20. Oktober

      1740:
      Maria Theresia wird zur Erzherzogin von Österreich und Königin Ungarns und Böhmens gekrönt. Die Nichtanerkennung der weiblichen Erbfolge im Sinne der Pragmatischen Sanktion durch Karl Albrecht von Bayern und andere deutsche Fürsten ist der Auslöser für den österreichischen Erbfolgekrieg.
      Man stelle sich mal vor, dass die Wahl von Angie ein innerdeutscher Kriegsanlass geworden wäre ...

      1825:
      König Ludwig I. verfügt, dass sein Staat künftig Bayern und nicht mehr Baiern geschrieben werde.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1401:
      In :hamburgflagge: werden Dutzende ehemaliger Vitalienbrüder, unter ihnen Klaus Störtebeker, enthauptet und die Köpfe zur Abschreckung aufgespießt.

      Um Leben und Tod von Klaus Störtebeker ranken sich diverse Legenden :link:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1971: Willy Brandt erhält den Friedensnobelpreis.

      Übrigens ist auf dem Dach des ehemaligen Hotels "Erfurter Hof" in Form eines Schriftzuges "Willy Brandt ans Fenster" als Denkmal verewigt.

      1967: Eduard Zimmermann startet im ZDF Aktenzeichen XY ... ungelöst. de.wikipedia.org/wiki/Aktenzei…Y_%E2%80%A6_ungel%C3%B6st - Und die Sendung läuft immer noch!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1904
      Mit Flyer 2 gelingt den Gebrüdern Wright der erste Rundflug um das Startfeld am Strand von Kitty Hawk, North Carolina.
      Das war der erste Motorflug (Anm. Grizzly).

      1974
      Bundespräsident Walter Scheel weiht die Köhlbrandbrücke in Hamburg ein die zweitlängste Straßenbrücke in Deutschland



      P.S.
      Die unmittelbar benachbarte Hochstraße Elbmarsch ist die längste :hamburg1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1968
      Bei den Olympischen Sommerspielen in Mexiko-Stadt gewinnt der US-Amerikaner Richard „Dick“ Fosbury mit einer revolutionären Sprungtechnik, dem später nach ihm benannten Fosbury-Flop, die Goldmedaille im Hochsprung-Wettbewerb mit übersprungenen 2,24 m.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      2015 haben wir ihn vergessen, den 20. Oktober :kratz:
      Heute vor 25 Jahren (1991): Großbrand am Highway 24 :feuerwehr:
      Angefangen hatte es am 19. Oktober auf dem Highway 24. Der Highway 24 zieht sich von Oakland, an der Ostküste der San Francisco Bay quer durch die Countys Alameda und Contra Costa im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. In der Nähe des Caldecott Tunnels war bei Arbeiten ein kleinerer Brand ausgelöst worden.

      Obwohl er schnell unter Kontrolle gebracht wurde, blieben 25 Feuerwehrmänner vor Ort, um so genannte "hot spots" zu überwachen, denn der Oktober war ungewöhnlich heiß, die Temperaturen erreichten Werte von 33 Grad, dazu kam ein stürmischer Ostwind. Und das in einem Gelände mit steilen, dicht bewaldeten Hügel in einem engen Canyon, mit schmalen Straßen. Kurz: alle Bedingungen für eine mögliche Brandkatastrophe waren versammelt am Morgen des 20. Oktobers.

      Leonard DeStefano, ein Feuerwehmann, hörte sich gerade ein Sportbericht im Radio an, als von dem Ausbruch des Brandes hörte: "Mensch, das hört sich wirklich groß an, dachte ich, und als ich hörte, dass die Kollegen in Oakland um Hilfe baten, schnappte ich mir meine Ausrüstung und machte mich auf den Weg. Ich fuhr zunächst zum Highway 24, aber der war blockiert. Ich musste die Absperrung umfahren und fuhr durch den Caldecatt Tunnel, und da fand ich das Oakland-Kommandoquartier mitten auf dem Highway."

      Ein einzelner glühender Funken aus der Asche des gelöschten Feuers löste die Katastrophe aus. Er flog in einen trockenen Eukalyptusbaum, der fing sofort Feuer, und durch den starken Wind geriet der Brand sehr schnell außer Kontrolle. Das Feuer verbreitete sich rasend schnell und in verschiedene Richtungen. Die anwesenden Feuerwehrmänner kämpften um ihr Leben und mussten sich zurückziehen.
      ( ... )

      Das Fazit des Feuersturms von 1991: 25 Tote, 150 Verletzte, 2843 zerstörte Häuser, 3469 beschädigte oder zerstörte Wohnungen. Über sechs Millionen Quadratmeter Fläche waren verbrannt, geschätzter Schaden: 1,5 Milliarden Dollar.

      Ganzer Text: kalenderblatt.de/index.php?wha…r=2016&lang=de&dayisset=1
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -