"Polizeiruf 110" aus der DDR - eine Zeitreise

      "Polizeiruf 110" aus der DDR - eine Zeitreise

      Wenn es, wie jetzt, im Sommer-TV nur Wiedergekäutes zu gucken gibt, greifen Schnuppi und ich öfter in unseren DVD-Vorrat und gucken alte "Polizeiruf"-Filme aus der DDR. Das ist jedes Mal eine Zeitreise - manches aus den 60er bis 80er Jahren war ähnlich wie im Westen, z.B. der Haarschnitt, anderes total anders ("jawohl, Genosse Oberleutnant" !).

      Nach so einer Rückblende hab ich mal gestern gegoogelt, was aus den wichtigsten Schauspilern der Serie geworden ist.

      Peter Borgelt (Oberleutnant Fuchs) ist 1994 gestorben, mehr hier:
      mdr.de/lebenslaeufe/peterborgelt100.html

      Auch Jürgen Frohriep (Oberleutnant Hübner) hat die Wende nicht lang überlebt:
      flimmerkiste.bplaced.net/j_frohriep.htm

      Sigrid Göhler (Leutnant Arndt), die erste Frau im Ermittlerteam, gibt's noch, als Schauspielerin ist sie jedoch seit den Achtzigern nicht mehr zu sehen, mit einer Ausnahme 2001. Damals gaben in "Kurschatten" gleich 19 aktuelle oder ehemalige Darsteller/innen ein Stelldichein.
      tvspielfilm.de/suche/Polizeiruf-110%3A-Kurschatten.html

      Von Sigrid Göhler war allerdings allerdings kein neues Bild zu sehen, nur solche aus den Achtzigern:
      tvspielfilm.de/kino/stars/star…6627,ApplicationStar.html
      Auf einer norwegischen Seite fand ich dann doch noch ein aktuelleres.
      filmfront.no/aktor/154118/sigrid-gohler
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -