IS-Terror

      Türkei nimmt deutsche Journalisten fest

      Im Südosten der Türkei sind drei deutsche Journalisten festgenommen worden. Sie wollten über die Kurdenproteste berichten. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in Berlin sagte dem ARD-Hörfunk, die deutsche Botschaft in Ankara stehe in Kontakt mit den festgenommenen Journalisten und den türkischen Behörden.

      Einer der deutschen Journalisten hatte in der Nacht zum Sonntag über Twitter mitgeteilt, er und zwei weitere deutsche Kollegen befänden sich in türkischem Arrest. Auch zwei Journalisten anderer Nationalität seien verhaftet worden.

      In seinem Tweet teilte der Fotoreporter mit, er und seine Kollegen seien festgenommen worden, weil sie über die Proteste gegen die türkische Syrienpolitik berichten wollten. Die Festnahme soll sich ereignet haben, während die Reporter in der Nähe eines Einkaufszentrums in der Kurdenmetropole Diyarbakir mit Passanten sprachen.

      Ganzer Text: tagesschau.de/ausland/tuerkei-…ten-festgenommen-101.html

      Grizzly sein :senf2:

      Der wahre Grund für die Unterdrückung unabhängiger Presseaktivitäten durch das Erdogan-Regime dürfte hier liegen:
      Die Oppostitonspartei CHP wirft der Regierung des neu "gewählten" (Anführungzeichen von mir/Grizzly) Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auch vor, Waffenlieferungen an die IS geduldet oder sogar selbst organisiert zu haben. Verletzte Islamisten sollen in türkischen Krankenhäusern medizinisch versorgt worden sein. Hinter der Unterstützung für die Radikalen habe die Überlegung gestanden, dass die Dschihadisten für einen beschleunigten Sturz des Assad-Regimes in Syrien sorgen könnten. Doch diese Rechnung sei nicht aufgegangen.

      Die Opposition weist zudem darauf hin, dass sich türkische Regierungspolitiker weigern, den IS offen als terroristisch zu bezeichnen. Auch im westlichen Ausland wuchs die Sorge angesichts der Berichte über türkische Hilfe für die Extremisten.

      Ganzer Text: tagesspiegel.de/politik/is-und…eckzugsraum/10363002.html

      Dieser niederträchtige ... (bitte hier Verbalinjurie nach Wunsch einsetzen) Erdogan hat die gottverdammte Pflicht, sofort Frieden mit den Kurden, namentlich der PKK, zu machen, ihren Führer Öcalan aus der Haft zu entlassen und ab sofort allen Kurden den Grenzübertritt zu ermöglichen, egal in welche Richtung. Und wenn er seine Soldaten nicht gegen die IS-Bestien kämpfen lassen will (wofür man noch Verständnis haben könnte), dann hat er gefälligst den Kurden alle Waffen zur Verfügung zu stellen, die diese brauchen. Stattdessen faselt er vom Terror der PKK, und das ist gelogen. Die Mörder und Terroristen an der türkischen Südgrenze sind ausschliesslich vom IS:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Gegen den IS-Terror haben am Samstag in Düsseldorf über 21.000 Menschen demonstriert.

      Zu der Demonstration hatte das Demokratische Gesellschaftszentrum der Kurden in Deutschland aufgerufen. Die Veranstalter der Demonstration verlangen ebenso wie die PKK, den Druck auf die Türkei zu erhöhen, damit diese den Kurden in der syrischen Grenzstadt Kobane beisteht. Das Motto der Demonstration lautete "Stoppt den Terror IS - Freiheit für Abdullah Öcalan". Es war die bislang größte Anti-IS-Demonstration in NRW - ursprünglich hatten die Veranstalter nur mit maximal 12.000 Teilnehmern gerechnet.

      Zu der Demonstration hatte das Demokratische Gesellschaftszentrum der Kurden in Deutschland aufgerufen. Die Veranstalter der Demonstration verlangen ebenso wie die PKK, den Druck auf die Türkei zu erhöhen, damit diese den Kurden in der syrischen Grenzstadt Kobane beisteht. Das Motto der Demonstration lautete "Stoppt den Terror IS - Freiheit für Abdullah Öcalan". Es war die bislang größte Anti-IS-Demonstration in NRW - ursprünglich hatten die Veranstalter nur mit maximal 12.000 Teilnehmern gerechnet.

      Die Demonstranten forderten von der Bundesregierung Druck auf die Türkei, damit ein Sicherheitskorridor für Hilfs- und Waffenlieferungen sowie für kurdische Kämpfer und Flüchtlinge geschaffen werde. "Wir wollen kein militärisches Eingreifen der Türkei", sagte Gökay Akbulut, Sprecherin des Kurdischen Zentrums für Öffentlichkeitsarbeit, am Rande der Demonstration. "Derzeit versucht (der türkische Präsident Recep Tayyip) Erdogan die Kurden mit Hilfe des IS zu zerschlagen. Es ist eine humanitäre Katastrophe." Benötigt würden Waffen und Medikamente - auch für die Kämpfer der PKK/YPG.

      Ganzer Text: www1.wdr.de/themen/politik/kur…ieren-duesseldorf100.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Abgesehen von dem :ob: berichteten gibt es hier in :hamburg1:fast jeden Tag Krawalle.

      Und noch eine "neue" Meldung - im wird ja täglich über den ganzen Terror berichtet oder diskutiert:

      De Maizière wirbt für Ersatzdokument

      Stand: 12.10.2014 19:39 Uhr

      Bundesinnenminister Thomas de Maizière will gewaltbereite deutsche Islamisten an der Ausreise hindern. Im Bericht aus Berlin warnte er vor der Gefahr durch Bundesbürger, die innerhalb weniger Wochen oder Monate eine Wandlung zum radikalen Islamisten durchlaufen und dann Kampferfahrung im Kriegsgebieten sammeln. Diese Personen müssten beobachtet werden. "Und wir wollen sie an der Ausreise hindern", sagte der Innenminister. Denn es gebe Kämpfer, "die zurückkommen und die Anschläge begehen können".

      Neue Mittel gegen Ausreise von Extremisten

      Viele Personen seien bereits an der Ausreise gehindert worden. Es bestehe die Möglichkeit, den Reisepass einzuziehen. Diese Möglichkeit fehle allerdings beim Personalausweis. Dessen Geltungsbereich könne zwar auf Deutschland beschränkt werden. Aber das sei im Ausland nicht zu erkennen. De Maizière sprach sich dagegen aus, die Personalausweise in solchen Fällen speziell zu kennzeichnen. "Ich bin dafür, dass wir ein Ersatzdokument ausstellen", sagte der CDU-Politiker. Er wolle Ende der Woche bei einer Sondersitzung mit den Innenministern der Länder über dieses Thema sprechen.


      Quelle, Weiteres und Videodateidownload:

      tagesschau.de/inland/berichtausberlin-101.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Gewaltbereite religiöse Faschisten - und das sind u.a. die Salafisten - an der Ausreise zu hindern, ist sicher nicht verkehrt, aber nicht der entscheidende Schlüssel zur Lösung des Problems, wie man hier sehen kann:
      Hassan M. trug die sogenannte kleine Fußfessel. Diese wird entweder als Bewährungsauflage angeordnet oder um mutmaßliche Täter von der Untersuchungshaft zu verschonen. Das war bei dem 24-Jährigen der Fall. Gegen ihn ermittelt die Offenbacher Staatsanwaltschaft wegen eines Eigentumsdeliktes.

      Er habe sich immer an alle Auflagen gehalten, sagte Amthor. Doch im Frühjahr dieses Jahres verschwand der mutmaßliche Salafist aus Offenbach plötzlich. Wenig später tauchte er an der türkisch-syrischen Grenze auf. Die Sicherheitsbehörden sollen ihn seit langem im Visier gehabt haben.

      Ganzer Text: hr-online.de/website/rubriken/…tandard_document_53259629
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -