt überquert werden.

      Da haben wir uns sogar brav dran gehalten, wollten wir doch nicht ins Wasser fallen ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      1940: Vier Monate nach ihrer Eröffnung stürzt die Tacoma-Narrows-Brücke im US-Bundesstaat Washington durch selbsterregte Schwingungen ein, ohne dass jedoch Menschen zu Schaden kommen. Seit dieser Resonanzkatastrophe werden Brückenkonstruktionen auch im Windkanal getestet.


      Und im Physikunterricht wurde einem gesagt, dass man Brücken zum Einsturz bringen kann, wenn man im Gleichschritt drüberläuft ...
      Ich erinnere mich an eine Demoanmeldung in Bonn aus meiner Zeit als Medizinstudentenaktivist, in der stand das unter "Auflagen":
      Die Kennedybrücke darf nicht im Gleichschritt überquert werden.

      Da haben wir uns sogar brav dran gehalten, wollten wir doch nicht ins Wasser fallen ...


      Meinst Du das ernst?
      Sowas habe ich nie zu hören bekommen :fragesm:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1918:
      In München führen Revolutionäre um Kurt Eisner das Ende der bayerischen Monarchie herbei. König Ludwig III. von Bayern flieht aus der Stadt.

      1968:
      Nachdem Beate Klarsfeld Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger geohrfeigt und als „Nazi“ beschimpft hat, wird sie noch selbigen Tages zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt.

      2000:
      Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA besiegt der republikanische Kandidat George W. Bush laut ersten Meldungen den demokratischen Kandidaten Al Gore. Der Sieg wird allerdings erst einen Monat später per Gerichtsentscheid bestätigt werden und doch umstritten bleiben.

      _________________________________________________________________________

      Feier- und Gedenktage:
      Heut keine.
      Gäbe es die Sowjetunion noch, hätten wir den Tag der Oktoberrevolution bieten können.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1938: Der 17-jährige Jude Herschel Grynszpan schießt auf den deutschen Diplomaten Ernst vom Rath. Dieses Attentat nehmen die Nationalsozialisten zum Anlass, in der sog. Reichspogromnacht hunderte Menschen zu ermorden und jüdische Synagogen, Friedhöfe und Geschäfte gezielt zu zerstören.

      2007: ER :trabi1: wurde Fünfzig ...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Original von Lefteri
      Und im Physikunterricht wurde einem gesagt, dass man Brücken zum Einsturz bringen kann, wenn man im Gleichschritt drüberläuft ...
      Ich erinnere mich an eine Demoanmeldung in Bonn aus meiner Zeit als Medizinstudentenaktivist, in der stand das unter "Auflagen":
      Die Kennedybrücke darf nicht im Gleichschritt überquert werden.

      Da haben wir uns sogar brav dran gehalten, wollten wir doch nicht ins Wasser fallen ...


      Meinst Du das ernst?
      Sowas habe ich nie zu hören bekommen :nachfragen:

      Sicher meine ich das ernst. Sowohl die Erwähnung im Physikunterricht als auch die Demo-Auflage, ich hab den Schrieb selber gesehen, und wir haben uns darüber amüsiert.


      1968
      Nachdem Beate Klarsfeld Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger geohrfeigt und als „Nazi“ beschimpft hat, wird sie noch selbigen Tages zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt.
      Um auf die Vergangenheit des damaligen Bundeskanzlers Kiesinger als NSDAP-Mitglied (PG 2633930) hinzuweisen, initiierte Beate Klarsfeld verschiedene öffentliche Aktionen. So rief sie ihm 1968 im Bonner Bundestag „Nazi, tritt zurück!“ zu und wurde abgeführt, aber alsbald freigelassen. Während des CDU-Parteitags in Berlin am 7. November 1968 bestieg sie das Podium, ohrfeigte Kiesinger und rief: „Nazi, Nazi!“ Sie wurde daraufhin noch an demselben Tag in einem beschleunigten Verfahren zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Ihre Gefängnisstrafe wurde 1969 zu vier Monaten auf Bewährung umgewandelt.
      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1917 (25. Oktober nach Julianischem Kalender)

