12. Oktober

      † 1997: John Denver, US-amerikanischer Country- und Folksänger

      1999: Nach Berechnungen der Vereinten Nationen überschreitet die Weltbevölkerung die Marke von sechs Milliarden Menschen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nun ja, meine Angabe ist von 1999 - ich nehme an, Deine Grundschulzeit war da schon vorbei :zwinker:

      Spaß bei Seite: Ich vermute die Marke wurde angepasst.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1928: In der Bostoner Kinderklinik wird erstmals eine Eiserne Lunge verwendet. :link:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1928: In der Bostoner Kinderklinik wird erstmals eine Eiserne Lunge verwendet. :link:


      Ich erinnere mich noch an die späten 50er und frühen 60er, als sich die Polio-Impfung erst langsam durchsetzte und es noch öfter zu Erkrankungen kam. Meine Bruder hatte sie auch, wenngleich er keine Eiserne Lunge brauchte, sondern "nur" ein verkürztes Bein zurückbehielt.

      Auch waren Polioinfektionen und der - in diesem Fall vorübergehende - Einsatz der Eisernen Lunge Thema in Kinderbüchern. Heute werden Polioneuinfektionen nur noch aus Indien, Pakistan und einigen westafrikanischen Ländern berichtet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1435
      Herzog Ernst von Bayern-München lässt die Geliebte seines Sohnes Albrecht, die Baderstochter Agnes Bernauer, verhaften und bei Straubing in der Donau ertränken. Er befürchtet, dass die "Mesalliance" die Erbfolge gefährden kann.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1810: In München heiraten Therese von Sachsen-Hildburghausen und der bayerische Kronprinz Ludwig. Die Hochzeitsfeier auf der Theresienwiese endet am 17. Oktober mit einem Pferderennen, aus dessen späteren jährlichen Folgeveranstaltungen das Oktoberfest erblüht. :link:
      :senf1: Es irritiert mich immer wieder das es dennoch immer im Septermber beginnt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1990: Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble wird bei einer Wahlkampfveranstaltung niedergeschossen. Schäuble ist seitdem vom dritten Brustwirbel an abwärts gelähmt und an den Rollstuhl gebunden.
      :senf1: Mensch, da hat der ja schon 22 Jahre Rollstuhl hinter sich!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1994
      Die Hauptbohrung des Kontinentalen Tiefbohrprogramms der Bundesrepublik Deutschland bei Windischeschenbach wird bei einer Tiefe von 9101 Metern beendet.
      Besucher können die immer noch weltweit größte Landbohranlage besichtigen und werden bei Veranstaltungen und Sonderausstellungen über aktuelle geowissenschaftliche und geotechnische Themen informiert. Die wissenschaftliche Nutzung der beiden Bohrlöcher ist ebenfalls weiter möglich.

      Windischeschenbach liegt an der Bahnlinie Regensburg-Hof 15 km nördlich von Weiden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1435
      Herzog Ernst von Bayern-München lässt die Geliebte seines Sohnes Albrecht, die Baderstochter Agnes Bernauer, verhaften und bei Straubing in der Donau ertränken. Er befürchtet, dass die "Mesalliance" die Erbfolge gefährden kann.

      Grizzly sein :senf2:

      Laut Wikipedia habe Albrecht daraufhin "militärische Schritte gegen seinen Vater" geplant - hätte ich unter diesen Verhältnissen womöglich auch gemacht. Geworden ist daraus nichts, irgendwie kam es dann doch zu einer Aussöhnung.
      Albrecht begab sich zunächst zu Herzog Ludwig nach Ingolstadt, versöhnte sich aber nach einigen Monaten wieder mit seinem Vater und heiratete im November 1436 Anna von Braunschweig.[6] Zu der befürchteten militärischen Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn kam es nicht, vielleicht wirkte Kaiser Sigismund mäßigend auf Albrecht ein.

      Albrecht stiftete Agnes Bernauer noch im Dezember 1435 eine ewige Messe und einen Jahrtag im Straubinger Karmelitenkloster. 1447 erweiterte er diese Stiftung zu Ehren der „ersamen frauen Agnesen der Pernauerin“ noch einmal. Sein Vater hatte bereits 1436, wohl um ihn zu besänftigen, im Friedhof von St. Peter zu Straubing eine Agnes-Bernauer-Kapelle errichten lassen.

      de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Bernauer

      Inzwischen ist nicht nur die Agnes-Bernauer-Kapelle Touristenattraktion in Straubing, sondern vor allem die jedes Jahr standfindenden Agnes-Bernauer-Festspiele - es soll böse Zungen geben, wonach es ohne Agnes Bernauer wenig Motivation für Touristen gäbe, in Straubing Station zu machen :grins:.

      Grizzly sein :senf2:

      So, jetzt sind wohl ein paar Straubinger sauer :anschreien:

      OK - es gibt ja nicht nur Agnes Bernauer in Straubing, sondern auch den Knast :gefaengnis:
      und die forensische Psychiatrie und ...
      :herbstblattwink: Schaut's Euch selber an: straubing.de/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Noch ein Wort zum obigen Beitrag:
      Das Ertränken der Agnes Bernauer wegen Hexerei war ein doppelter
      Frevel. Zum einen war sie (auch wenn nur heimlich) mit Albrech
      vermählt und außerdem konnte sie die Fußfesseln unter Wasser lösen.
      Das hätte als Freispruch von dem Vorwurf der Hexerei durch Gottes Urteil
      (so ähnlich als wenn beim Galgen der strick reißt) bedeutet. Aber da das
      nicht passieren durfte, hat sich der Henker sogar gegen Gott gestellt.
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      Angeblich gelang es ihr, die Beinfesseln zu lösen und ans Ufer zu schwimmen.
      Dort habe der Henker auf sie gewartet und mit einer Stange ihren Kopf solange unter
      Wasser gedrückt, bis sie ertrunken sei.

      Aber nun zu einem Gedenktag der heute begangen wird in dem ich mich wahrhaftig
      wiedererkenne.

      12.Oktober 2015 Momente der Frustration- Tag

      Ich lasse mal die Kategorien das Unterbewußte/ das Über-Ich und die Triebwünsche
      der Freudschen Psychotheorie :haarerauf:weg und beschränke mich auf ein Zitat,
      in dem jeder seine Interaktion mit der Umwelt beschrieben sieht.

      Quelle: kleiner Kalender
      Ebenso entsteht Frustration durch tatsächliche oder vermeintliche Benachteiligungen,
      enttäuschte Erwartungen und erlittene Ungerechtigkeiten, welche sich in einem Zustand der
      Enttäuschung äußern. Unmittelbare negative Folgen können Aggressionen sein, längerfristige ein
      Burnout-Syndrom oder eine Depression. Ärger ist eine spontane, innere, negativ-emotionale Reaktion
      auf eine unangenehme oder unerwünschte Situation, Person oder Erinnerung. Das, was Ärger
      hervorruft, kann eine Frustration, etwa eine Kränkung sein.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Dann bin ich ja fast unfrustriert durch den gestrigen Tag gekommen - die Zugverspätungen zwischen Heidelberg und Hamburg waren minimal. Nur der Freund, den ich in Kassel spontan besuchen wollte,war auf Klassenfahrt in Berlin ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -