Yusuf Islam

Yusuf Islam

Was macht der COOLmann, wenn er morgens vorm Bäcker steht?
      Autoradio hören, die Augen schließen und das "Kopfkino" anschalten.
      Das waren noch gechillte Zeiten, als ein Herr D. Georgiou
      noch seinen Künstlernamen "Cat Stevens" trug. :smfreude:
      Aber schon damals beschäftigten sich viele Musiker mit den Problemen
      des Menschen in der "modernen" Gesellschaft, so auch Cat Stevens.
      Diese Problembewältigung ist der rote Faden in dem Album "Tea for the Tillermann".
      Der Song "Sad Lila" beschäftigt sich mit der Einsamkeit des Individuums in einer
      Stadt bis hin zur Psychose.
      Im weiteren Verlauf fand er einen neuen Weg der Problembewältigung, die Religion.
      Sein neues Alter-Ego ist jetzt "Yusuf Islam". Doch aktuell wird aus dem Allheilmittel
      "Islam" eine kontroverse und gewalttätige Bewegung.
      Bleiben wir also erst einmal bei der Musik. Hier eine neuere Aufnahme dieses alten
      Titels.Links zu Biographie, Songtext und Album-Besprechung im Anhang.

Mitschnitt Live-Übertragung von 2015 auf youtube

youtube.com/watch?v=pnhIS29wk2A

deutscher Text: golyr.de/cat-stevens/songtext-sad-lisa-102348.html
      Album-Besprengung (engl.): allmusic.com/album/tea-for-the-tillerman-mw0000650824
      Biographie (deutsch): de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

Den Herrn hatten wir hier schon mal, bei den Ohrwürmern
      (weitblickforum.de/forum/thread…=3505&hilight=ohrw%FCrmer):
      Original von Schnuppi
      Das ist seit 1 Woche mein Ohrwurm - von Cat Stevens::

[youtube]lOPSxOZ1E_c[/youtube]

Was mich dann zu einer längeren Recherche veranlasste:
      Original von Grizzly
      Das Lied My Lady d'Arbanville hat tatsächlich das Zeug zu einem Ohrwurm - und vor allem, so lang man den Text nicht komplett versteht, möchte man zu dieser Musik bei Kerzenlicht mit seiner Geliebten träumen. Als ich den Text dann aufdröseln konnte, hab ich gedacht, was für ein Horrorfilm, er singt so träumerisch von seiner Geliebten - und teilt uns im Lauf des Liedes mit, dass sie tot ist :traurigdenkend:

Dachte dann, was hat ihn bewogen, dieses Lied zu schreiben für die Frau mit diesem ausgefallenen Namen ?
      Hab den Namen gegoogelt und stiess auf eine 1951 geborene Schauspielerin namens Patti d'Arbanville, die Ende der 60er mit Cat Stevens liiert war. Nach der Trennung schrieb er das Lied - er muss wohl arg gelitten haben.

Im deutschsprachigen Wikipedia wird das nur angedeutet, im der englischen Version wird sie auch selbst zitiert, und sie war natürlich nicht begeistert. Auf ihrer Homepage geht sie, soweit ich das gesehen habe, nicht darauf ein - wobei das Lied von Cat Stevens ihren Namen erst bekannt gemacht hat, wahrscheinlich wüssten viele Leute (so wie ich) sonst nicht, dass es diese Frau gibt. Und das sie noch lebt, wahrscheinlich nicht mal schlecht, kriegt man erst durch dieser Suche raus.

Irgendwie bin ich jetzt erleichtert.

Fazit:
      Möglicherweise war die Konversion des Herrn Georgiou/Stevens/Islam eine Folge des erlittenen Liebeskummers ?
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Der Eintritt zum Islam hat mit einem viel einschneidenderen
      Ereignis zu tun. In der Biographie kann man nachlesen, daß
      Stevens fast einmal ertrunken wäre und nur durch "Gottes Hilfe"
      gerettet wurde. Dieses 2. Leben wollte er entsprechend als
      Neustart verstehen. Als ihm sein Bruder noch einen Koran schenkte
      war die Richtung vorgegeben. Zumindest hat er in seinem Leben
      neben der Musik auch viel Gutes im sozialen Bereich bewirkt. Das
      hat ihm international viel Anerkennung gebracht. Also ist es gut so wie
      es ist..
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.