Türkei nimmt deutsche Journalisten fest
Im Südosten der Türkei sind drei deutsche Journalisten festgenommen worden. Sie wollten über die Kurdenproteste berichten. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in Berlin sagte dem ARD-Hörfunk, die deutsche Botschaft in Ankara stehe in Kontakt mit den festgenommenen Journalisten und den türkischen Behörden.
Einer der deutschen Journalisten hatte in der Nacht zum Sonntag über Twitter mitgeteilt, er und zwei weitere deutsche Kollegen befänden sich in türkischem Arrest. Auch zwei Journalisten anderer Nationalität seien verhaftet worden.
In seinem Tweet teilte der Fotoreporter mit, er und seine Kollegen seien festgenommen worden, weil sie über die Proteste gegen die türkische Syrienpolitik berichten wollten. Die Festnahme soll sich ereignet haben, während die Reporter in der Nähe eines Einkaufszentrums in der Kurdenmetropole Diyarbakir mit Passanten sprachen.
Ganzer Text: tagesschau.de/ausland/tuerkei-…ten-festgenommen-101.html
Grizzly sein

Der wahre Grund für die Unterdrückung unabhängiger Presseaktivitäten durch das Erdogan-Regime dürfte hier liegen:
Die Oppostitonspartei CHP wirft der Regierung des neu "gewählten" (Anführungzeichen von mir/Grizzly) Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auch vor, Waffenlieferungen an die IS geduldet oder sogar selbst organisiert zu haben. Verletzte Islamisten sollen in türkischen Krankenhäusern medizinisch versorgt worden sein. Hinter der Unterstützung für die Radikalen habe die Überlegung gestanden, dass die Dschihadisten für einen beschleunigten Sturz des Assad-Regimes in Syrien sorgen könnten. Doch diese Rechnung sei nicht aufgegangen.
Die Opposition weist zudem darauf hin, dass sich türkische Regierungspolitiker weigern, den IS offen als terroristisch zu bezeichnen. Auch im westlichen Ausland wuchs die Sorge angesichts der Berichte über türkische Hilfe für die Extremisten.
Ganzer Text: tagesspiegel.de/politik/is-und…eckzugsraum/10363002.html
Dieser niederträchtige ... (bitte hier Verbalinjurie nach Wunsch einsetzen) Erdogan hat die gottverdammte Pflicht, sofort Frieden mit den Kurden, namentlich der PKK, zu machen, ihren Führer Öcalan aus der Haft zu entlassen und ab sofort allen Kurden den Grenzübertritt zu ermöglichen, egal in welche Richtung. Und wenn er seine Soldaten nicht gegen die IS-Bestien kämpfen lassen will (wofür man noch Verständnis haben könnte), dann hat er gefälligst den Kurden alle Waffen zur Verfügung zu stellen, die diese brauchen. Stattdessen faselt er vom Terror der PKK, und das ist gelogen. Die Mörder und Terroristen an der türkischen Südgrenze sind ausschliesslich vom IS:

berichteten gibt es hier in :hamburg1:fast jeden Tag Krawalle.