Haindling

      Durch Lefteri lernte ich diese :unten: Gruppe kennen und liebe sie nun wie er:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Haindling ist ein Dorf südöstlich von Regensburg, das zur Gemeinde Geiselhöring gehört. Dort hatte der Gründer und in jeder Hinsicht herausragende Kopf der Gruppe, Hans-Jürgen Buchner, einen Keramikladen, bevor er 1982 seine erste Platte aufnahm und die nach seinem Heimatort benannte Gruppe Haindling gründete.

      Ich war mal dort. Das erste, was mir auffiel, war ein Busparkplatz für Wallfahrer ...
      Dass Haindling einen Haufen Fans hatte, war mir ja schon klar. Aber ein Busparkplatz für Wallfahrer, das widersprach in meinen Augen doch dem sonst recht bescheidenen Auftreten des Haindling-Kopfs :gruebel:

      Der Parkplatz war auch nicht für "seine" Wallfahrer, sondern gewissermaßen für die Konkurrenz.
      Das Dorf verfügt nämlich über eine Wallfahrtskirche ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Da aus der Kirchen-HP nicht hervorgeht, warum die Wallfahrten nach haindling stattfinden, hab ich das dortigen Pfarramt angemailt und eine prompte Antwort bekommen:

      Sehr geehrter Herr XXX

      Der Anlass für den Wallfahrtsort dürfte wahrscheinlich die Pest sein, die diese Gegend immer wieder heimgesucht hat. Auf dem linken Seitenaltar wird der hl. Sebastian und der hl. Rochus verehrt. Diese Heiligen wurden im Mittelalter bei Pest angerufen. Es gibt in Haindling eine Sebastiansbruderschaft. Die Pfarrei Andermannsdorf hat einmal gelobt, dass sie jedes Jahr nach Haindling pilgern, wenn sie von der Pest verschont bleiben. In diesem Jahr fand die 552. Wallfahrt statt.

      Im Januar habe ich auf Einladung von Pfarrer Fritsch in der evangelischen Kirche bei einem Wortgottesdienst gepredigt.

      Vielleicht treffen wir uns einmal in Haindling.

      Gottes Segen

      Kpl. Armin Maierhofer, Haindling


      Ein netter und weltoffener Mensch, der Herr Kaplan :2daumen:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      hallo Lefteri,

      das mit dem Busparkplatz hab ich auch bei der Wieskirche (Nähe Füssen) erlebt.

      Dort gab es einen "normalen Parkplatz" und einen der mehr für Busse vorgesehen war. Natürlich runterrum Stände und ne Gaststätte...

      die Leute wolln ja schließlich auch leben.

      liebe Grüße

      Ini
      Schon sehr interessant, nur gehts jetzt gar nicht mehr um die Gruppe Haindling.

      Ach so, ne, das ist doch gewollt :yes:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Ganz Alloans

      [youtube]wHma0PjbfmM[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)