      In Petrograd (vorher, wie heute wieder: St. Petersburg, zwischenzeitlich Leningrad) beginnt mit einem Signalschuss des Kreuzers Aurora die Oktoberrevolution.
      Eine Nacht später kam es zur Einnahme des Winterpalastes, der als Regierungssitz gedient hatte. Alle Regierungsmitglieder, außer Ministerpräsident Kerenski, der vorher floh, wurden verhaftet. Sie wurden freigelassen, nachdem sie eine Erklärung unterschrieben haben, dass sie sich von der Politik zurückziehen werden. Es wurde kein Blut vergossen. Die Regierung Kerenski wurde durch ein sozialistisches Regime unter Lenin ersetzt. Die Machtübernahme der Bolschewiki erfolgte derart reibungslos und unauffällig, dass viele Bürger über die Geschehnisse erst durch die Zeitung erfuhren.


      1970 verweigerte die örtliche russische-orthodoxe Kirche Kerenski, der am 11. Juni des Jahres im US-amerikanischen Exil gestorben war, ein christliches Begräbnis, da sie ihn dafür verantwortlich machte, dass sich in Russland der Kommunismus etablierte. Der Leichnam Kerenskis wurde daraufhin nach London überführt, wo er auf dem bekenntnisfreien Friedhof Putney Vale beerdigt wurde.
      Quelle: wikipedia
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Aus der Chronik der Mauer vom 7.11.89
      Der Ministerrat unter seinem Vorsitzenden Willi Stoph tritt geschlossen zurück.

      Kanzleramtsminister Rudolf Seiters teilt Alexander Schalck-Golodkowski nach Rücksprache mit dem Bundeskanzler als Reaktion auf das gestrige Gespräch folgende generelle, an den Vorsitzenden des DDR-Staatsrates gestellte Bedingungen telefonisch mit: Wenn die DDR materielle und finanzielle Unterstützungsleistungen der Bundesrepublik in Anspruch nehmen wolle, solle sie willens sein, "öffentlich durch den Staatsratsvorsitzenden zu erklären, dass die DDR bereit ist, die Zulassung von oppositionellen Gruppen und die Zusage zu freien Wahlen in zu erklärenden Zeiträumen zu gewährleisten.

      Dabei ist zu beachten, dass dieser Weg nur möglich ist, wenn die SED auf ihren absoluten Führungsanspruch verzichtet". Erfülle die DDR diese Bedingungen, halte der Bundeskanzler "vieles für machbar und alles für denkbar." Schalck übermittelt die Forderungen an Egon Krenz.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      07.11. 1801 Erste "Batterie" präsentiert
      Quelle: DW-Kalender
      Der italienische Physiker Alessandro Volta präsentierte die nach ihm benannte Voltasche Säule
      auf Einladung des ersten Konsuls Napoleon Bonaparte in Paris. Diese erste brauchbare elektrische
      Stromquelle bestand aus Kupfermünzen, Zinkplättchen und salzwasserhaltiger Pappe, die aufeinander
      gestapelt wurden. Zuvor konnte Volta nachweisen, dass galvanische Elektrizität und Reibungselektrizität
      von gleicher Natur und Wirkung sind und damit den Streit mit Luigi Galvani beenden. Das neue Gerät
      erweckte in der damaligen wissenschaftlichen Welt ungeheures Interesse, fast alle Akademien Europas
      wählten Volta zum Mitglied. Die Wissenschaft setzte ihm ein bleibendes Denkmal, indem sie die Einheit der
      Spannung mit Volt bezeichnete.

      Ob der Herr Volta damals schon ahnte, welch bahnbrechende technische Umsetzung einer
      Erfindung er da präsentieren konnte? :kopfkratz:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()