US-Wahlen

      Heut Nacht entscheidet sich, ob es in der US-Politik einen Wechsel gibt oder nicht.
      Wer's genauer wissen will, kann hier auf der Seite von n24 etwa bis in die Mitte scrollen und findet dann auf einer USA-Karte den aktuellen Stand. Um Mitternacht wird's die ersten Hochrechnungen geben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Obama hat's geschafft - mit 338 Wahlmännern gegenüber 156 für McCain
      liegt er uneinholbar vorn (269 hätte er gebraucht), aktuell sind nur noch 3 Staaten nicht ausgezählt,
      und das hat keine Bedeutung mehr [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588495,00.html]:link:[/URL]


      Ich find das gut :2daumen:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Abgesehen davon das auch ich es klasse finde, es stehen noch vier Staaten aus (Montana, Missouri, Indiana und North Carolina) :zwinker1:

      Habe bis heute Morgen um ½6 die Wahl am TV verfolgt.
      War sehr, sehr spannend, zumal ich auch Infos erhielt die mir bis dato nicht bekannt waren.

      Kurz zu den "Hochrechnungen":
      Manchmal tat sich eine halbe Stunde lang gar nichts, dann wieder im Minutentakt.

      3 h 33: Obame 200, McCain 81
      3 h 34: Obama 200, McCain 90
      4 h 02: Obama 207, McCain 129
      4 h 35: Obama 207, McCain 135
      4 h 57: Obama 207, McCain 141
      4 h 59: Obama 220, McCain 141
      5 h 00: Obama 275 (damit war sein Sieg klar; die Stimmen kamen aus Kalifornien), McCain 141
      5 h 01: Obama: 282, McCain 141
      5 h 03: Obama: 293, McCain 141
      5 h 06: Obama: 294, McCain 142
      5 h 10: Obama: 297, McCain 142 (von da an hab ich nichts mehr so richtig mitgekriegt und bin dann, wie oben erwähnt, ins Bett.
      8 h 48: Obama: 338, McCain 160

      Interessant finde ich übrigens die reinen Wählerstimmen:

      Um 4 h 50 hatte Obama 33, 7 Millionen und McCain 32 Millionen - also so schrecklich weit auseinander dann doch nicht, wie man bei den Wahlmännerergebnis glauben könnte.

      Bleibt zu hoffen, das Obama dem Erwartungsdruck wirklich gewachsen ist.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Um 4 h 50 hatte Obama 33, 7 Millionen und McCain 32 Millionen - also so schrecklich weit auseinander dann doch nicht, wie man bei den Wahlmännerergebnis glauben könnte.

      Um 6 Uhr war der Unterschied schon wesentlich deutlicher und um 10 Uhr stand es 60,6 zu 54,3 Mio. 2004 betrug der durch mehrere Auszählungswiederholungen entstandene Vorsprung Bushs nur einige Hundert Stimmen.

      Original von Schnuppi
      Bleibt zu hoffen, das Obama dem Erwartungsdruck wirklich gewachsen ist.

      Er wird es zusammen mit Repräsentantenhaus und Senat (wo die Demokraten nun auch die absolute Mehrheit haben) schwer haben, die Wunden (die die Bush-Regierung geschlagen hat) zu heilen.

      Aber ich bin zufrieden. Sehr sogar.
      Original von Tommy_Senior
      Original von Schnuppi
      Um 4 h 50 hatte Obama 33, 7 Millionen und McCain 32 Millionen - also so schrecklich weit auseinander dann doch nicht, wie man bei den Wahlmännerergebnis glauben könnte.

      Um 6 Uhr war der Unterschied schon wesentlich deutlicher und um 10 Uhr stand es 60,6 zu 54,3 Mio. 2004 betrug der durch mehrere Auszählungswiederholungen entstandene Vorsprung Bushs nur einige Hundert Stimmen.

      Den Unterschied finde ich trotzdem nicht so sehr gravierend, wie ich es mir vorgestellt habe.
      Die Medien vermittelten am Wahltag ein Bild als würde "ganz" Amerika hinter Obama stehen.
      Mir war schon klar, das dem nicht so ist. Einen wesentlich deutlicheren Unterschied hatte ich jedoch schon erwartet.

      Hattest Du die Zahlen im Radio gehört?


      Original von Schnuppi
      Original von Tommy_Senior
      Bleibt zu hoffen, das Obama dem Erwartungsdruck wirklich gewachsen ist.

      Er wird es zusammen mit Repräsentantenhaus und Senat (wo die Demokraten nun auch die absolute Mehrheit haben) schwer haben, die Wunden (die die Bush-Regierung geschlagen hat) zu heilen.

      Aber ich bin zufrieden. Sehr sogar.


      Gerade wegen des Erbes schrieb ich es.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Hattest Du die Zahlen im Radio gehört?

      Sorry, dass ich die Quelle vergessen hatte. Die aktuellen Wählerstimmen las ich im Liveticker von
      cnn.com

      @Lefteri: Im Januar wird eine Neuwahl stattfinden. Koch bleibt Spitzenkandidat der CDU und wird (weil die SPD in der Wählergunst stark gefallen ist) wohl als neuer (alter) Ministerpräsident legitimiert. Dann geht die [sch...zensiert] in Hessen so weiter, wie bisher. :stuhlversteck:
      Laut N24 heisst es jetzt 53:46 % an Stimmen für Obama :link:

      Interessanterweise sind sie in Missouri immer noch nicht fertig mit dem Auszählen, und in North Carolina hat sich erst heut entschieden, dass Obama im Gegensatz zu den Demokraten bisher auch diesen Staat gewonnen hat.



      P.S.
      Zu Hessen sag ich nur noch :clokotz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @Tommy: Ich hatte des Interesseshalber nachgefragt und hatte haltvermutet das Du es am Arbeitsplatz im Radio hörtest
      Danke für den Link, insbesondere weil ich die Seite noch gar nicht kannte.

      @Lefteri: Ja, das mit Missouri ist eigenartig, zumal nur noch 1% fehlt.

      @all: Was in läuft ist unter aller :pig:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Lefteri
      Aber ich bin zufrieden. Sehr sogar.


      Ganz meinerseits.
      Im Gegensatz zu Hessen, wo eine Viererbande den Wechsel vermasselt hat :haarerauf: :link:


      Das Gedicht ist klasse! :2daumen:

      Aktuell ist:
      Missouri wird noch immer nicht als ausgezählt angezeigt.
      Netzfehler?

      Obama ist Sicherheitsstufe 1 unterliegt.
      Um ihn und seine Familie schawenzeln dermaßen viele Sicherheitsbeamte herum, das ich das Grauen bekäme.
      Andererseits habe ich vergangene Nacht in den Nachrichten gesehen, das der Waffenverkauf, nach den Wahlen in den Staaten, drastisch gestiegen ist.

      Das gibt in vieler Hinsicht zu denken!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      In Missouri sind sie offensichtlich doch schon fertig, der Staat ist ganz knapp an McCain gegangen - das entsprechende N24-Programm klemmt anscheinend.

      John McCain, Sarah Palin REP 1,442,673 49.4%
      Barack Obama, Joe Biden DEM 1,436,814 49.2%

      Quelle


      Was die Waffenhamsterkäufe betrifft, so denk ich, dass die Herrschaften befürchten, demnächst bei ihrem Ballermanngebrauch eingeschränkt zu werden, was ja auch Sinn macht - unter McCain u.v.a. Sarah Palin hätten sie diese Ängste nicht haben müssen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Es könnte aber auch sein, das viele "Weiße" Schiß vor möglicher Rache haben...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Lefteri
      In Missouri sind sie offensichtlich doch schon fertig, der Staat ist ganz knapp an McCain gegangen -
      das entsprechende N24-Programm klemmt anscheinend.
      John McCain, Sarah Palin REP 1,442,673 49.4%
      Barack Obama, Joe Biden DEM 1,436,814 49.2%
      Quelle


      :gruebel: Anscheinend zählen sie immer noch:
      Heut stehen neue Zahlen drauf, und Obama holt auf - statt 5.879 Stimmen liegt er nur noch 4.968 St. zurück ...


      John McCain, Sarah Palin REP 1,444,289 49.4%
      Barack Obama, Joe Biden DEM 1,439,321 49.3%
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Offen gesagt, nervt mich diese Zählerei jetzt nur noch und wird "uninteressanter".
      Es ist halt seltsam, das noch immer neue Zahlen kommen.... :bahnhof:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      John McCain, Sarah Palin REP 1,444,352 49.4%
      Barack Obama, Joe Biden DEM 1,439,366 49.3%


      Heut haben sie wieder ein paar Stimmen ausgebuddelt, 21 für McCain und 25 für Obama.

      Bei N24 ist Missouri immer noch orange d.h. nicht offiziell fertig ausgezählt.
      Möchte wissen, wie lang das noch so weiter gehen soll, bzw. ob sie bis zur nächsten Präsidentenwahl fertig sind.
      Sonst gibt's ein Problem ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -