01. August

      1914: Erster Weltkrieg: Das Deutsche Reich erklärt Russland den Krieg. Am selben Abend überschreitet Russland die ostpreußische Grenze. Siehe auch :link_blau:


      2001: Mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft werden gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland erstmals rechtlich anerkannt.
      _____________________________________________________________

      Nationalfeiertag in der :schweiz:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1984: In :brd: wird von nun an das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes im Auto mit einem Bußgeld von vierzig D-Mark geahndet. Die Anschnallquote von Fahrzeuginsassen erhöht sich in der Folge von rund 60 auf etwa 90 Prozent.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1984: In :brd: wird von nun an das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes im Auto mit einem Bußgeld von vierzig D-Mark geahndet. Die Anschnallquote von Fahrzeuginsassen erhöht sich in der Folge von rund 60 auf etwa 90 Prozent.


      Als sie dieses Gesetz in :italien: eingeführt haben, kamen weisse T-Shirts mit schwarzen Schrägstreifen in Umlauf, die dem flüchtig dreinblickenden Gesetzeshüter :polizei: vorgaukeln sollten, man sei angeschnallt ... :floet1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      † 1911: Konrad Duden, deutscher Gymnasiallehrer, Herausgeber des Duden :duden:

      1998: In den deutschsprachigen Ländern tritt die Rechtschreibreform in Kraft. 2006: In den deutschsprachigen Ländern tritt die reformierte Rechtschreibreform in Kraft.

      :senf1: Und ich schnall fast gar nix mehr. :icon_redface:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1984: In :brd: wird von nun an das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes im Auto mit einem Bußgeld von vierzig D-Mark geahndet. Die Anschnallquote von Fahrzeuginsassen erhöht sich in der Folge von rund 60 auf etwa 90 Prozent.


      In :bosnien: wird man manchmal dumm angeschaut,wenn man sich, v.a. auf dem Rücksitz, anschnallt.
      Die Taxifahrer tolerieren es zumindestens, wenn man den Gurt anlegt, sie selber tun das fast nie. Wahrscheinlich denken sie, dass sie dadurch, dass sie den Krieg überlebt haben, unsterblich geworden sind.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Schnuppi
      † 1911: Konrad Duden, deutscher Gymnasiallehrer, Herausgeber des Duden :duden:

      1998: In den deutschsprachigen Ländern tritt die Rechtschreibreform in Kraft. 2006: In den deutschsprachigen Ländern tritt die reformierte Rechtschreibreform in Kraft.

      :senf1: Und ich schnall fast gar nix mehr. :icon_redface:


      Und ich schnall es immer noch nicht, habe auch keine rechte Lust es noch zu erlernen und manches finde ich einfach doof (z.B. Worte mit 3 sss oder fff).
      Mache ich halt meine eigene weiter, die ist wenigstens variabel :tischhaun:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1984: In :brd: wird von nun an das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes im Auto mit einem Bußgeld von vierzig D-Mark geahndet. Die Anschnallquote von Fahrzeuginsassen erhöht sich in der Folge von rund 60 auf etwa 90 Prozent.

      Bei den ganz neuen Autos ertönt ja ein immer nerviger werdender Warnton, wenn man sich nicht anschnallt.
      Ein Taxifahrer zeigte mir mal eine abgeschnittene Gurtschnalle, die sein Chef, ein ausgeprägterGurtmuffel, sich ins Auto gelegt hat.
      Wenn die anstelles des Gurtes eingerastet ist, ist er zwar nicht angeschnallt, aber der Ton quäkt auch nicht mehr :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      70 Jahrestag des Warschauer Aufstandes.
      Auf tagesschau.de/ausland/warschauer-aufstand-100.html gibt es dazu einen einen kurzen und dennoch interessanten Videoclip!

      1944: In Warschau beginnt der Aufstand der polnischen Heimatarmee gegen die deutschen Besatzungstruppen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      1.8.1844: Berliner Zoo eröffnet
      Nach einer vierjährigen Vorbereitungszeit wurde auf dem Gelände der ehemaligen königlichen Fasanerie
      im Tiergarten der erste zoologische Garten Deutschlands eröffnet. Die Anlagen entwarf Oberbaurat
      Heinrich Strack, während Gartenbaudirektor Peter Josef Lenné für die Gartengestaltung verantwortlich
      war. 1841 wurde zu Vorbesprechungen ein Gremium gegründet, die von ihm ausgearbeiteten Pläne
      fanden den Gefallen König Friedrich Wilhelms IV. und er gewährte ein Darlehen von 5000 Talern, dem
      1843 ein weiterer Kredit über 10.000 Taler folgte. Außerdem schenkte er dem Zoo den Grossteil seiner
      königlichen Menagerie. Bis 1900 war der Berliner Zoo flächenmäßig der größte Tierpark der Welt.


      Zur Erinnerung:
      Bei oben genannten Zoo handelt es sich um den Zoo aus dem "West"-Berlin, allgemein auch
      bekannt durch die Bahnstation "Bahnhof-Zoo". Der ab 1955 in Ost-Berlin aufgebaute Tiergarten
      firmiert heute unter dem Namen "Tierpark Friedrichsfelde". Und gerade dort wird heute die
      Präsentation der Tiere in einer weitläufigen Parklandschaft perfektioniert.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Da mir gestern der Computer einen Eintrag verwehrt hat
      bleibe ich heute Morgen dran...bevor ich mir bei meinem
      Hausarzt die nächste Packung abhole.
      Kent ihr ein kleines zänkisches Bergvolk? :kopfkratz:
      Genau, die "Schweizer". :icon_thumbsup:
      Durch ihren Nationalstolz, die spezielle Wirtschaftsführung
      und die besonderen geographischen Verhältnisse haben sie
      sich erfolgreich gegen ausländische Interventionen gewehrt.
      Aber auch "inner-schweizerisch" war die Staatsbildung nicht unblutig.

      de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schweizer_Schlachten
      in der Aufzählung enthalten sind ferner die zahlreichen inoffiziellen Kriegszüge (so genannte
      «Wilde Züge»), wie sie vor allem von jungen Leuten aus Abenteuerlust und Beutegier in die nähere und
      weitere Nachbarschaft unternommen wurden. Oft erfolgten diese unter stillschweigender Duldung der
      Obrigkeit, aber gelegentlich auch gegen deren Willen.


      Als alter "Militärstratege" habe ich wenigstens für die jüngere Vergangenheit
      eine einleuchtende Erklärung gefunden. Kein panzergängiges
      Gelände und zu viele Bunker in den Bergen.

      Ein wichtiges Datum in der Geschichte der Schweiz ist

      01.08.1291 Der "Rütlischwur"
      Quelle:DW-Kalenderblatt
      Die drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden schlossen sich im "Ewigen Bund"
      zusammen. Das Bündnis, zunächst zur Verhinderung von Fehden in den Tälern gedacht, entwickelte
      sich zunehmend zu einem Verteidigungspakt gegen die Vorherrschaft der Habsburger, von der sich
      die Eidgenossen nach mehreren Schlachten im 14. Jahrhundert befreiten, so bei Morgarten 1315, bei
      Sempach 1386 und bei Näfels 1388. In der Mitte des 15. Jahrhunderts schlossen sich Luzern, Zürich
      und Bern dem Bund an, der 1474 vom Hause Habsburg anerkannt wurde. Nach dem Frieden von
      Baden und dem Schwabenkrieg wird die Schweiz 1499 unabhängig. Der 1. August ist Nationalfeiertag
      in der Schweiz.


      Und nun liegt sie da die Schweiz: mitten in EU, eingekesselt von EU Staaten, mit eigener Währung,
      "kontrollierten Grenzen", einer Volkswirtschaft vorwiegend basierend auf "Geldgeschäften".
      Schweren Herzens mußten sie die Funktion als "Steueroase" aufgeben. Der Franken macht auch
      was er will und nicht was er soll. Und die Migranten klopfen fordernd an die Tür.....

      Alle diese Themen und noch ein paar mehr werden im aktuellen schweizer Film "Heimatland"
      (Katastrophenfilm über die Katastrophen, die über die Schweizer Gesellschaft hereinbrechen können)
      beleuchtet.
      deutschlandfunk.de/filmstart-h…ml?dram:article_id=361444
      "An alle Schweizer Staatsbürger: Ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit! Die Europäische Union hat
      beschlossen, mit sofortiger Wirkung keine Schweizer Staatsbürger mehr aufzunehmen. Bitte
      verlassen Sie unverzüglich die Grenzzone."

      Nicht ohne schwarzen Humor gelingt es dem RegieKollektiv in seinem sehenswerten Genre-
      Experiment am Ende die Rollen zu verkehren und Schweizer zu Flüchtlingen zu machen.
      Mutig formuliert der Film dabei eine politische Botschaft, die in unsere Zeit
      passt und zugleich auch eine Hoffnung ist: Nämlich, dass Abschottung und Isolation nicht Teil einer Lösung,
      sondern Teil eines Problems sind, das - im schlimmsten Fall - zum eigenen Untergang führt.


      (Hervorhebung durch mich)
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Original von COOLmann
      Alle diese Themen und noch ein paar mehr werden im aktuellen schweizer Film "Heimatland"
      (Katastrophenfilm über die Katastrophen, die über die Schweizer Gesellschaft hereinbrechen können)
      beleuchtet.
      deutschlandfunk.de/filmstart-h…ml?dram:article_id=361444

      Ist ja hochinteressant :icon_thumbsup:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -