Warum werden Pferde beschlagen

      Warum werden Pferde beschlagen

      So ganz ist die Frage nicht richtig gestellt, vermute ich.

      In erster Linie ist es wohl weil sie viel mehr als früher, auf Asphalt laufen müssen.
      Andererseits gab es schon sehr früh Hufschmiede...

      Und, Wildpferde haben doch keine Hufeisen und kommen dennoch klar.

      Weiß jemand einen genauen Grund für das beschlagen?

      Übrigens kenne ich kein anderes Tier das etwas künstliches an seine Füße/ Pfoten bekommt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      hmm... gute Frage...

      ich denke mal, dass das Huf bei Pferden besonders schnell schief abgenutzt wird.

      wenn du die Wildpferde meinst - klar - sie sind ja auch seit Generationen nix andres gewöhnt

      wenn sie auf einmal Hufeisen bekommen, brechen sie sich warscheinlich ihre Beine...
      Original von Ini
      ich denke mal, dass das Huf bei Pferden besonders schnell schief abgenutzt wird.

      wenn du die Wildpferde meinst - klar - sie sind ja auch seit Generationen nix andres gewöhnt

      wenn sie auf einmal Hufeisen bekommen, brechen sie sich warscheinlich ihre Beine...


      Bezogen auf die Wildpferde hast Du vermutlich recht.

      Und das ein Huf schnell schief abgenutzt wird, kann ich mir auch vorstellen.
      Nur, wie schon gefragt: Warum bekommen sie überhaupt welche?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gewusst hab ich das auch nicht, musste ich halt googeln:
      Schon im Altertum suchten die Menschen nach einem Schutz für die Hufe. Die Notwendigkeit eines Hufschutzes für Pferde war durch die militärische Nutzung der Pferde hervorgerufen. Hier wurden die Pferde über ihre natürlichen Möglichkeiten und Grenzen hinweg beansprucht.

      Im alten Ägypten wurden geflochtene Sandalen aus Bast oder Lederschuhe verwendet, die mit Stricken oder Riemen ans Pferdebein gebunden wurden. Allerdings waren solche Konstruktionen wenig haltbar. Die Römer verwendeten bereits Hufbeschlag aus Bronze oder Eisen, aber auch bei ihnen verursachten die Riemen Scheuerwunden. Bei schnellem Ritt flogen die gebundenen Eisen schnell weg oder die Pferde gerieten ins Straucheln. Genagelte Hufeisen, wie sie heute verwendet werden, gibt es sicher erst seit dem (frühen) Mittelalter; frühere Nachweise sind nicht gesichert.

      Quelle


      Wildpferde müssen keine Lasten schleppen oder ziehen, und nicht auf Stein/Pflasterstraßen laufen,
      deshalb nützt ihr Huf sich auch nicht so schnell ab.

      Mehr dazu hier.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -