Rio Reiser

      Original von Schnupp:
      Original vonGrizzly
      Original von Schnupp: † 1996: Rio Reiser, deutscher Rockmusiker :link: Ich habe seine Lieder gern gehört obwohl oder vielleicht auch gerade, ich ihn erst spät durch Grizzly "kennenlernte". Hier der Link zu seiner offiziellen HP :re: :hereklick:
      Vor allem die Lieder seiner ursprünglichen Gruppe Ton, Steine, Scherben waren für einen 68er wie mich Kult und durften auf keine Fete fehlen
      Ist es z.B. das was Du meinst, Lefteri? Wenn ja, kann ich nur sagen, mir gefällts nicht - weder musikalisch noch vom Textinhalt.
      Da gibt's bessere, z.B. die hier:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Stimmt, auch mir sagt das mehr zu - obwohl so ganz meinen Geschmack trifft es zumindest musikalisch auch nicht.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gestern wäre der Musiker Rio Reiser Sechzig geworden - leider kam es dazu nicht, er starb am 20. August 1996.

      Rio war Frontmann der Rockband "Ton Steine Scherben", deren Lieder (z.B. Macht kaputt, was Euch kaputt macht oder Keine Macht für Niemand) in den Siebzigern und Achtzigern auf keinem Fest der Linken/Grünen/Alternativen fehlen durfte. Später machte er Karriere als Solosänger mit Lieder wie König von Deutschland.

      :link:
      Von Politik, Liebe, Sehnsucht und Gerechtigkeit, von dem Traum von einem besseren Leben und von "noch viel mehr“ sang Rio Reiser (1950-1996).
      Heiner Kondschaks Theaterstück KÖNIG VON DEUTSCHLAND erzählt schlaglichtartig das Leben des berühmten deutschsprachigen Rocksängers: Von der Gründung der legendären Polit-Band "Ton Steine Scherben ", von Hausbesetzungen, vom Kommunenleben, von schlecht organisierten Tourneen, die in der Pleite enden, vom ruhigen Neuanfang auf einem Bauernhof in Nordfriesland und schließlich von Rio Reisers Solokarriere, die ihn Mitte der 1980er in die Charts katapultierte.

      Im Zentrum des Stücks steht die live von Schauspielern des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern (LTT) gespielte Musik Reisers. Herausgelöst aus der historischen Vorgabe lässt das Stück auf mitreißende Weise die Zeit und ihre Ideale wieder aufleben.

      Für dieses gute Stück muss man sich allerdings anderthalb Stunden Zeit nehmen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Durchs TV heute daran erinnert. Siehe hier: weitblickforum.de/forum/thread.php?postid=19832#post19832

      [youtube]3FIHxg8wATc[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)