21. August

      1346: Der Oberlausitzer Sechsstädtebund entsteht als Zusammenschluss gegen das regionale Raubrittertum. Der Bund bleibt später bestehen und wird erst im Jahr 1806 aufgelöst.

      1745: Großfürst Peter Fjodorowitsch, der spätere Zar Peter III., heiratet die deutsche Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst-Dornburg, später besser bekannt als Katharina die Große.

      1831: In den USA bricht ein Sklavenaufstand unter Führung von Nat Turner aus. In einem Teil Virginias ermorden die Sklaven zunächst ihre Besitzer und ziehen dann von Siedlung zu Siedlung. Beim Aufstand töten die Schwarzen insgesamt 55 Weiße, ehe eine Miliz die Aufrührer stoppt.

      1991: Der Augustputsch in Moskau gegen Michail Gorbatschow scheitert, nachdem sich die Mehrheit der Truppen loyal erklärt und der russische Präsident Boris Jelzin den Umsturzversuch medienwirksam verurteilt hat.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das Datum 21. August wird für mich immer verknüpft bleiben mit dem Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen (im wesentlichen der russischen) in die damalige Tschechoslowakei 1968. Damit war auch für mich die Hoffnung auf eine baldige Grenzöffnung zum Osten hin erloschen - ich lebte damals in Hof, wenige Kilometer sowohl von der tschechischen als auch von der DDR-Grenze entfernt ...

      Demokratisierung, Pluralismus, Meinungsfreiheit – das waren die Schlagworte des Prager Frühlings. Diese Reformbewegung von 1968 ließ die Menschen in der damaligen Tschechoslowakei auf einen Umbau des kommunistischen Systems hoffen. Dann walzten aber am 21. August die Panzer der Warschauer-Pakt-Truppen die Reformansätze nieder: eine erschütternde Erfahrung für die Menschen dieses Landes. Zehntausende tschechoslowakische Bürger emigrierten - auch in die nahen deutschsprachigen Länder.

      Mehr dazu bei Radio Prag
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly:
      1991:
      Der Augustputsch in Moskau gegen Michail Gorbatschow scheitert, nachdem sich die Mehrheit der Truppen loyal erklärt hat und der russische Präsident Boris Jelzin den Umsturzversuch medienwirksam verurteilt hat.


      ... und die Scorpions bringen "Wind Of Changes" auf russisch - leider find ich's grad nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier ist es (jedenfalls tw. in russisch) [youtube]SsZDxDC1_Ps[/youtube] Wem nach mehr dürstet kann den russischen Text lesen :biggrin: sing365.com/music/lyric.nsf/Wi…134F8ED2E4825689E00134148 P.S.Am 21.8.14 neu reingestellt, weil das alte Video einer Denunziation wg angeblicher Urheberrechtsverletzung zum Opfer gefallen ist :haarerauf: Grizzly.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Grizzly
      Das Datum 21. August wird für mich immer verknüpft bleiben mit dem Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen (im wesentlichen der russischen) in die damalige Tschechoslowakei 1968 ...


      Hier aus den heutigen Beiträgen von Radio Prag, die natürlich jedes Jahr an diesen traumatischen Tag erinnern, das persönliche Erleben eines DDR-Bürgers, der bis dahin in Prag studiert hatte:

      „Ich habe mir, damit ich dann auch ordnungsgemäß als DDR-Bürger wieder herauskomme, ein Reisedokument verschaffen lassen und bin dann per Anhalter von Varnsdorf hierher gefahren, nach Prag. Und diese Fahrt war etwas kafkaesk, würde ich fast sagen, weil ich gesehen habe, dass viele von den einmarschierten Soldaten mit ihren Geräten eigentlich gar nicht so wussten, worum es geht und was sie hier eigentlich sollten. Ein Feind war in der Form nicht da. Die standen lose verstreut auf irgendwelchen Wiesen, zum Beispiel da bei Melník, herum. Tschechische Kinder spielten auf den Panzern, malten Graffiti dran, hingen sich an die Geräte. Es machte einen sehr ungeordneten, hilflosen, orientierungslosen Eindruck, was dort eigentlich passierte an dieser Stelle. Und was mir in Prag aufgefallen ist, das waren diese Unmengen - ein ganz hoher Prozentsatz - von Menschen, die zum Beispiel über den Wenzelsplatz gingen und Tränen in den Augen hatten – gar nicht protestiert haben, sondern einfach nur unsäglich traurig waren. Das hat mich unglaublich erwischt.“
      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1897
      Felix Hoffmann synthetisiert Heroin nach dem Verfahren von C. R. Wright von 1874. Es wird von der Firma Bayer als Medikament angeboten.
      Heroin wurde in einer massiven Werbekampagne in zwölf Sprachen als ein oral einzunehmendes Schmerz- und Hustenmittel vermarktet. Es fand auch Anwendung bei etwa 40 weiteren Indikationen, wie Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, zur Geburts- und Narkoseeinleitung, als „nicht süchtigmachendes Medikament“ gegen die Entzugssymptome des Morphins und Opiums. Als Nebenwirkungen wurden lediglich Verstopfung und leichte sexuelle Lustlosigkeit beschrieben, weshalb das Opioid von der Ärzteschaft sowie von den Patienten zunächst überaus positiv aufgenommen wurde.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1991
      Lettland wird von der Sowjetunion unabhängig, die Verfassung von 1922 wird wieder in Kraft gesetzt

      Lefteri sein :senf2:

      Dabei fällt mir auf, dass mein Lettland-Reisebericht :link: noch gar nicht fertig ist :traurigdenkend:
      Kommt alles noch, aber erst bei schlechtem Wetter
      :grins:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1986: Die plötzliche Freisetzung von Kohlendioxid aus dem Nyos-See in Kamerun kostet mehr als 1700 Menschenleben.

      Bereits im Jahr 1984 hatte es am Manoun-See in Kamerun eine plötzliche Ausgasung von Kohlenstoffdioxid gegeben, bei der 37 Menschen ums Leben kamen und welche die Wissenschaft lange Zeit vor ein Rätsel stellte.
      Nyos-See 8 Tage nach der Katastrophe. Gut zu erkennen ist der Streifen abgestorbener Pflanzen.

      Am 21. August 1986 gegen 21:30 Uhr setzte der Nyos-See in einer limnischen Eruption schlagartig rund 1,6 Millionen Tonnen CO2 frei. Das Gas strömte in nördliche Richtung in zwei naheliegende Täler und tötete Menschen und Tiere in bis zu 27 km Entfernung vom See. Etwa 1700 Menschen und Tausende von Tieren starben.

      Der Auslöser für diese plötzliche Ausgasung ist nicht bekannt. Die meisten Geologen vermuten einen Erdrutsch, einige glauben, dass ein kleiner Vulkanausbruch die Ursache war.

      Nach der Katastrophe wurden die betroffenen Dörfer evakuiert und die Region zum Sperrgebiet erklärt.
      (wikipedia)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1983
      Die Ermordung des philippinischen Oppositionspolitikers Benigno Aquino am Airport von Manila ist der Auslöser für eine Massenbewegung zum Sturz von Präsident Ferdinand Marcos mit der Witwe des Ermordeten Corazon Aquino an der Spitze.

      Grizzly sein :senf2:
      Wenige Tage später waren Marcos und seine Gattin Imelda auf dem Weg in US-Exil, wo Marcos bald darauf starb. Den größten Teil ihres Vermögens mussten sie zurücklassen.

      1987 bezifferte ein Inventar der neuen philippinischen Regierung ihre im Malacanang Palace zurückgelassenen Privatgegenstände mit 15 Nerzmänteln, 65 Sonnenschirmen, 508 bodenlange Kleider, 888 Handtaschen und 71 Sonnenbrillen. Der bekannteste Teil des Vermögens war ihre Schuhsammlung aus 1.060 Paaren in Größe 8 1/2 von Designern wie Ferragamo, Givenchy, Chanel und Christian Dior.

      de.wikipedia.org/wiki/Imelda_Marcos
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :ob:
      Inzwischen schimmelt die Schuhsammlung vor sich hin, mehr hier:
      spiegel.de/panorama/leute/imel…all-bedroht-a-857419.html

      Naja, es gibt dringendere Probleme auf den Philippinen :kratz:


      1954
      Der CDU-Bundestagsabgeordnete Karlfranz Schmidt-Wittmack setzt sich in die DDR ab.

      Grizzly sein :senf2:

      So herum ging's also auch.
      Hintergrund war die Agententätigkeit des Politikers für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Die drohte aufzufliegen, und da gab's für die ganze Familie nur einen Weg, den nach Osten. Schmidt-Wittmack machte danach in der Ost-CDU Karriere und starb 1987 in Ost-Berlin.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Weil ich grad von dort herkomme :schweden1:
      21.8.1818: Franzose auf schwedischem Thron

      Weil König Karl der XIII. kinderlos starb, wurde sein Adoptivsohn, der französische Marschall Jean-Baptiste Bernadotte, in Stockholm als Karl der XIV. Johann zum schwedischen König gekrönt. Bereits 1810 war er zum Thronfolger ernannt worden. Ins Land geholt als bürgerlich-fortschrittlicher Hoffnungsträger, erwies sich der Schwager Napoleons als Thronfolger und dann König sehr schnell als konservativ denkender Herrscher. Er veranlasste den Anschluss Schwedens an die Gegner Napoleons und befehligte in den Befreiungskriegen die Nordarmee. Während seiner Regentschaft setzte er sich jedoch weitgehend für die schwedische Neutralität ein. Bis heute stellt die Dynastie Bernadotte die schwedischen Könige.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Der Vorsitzende des Zentralrats der Sinti und Roma, Romani Rose wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch :blreich:
      rnz.de/nachrichten/heidelberg_…ni-Rose-_arid,215724.html

      Ich hatte vor Jahrzehnten die Ehre diesem aussergewöhnlichen Mann zu begegnen. Der Anfang war skurril.
      In den 70ern war ich mehrere Male wegen politischer Aktionen angezeigt und zu Geldstrafen verurteilt worden - in einer Berufungsverhandlung war es an einem Herrn Gutmacher, Richter am Landgericht Heidelberg, mich zu verknacken. Der hatte die Marotte, Zuhörern, die während der Verhandlung Zeitung lasen, weil es grad langweilig war, Ordnungsstrafen zu verpassen - so erwischte es einen Polizeibeamten in Zivil mit seiner BLÖD-Zeitung, und eben auch Romani Rose. Den kostete die Lektüre des SPIEGEL 800 DM, dafür bekam er immerhin einen Artikel in diesem Magazin, und als regelmäßiger Leser desselben (ausserhalb von Gerichtssälen) bekam ich das dann mit.
      Offenbar hielt der Richter den Zuhörer, der "beileibe kein Kommunist" ist, für einen Sympathisanten, der es auf eine Störung anlegte. Mit Recht habe der Staatsanwalt, betont Gutmacher, auf das im Merkblatt des Gerichts enthaltene Leseverbot hingewiesen. Freilich, der Richter kennt sein eigenes Merkblatt nicht. Dort ist vom Leseverbot gar nicht die Rede, nur allgemein von "Störungen irgendwelcher Art".

      Ganzer Text: spiegel.de/spiegel/print/d-41146919.html

      So ging ich nach einer Podiumsdiskussion zu Romani Rose hin und stellte mich mit den Worten vor: "Wir haben einen gemeinsamen Bekannten, den Richter Gutmacher." Danach kamen wir während meiner Heidelberger Zeit immer wieder in Kontakt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -