Die Partnachklamm

      Die Partnachklamm

      Noch auf dem Weg durch Garmisch-Partenkirchen, bevor sie in die Loisach mündet, ist die Partnach ein wilder, reissender Fluss und zeigt , wo sie herkommt - 800 Meter höher aus dem Zugspitzmassiv. Zwei Kilometer vom Südende der Stadt bildet sie die wildromantische Partnachklamm, die kein Reisender in dieser Gegend auslassen sollte, solang sie nicht, was gelegentlich vorkommt, wegen Hochwassers oder Eisbruchgefahr (gut, dieses Risiko besteht im Sommer nicht) gesperrt ist.

      Am Olympiastadion, wo die beiden Sprungschanzen stehen, muss man spätestens sein Auto stehen lassen; ansonsten kann man mit dem Stadtbus vom Bahnhof hinfahren oder die 2 km laufen - schon dieser Weg lohnt sich. Danach läuft man nochmal knapp zwei Kilometer bis zum Klammeingang, oder man lässt sich mit einer Pferdekutsche (im Winter als Pferdeschlitten) hinfahren.
      Bilder
      • 3GAP3.jpg

        89,74 kB, 600×450, 171 mal angesehen
      • 3GAPSchanze1.jpg

        75,51 kB, 600×450, 180 mal angesehen
      • 3Klammweg2.jpg

        83,09 kB, 600×450, 182 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Unmittelbar vorm Klammeingang kann man sich im Biergarten stärken und erfährt so nebenbei, dass der Freistaat Bayern auf den Hund gekommen ist. Ausserdem haben Witzbolde einen Baumstumpf mit einem Geweih versehen, so dass der einem Hirschkopf täuschend ähnlich sieht - oder einem Wolpertinger.
      Bilder
      • 3Klammweg3.jpg

        78,77 kB, 600×450, 178 mal angesehen
      • 3Klammweg8.jpg

        100,17 kB, 400×533, 171 mal angesehen
      • 3Klammweg5.jpg

        88,7 kB, 600×450, 186 mal angesehen
      • 3KlWHirsch1.jpg

        115,39 kB, 600×450, 179 mal angesehen
      • 3KlWHirsch2.jpg

        116,28 kB, 600×450, 173 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wenn man sich gestärkt und, so man hat (empfehlenswert !), in regendichte Klamotten gehüllt hat, zahlt man am Klammeingang 2€ und kommt in eine andere Welt ...
      Bilder
      • 3PartnKlamm_a.jpg

        78,24 kB, 400×533, 167 mal angesehen
      • 3PKlamm_b.jpg

        38,65 kB, 400×533, 175 mal angesehen
      • 3PKlamm_d.jpg

        57,11 kB, 400×533, 176 mal angesehen
      • 3PKlamm_j.jpg

        29,33 kB, 400×533, 167 mal angesehen
      • 3PKlamm_n.jpg

        51,29 kB, 400×533, 172 mal angesehen
      • 3PKlamm_q.jpg

        38,15 kB, 600×450, 168 mal angesehen
      • 3PKlamm_s.jpg

        54,85 kB, 400×533, 169 mal angesehen
      • 3PKlamm_t.jpg

        45,7 kB, 600×450, 169 mal angesehen
      • 3PKlamm_m.jpg

        34,68 kB, 400×533, 163 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mir wurde bei solchen Unternehmungen oft "etwas" :D graußlich, aber irgendwie war es was, was ich auch nicht lassen konnte.

      Finde es :superkl: Lefteri, das Du wieder soooo schöne Fotos für uns bereit stellst :knuddel1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dankschön für die :blreich:
      Irgendwann kommt man aus der Partnachklamm auch wieder raus.
      Entweder geht man einfach wieder zurück, indem man sich an den entgegen kommenden Touristenmassen vorbeiwühlt, oder man sucht - zwangsweise - einen Weg bergauf. Wenn man eh Hunger bzw. Durst hat, bittet sich das Forsthaus Vordergraseck an.

      Übernachten muss man da nicht gleich, aber man kann gut essen und trinken, hat eine bombastische Aussicht und kann auf Restaurant-Kosten die Seilbahn nach unten benutzen; von dort läuft man noch ca. 4 km zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen.
      Bilder
      • 3PKlamm_v.jpg

        95,63 kB, 600×450, 150 mal angesehen
      • 3PKlamm_w.jpg

        85,95 kB, 400×533, 149 mal angesehen
      • 3Vgraseck1.jpg

        51,27 kB, 600×450, 149 mal angesehen
      • 3VGr2.jpg

        51,46 kB, 600×450, 159 mal angesehen
      • 3VGr3.jpg

        85,01 kB, 600×450, 146 mal angesehen
      • 3VGrSeilbahn1.jpg

        73,59 kB, 600×450, 153 mal angesehen
      • 3VGrSeilbahn2.jpg

        52,66 kB, 600×450, 146 mal angesehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Finde ich auch Ini - und Du schriebst auch schon öftest von tollen Fotos, bzw. erteiltest ein Lob.
      Nur, Fotos hatten wir ja schon sehr viele Schöne. von Dir, Tommy, Lefteri und tw. von mir.
      Mich tät interessieren ob Du dort schon einmal warst oder ob Du sowas auch machen würdest...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ja, ja, ja :snowman_sset_biggrin: Wir waren schon 2 x in der Klamm und das sogar mit Hund!! Es war super. Wir sind jedes mal hin- und wieder zurück gelaufen. Tolle Fotos! Die Tour ist wirklich zu empfehlen. In Bayern und besonders in dieser Region, kann man überhaupt sehr schön Urlaub machen.
      Original von michaelschum39
      Die Tour ist wirklich zu empfehlen.

      So isses :icon_thumbsup: wenn ich in die Gegend komme, geh ich da jedes Mal durch.

      Zwischen März und Mai kann es allerdings passieren, dass die Klamm kurzfristig wegen herabfallender Eisbrocken gesperrt ist. Deshalb besser vorher den Klammwart anrufen: 08821-3167.
      Mehr dazu hier: :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Auf der o.g. verlinkten HP vermisste ich gestern Anreisetipps zur Klamm für Nicht-Automobilisten und mailte den Webmaster diesbezüglich an. Bereits heute hat er sich für meinen Vorschlag bedankt und die HP entsprechend ergänzt:
      Wir haben nun einen Hinweis zu den Garmischer Ortsbussen inkl. Link zu den Fahrplänen, sowie eine Wegbeschreibung vom Bahnhof bis zur Klamm in Google Maps aufgenommen.
      partnachklamm-info.de/informationen.html

      Viele Grüße und eine gute Zeit wünscht Ihnen
      Robert Pehlke

      Das nenne ich eine prompte Reaktion :smfreude:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Schöne Fotos Lefteri, da bekommt man wieder Lust auf die "Berge". :snowman_sset_smile:
      Mein :opa1: ist auch ein Natur- und Bergfan, nur leider war es nicht mehr möglich in den letzten Jahren "die Berge zu besuchen" . :snowman_sset_sad:


      Original von Micha
      In Bayern und besonders in dieser Region, kann man überhaupt sehr schön Urlaub machen.
      das wird in den nächsten Jahren "hauptsächlich" unser Urlaubsgebiet werden, für Unterkunft ist ja nun gesorgt.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.