Diesen Film ziehen Schnuppi und ich uns zur Zeit rein, immer Donnerstag 20:15 im Ersten,
fernsehserien.de/babylon-berli…odenguide/staffel-1/32984
fernsehserien.de/babylon-berli…odenguide/staffel-2/32984
wobei das Ganze anscheinend schon mal lief, unbemerkt von uns.
Abgesehen von Spannung und Zeitkolorit interessieren mich die historischen Bezüge, die mal stimmen und mal nicht.
Nicht zutreffend ist z.B.
- die Existenz einer antistalinistisch-trotzkistischen Widerstandsgruppe namens Rote Festung
- die Ermordung von 15 Mitgliedern derselben durch sowjetsichen Agenten
- der russische Zug mit Giftgas für die Schwarze Reichswehr plus einen Waggon mit Zarengold.
Fakt war
- der Blutmai von 1929
- die Schwarze Reichswehr und deren Kooperation mit der Sowjetregierung. Auch den Luftwaffenstützpunkt Lipeck bei Woronesch und die gemeinsamen Übungen dort gab es.
antifainfoblatt.de/artikel/die-schwarze-reichswehr
zeit.de/1994/14/schon-vor-1933…geruestet/komplettansicht
Mystisch-geheimnisvoll und gleichsam das Grauen des kommenden Jahrzehnts vorausahnend
das Lied zum Eingang und Schluss jeder Episode:
deutschelieder.wordpress.com/2…verija-zu-asche-zu-staub/
fernsehserien.de/babylon-berli…odenguide/staffel-1/32984
fernsehserien.de/babylon-berli…odenguide/staffel-2/32984
wobei das Ganze anscheinend schon mal lief, unbemerkt von uns.
Abgesehen von Spannung und Zeitkolorit interessieren mich die historischen Bezüge, die mal stimmen und mal nicht.
Nicht zutreffend ist z.B.
- die Existenz einer antistalinistisch-trotzkistischen Widerstandsgruppe namens Rote Festung
- die Ermordung von 15 Mitgliedern derselben durch sowjetsichen Agenten
- der russische Zug mit Giftgas für die Schwarze Reichswehr plus einen Waggon mit Zarengold.
Fakt war
- der Blutmai von 1929
- die Schwarze Reichswehr und deren Kooperation mit der Sowjetregierung. Auch den Luftwaffenstützpunkt Lipeck bei Woronesch und die gemeinsamen Übungen dort gab es.
antifainfoblatt.de/artikel/die-schwarze-reichswehr
zeit.de/1994/14/schon-vor-1933…geruestet/komplettansicht
Mystisch-geheimnisvoll und gleichsam das Grauen des kommenden Jahrzehnts vorausahnend
das Lied zum Eingang und Schluss jeder Episode:
deutschelieder.wordpress.com/2…verija-zu-asche-zu-staub/