14. September

      1806: Said ibn Sultan wird zum alleinigen Herrscher von Muskat, Oman und Sansibar ernannt. Unter seiner Regierung erreicht der Oman seine größte Macht und Ausdehnung. :link:

      1953: Der Sexualforscher Alfred Charles Kinsey löst mit dem zweiten Kinsey-Report Das sexuelle Verhalten der Frau einen Sturm der moralischen Entrüstung aus. :link:

      † 1982: Grace Kelly, US-amerikanische Schauspielerin, Fürstin von Monaco (Gracia Patricia)

      2003: :schweden: stimmt mit 56,2 % gegen die von der Regierung vorgeschlagene Einführung des Euro.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1806: Said ibn Sultan wird zum alleinigen Herrscher von Muskat, Oman und Sansibar ernannt. Unter seiner Regierung erreicht der Oman seine größte Macht und Ausdehnung.

      Eine seiner Töchter war die in meinem Zanzibar-Bericht erwähnte Prinzessin Salme alias Emiliy Ruete :link:


      1953: Der Sexualforscher Alfred Charles Kinsey löst mit dem zweiten Kinsey-Report Das sexuelle Verhalten der Frau einen Sturm der moralischen Entrüstung aus.
      :link:

      :Nachdenken: Und ich dachte, der wär erst Ende der 60er entstanden -
      vor 1968 hab ich davon nix gehört ...
      Ich glaub, ich hab den mit Oswalt Kolle verwechselt, von dem ich bis gestern nicht wusste, dass er noch lebt.

      2003: :schweden: stimmt mit 56,2 % gegen die von der Regierung vorgeschlagene Einführung des Euro.

      Na, dann kann ich ja noch meine übriggebliebenen Kronen verbraten ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1808:
      In der Schlacht von Oravais während des Dritten Russisch-Schwedischen Krieges besiegt die russische Armee Schweden entscheidend, das sich daraufhin aus Finnland zurückziehen muss.
      Finnland bleibt dann bis 1917 russische Provinz.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1958: Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle beenden bei ihrem ersten Treffen die „Erbfeindschaft“ zwischen beiden Ländern. :hereklick:

      1996: Die Mehrheit der UNO-Vollversammlung stimmt einem Abkommen über den Stopp von Atomtests (CTBT-Abkommen) zu.

      Mein Kommentar: Sie laufen aber immer noch und werden es auch noch ne Weile, dank der "neuen" Beschüsse tun.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1929
      Die Eiserne Lunge wird erstmals von dem amerikanischen Ingenieur Philip Drinker vorgestellt.

      Grizzly sein :senf2:

      An die Polio-Epidemien der Fünfziger und frühen Sechziger erinnere ich mich gut, zumal es unsere Familie 1956 selber erwischt hat. Einer meiner Brüder war mehrere Monate im Krankenhaus und hat ein verkürztes Bein, für uns übrige fühlte sich das Ganze wie eine Erkältung an, die folgenlos blieb. Die Eiserne Lunge als schwerste Folge-Komplikation geisterte als Schreckgespenst durch die Jugendliteratur jener Jahre.

      Heute ist die Eiserne Lunge durch weniger belastende Beatmungstechniken, insbesondere durch den bei hohen Querschnittlähmungen zum Einsatz kommenden Phrenicus-Schrittmacher, abgelöst worden (Anmerkung: Der Wikipedia-Link ist fehlerhaft, die Technik gibt es seit den 70ern, und sie kommt mindestens seit den Achtzigern auch in deutschen Fachkliniken zum Einsatz).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1917: Der Ministerpräsident Alexander Kerenski der Provisorischen Regierung ruft die von den radikalen Linken nach der Februarrevolution geforderte Russische Republik aus. Die Bolschewiki planen unterdessen einen Aufstand.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wahrscheinlich wird dort heut gefeiert :schweiz1:

      14.9.1515: Die Schweiz wird neutral
      Die kriegerischen Eidgenossen verstehen, ihr Territorium zu verteidigen und neues dazu zu erobern. Bis sie eine entscheidende Schlacht verlieren. Statt sich zu unterwerfen, erfinden die Eidgenossen einen einzigartigen politischen Schachzug. Am 14. September 1515 erklären sie, keine Angriffskriege mehr zu führen und die Expansionspolitik einzustellen. Die Schweiz wird neutral. Nationalrat Prof. Dr. Christoph Mörgeli aus Zürich weiß, warum sie tatsächlich unbehelligt bleibt.

      Nationalrat Prof. Dr. Christoph Mörgeli: "Das heilige Reich deutscher Nation war damals nicht so besonders geeinigt, dass ein einheitliches Vorgehen denkbar gewesen wäre. Es ist in der Tat so, dass sich mehr und mehr die Neutralität durchsetzt, die wahrscheinlich auch in einem gewissen Interesse der europäischen Mächte lag. Insbesondere Schweizer, deren militärische Fähigkeiten man schätzte, betätigten sich als Söldner an den europäischen Höfen."

      Durch Söldner tragen die Eidgenossen ihre kriegerische Tradition auch nach der Niederlage von Marignano weiter. Der Papst in Rom ordert Schweizer Gardisten als Leibwache, eine Tradition, die bis heute besteht. Gerade die Religion wird zur Bewährungsprobe für die Neutralität der Schweiz. Calvin und Zwingli tragen den Protestantismus ins Land. Zwischen Reformierten und Papsttreuen tut sich ein Graben auf.

      Prof. Dr. Mörgeli: "Zuerst war die Neutralität vornehmlich ein Mittel zur inneren Einigung. Wir müssen bedenken, dass mit der Reformation die Schweiz ja vollständig gespalten war und an den Rand des Bruches immer wieder kam. Die Neutralität erwies sich insofern als günstig, als sich eben Europa nicht einmischte und als auch die einzelnen Orte nicht andere Mächte zu Hilfe riefen. Und im Dreißigjährigen Krieg hat sich tatsächlich die Schweiz abseits halten können und wurde nicht in die Katastrophe hineingezogen."

      Den Dreißigjährigen Krieg überlebt die neutrale Schweiz unbeschadet, die Französische Revolution und die napoleonischen Kriege nicht mehr. Unter der Herrschaft Napoleon Bonapartes fällt das Gebiet der Schweiz teils an das Kaiserreich Frankreich, teils an das Königreich Italien, ebenfalls regiert von Napoleon. Zehn Jahre unter französischer Herrschaft werden sie die einzigen bleiben, die die mittlerweile fast 500 Jahre währende Neutralität der Schweiz unterbrechen. Ein Erfolgsmodell.

      Ganzer Text: kalenderblatt.de/index.php?wha…r=2015&lang=de&dayisset=1
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1752
      Das Britische Weltreich führt den Gregorianischen Kalender ein. Auf den 2. Septemberjul. folgt in diesem Jahr der 14. September.


      Damit ist das Kalenderchaos noch nicht beseitigt - hier eine Aufstellung über die Einführung des Gregorianischen Kalenders:
      de.wikipedia.org/wiki/Gregoria…gregorianischen_Kalenders
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -