Milionen Online-Zugangsdaten gestohlen

      Milionen Online-Zugangsdaten gestohlen

      Kürzlich wurde bekannt, dass Unbekannte (oder sie sind bekannt, aber das wird noch nicht veröffentlicht) Millionen Zugangsdaten von Online-Nutzern gehackt haben. Was damit passiert ist, weiss man nicht oder will es nicht sagen. In Deutschland sind knapp eine Million Adressen betroffen.
      Hier kann man seine Accounts überprüfen lassen: sicherheitstest.bsi.de/

      Der millionenfache Klau von Online-Zugangsdaten ist dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bereits seit Wochen bekannt gewesen. "Wir wussten seit Dezember davon. Die Vorbereitungen ein Verfahren aufzusetzen, dass datenschutzgerecht ist und einer derart großen Zahl von Anfragen gewachsen ist, das bedurfte einer Vorbereitungszeit", sagte BSI-Präsident Michael Hange im Bayerischen Rundfunk.

      Kurz vor Weihnachten habe das BSI dann die Freigabe dafür bekommen, eine Warnung herauszugeben, sagte er. "Eine solche Aktion muss aber extrem gut vorbereitet sein", betonte er.

      Das BSI hat eine Webseite eingerichtet, auf der Nutzer überprüfen können, ob sie betroffen sind. Dort kann man seine E-Mail-Adresse eingeben, die dann mit den Daten abgeglichen wird. Bei einem Treffer bekommen die Nutzer eine Nachricht an die angegebene Mailadresse. Um diesen Sicherheitscheck zu programmieren und Datenschutzfragen zu klären, habe das BSI Zeit gebraucht, so Hange. Der Behördenchef versicherte: "Wir haben schon sehr schnell gemacht. Schneller geht es nicht."

      Auch habe die Behörde sicherstellen müssen, dass Trittbrettfahrer die Warnaktion nicht für kriminelle Aktionen missbrauchen. Internetnutzer bekommen daher bei der Eingabe ihrer E-Mail-Adresse einen vierstelligen Code angezeigt. Die Antwortmail des BSI sollten Betroffene nur öffnen, wenn genau dieser Code in der Betreffzeile auftaucht, empfiehlt die Behörde.

      tagesschau.de/inland/bsi108.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Also ich hatte von 8 Millionen gehört und gelesen (wobei ich nicht weiß ob da nur die :brd: oder auch die :schweiz: und :oesterreich: einbezogen waren).

      Wie dem auch sei.
      Dieser Text, aus dem von Grizzly genannten Link, startet in mir schon wieder einen "Warnruf" - trotz der Sicherheitshinweise:

      Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten, die bei der Nutzung des auf dieser Webseite angebotenen Sicherheitstests anfallen, zur Durchführung des Tests und zur Mißbrauchserkennung erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen. Ich bestätige, dass ich das Angebot auf dieser Webseite ausschließlich unter Angabe meiner eigenen E-Mail-Adresse(n) nutze.


      Quelle: sicherheitstest.bsi.de/
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Solange wie wir uns im Internett "freizügig anbieten" mit unseren HP`s und in den vielen Foren, auch Eures ...muss man sich vor Augen halten..alles was ich jetzt grade schreibe..geht um die Welt und jeder Hacker und jeder Sicherheitsdienst auf der Welt kann an diese Zeilen ran...wenn er will...und wenn er sich dafür interessiert.
      Wenn man das nicht will..da muss man die Finger davon lassen und auch nicht mehr telefonieren, nur dann vielleicht, ist man zu 50% sicher.

      Heut zu Tage wird doch alles innerhalb der Ämtern ausgetauscht..es sind doch keine Daten mehr sicher egal wo sie liegen...im Prinzip sind wir schon lange überwacht, das war früher schon so (aber vielleicht nicht so..eben mehr auf menschlicher Basis)..aber jetzt ist doch alles frei verfügbar.
      Die Sicherheitsdienste können doch schreiben und versprechen was sie wollen...es kann doch keiner überprüfen und dann die Hacker..
      Das sicherste wäre man zieht in die Taiga oder Urwald, aber da gibt es die Drohnen(Luftüberwachung) die finden dich dort auch...

      Es wird immer schlimmer in der Welt..da können wir uns noch so aufregen , auf Demos gehen...schont Euch die Nerven, geniesst das Leben solange wir es noch haben, macht es Euch schön...irgendwann (ich hoffe doch in es ist noch lang)...brauchen wir uns darüber keinen Kopf mehr machen.

      Das BSI hat eine Webseite eingerichtet, auf der Nutzer überprüfen können, ob sie betroffen sind
      und dann haben die meine Mail-Adresse...
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fuchsie“ ()

      Original von Fuchsie
      Es wird immer schlimmer in der Welt..da können wir uns noch so aufregen , auf Demos gehen...schont Euch die Nerven, geniesst das Leben solange wir es noch haben, macht es Euch schön...irgendwann (ich hoffe doch in es ist noch lang)...brauchen wir uns darüber keinen Kopf mehr machen.


      Bei den meisten Aussagen konnte ich Dir zustimmen, nicht aber bei obiger.
      Es geht doch auch um unsere Kinder, Enkel, Nichten, Neffen - überhaupt um unsere Nachfolgegenerationen.
      Da will und werde ich nicht sagen "Nach mir die Sinnflut".
      Dankbar bin ich schon jetzt das ich die Zeit nicht mehr miterleben werde, aber in dieser Welt geht es nicht nur um meine Person!
      Und ich kann auch nicht fordern das Internet wieder ab zu schaffen, auch wenn mir auffällt wie sehr wir auch durch dieses immer mehr eingeschüchtert und gesteuert werden.
      Hacker werden immer wieder einen Weg finden, aber man kann aufbegehren - siehe Snowden - man muss sich nur im klaren darüber sein, welche Risiken man eingeht und was man "zu zahlen" bereit ist.
      Ich habe Verantwortung und bin immer noch und immer stärker bereit diese zu übernehmen.

      Und wenn keiner mehr aufsteht und denkt Hauptsache mir gehts es "gut" haben wir bald wieder 1933!
      Wir lassen uns doch eh schon viel zu viel gefallen - mehr als in anderen Ländern.
      Weggucken, Ignorieren ist genausowenig eine Lösung wie Gewalt!

      P.S. War jetzt erst einmal eine kurze und sehr spontane Antwort.
      P.P.S. Denk mal an die Zeilen zurück wo Du über jemanden etwas schriebst und ich Dich warnte, da hattest Du in Rage auch drauf los geschrieben (hier bitte ich darum das kein Mitglied mich nach Einzelheiten fragt, denn dann war der persönliche Dialog, auch wenn er in einem Forum stattfand, Sinnlos).

      Original von Fuchsie
      Das BSI hat eine Webseite eingerichtet, auf der Nutzer überprüfen können, ob sie betroffen sind


      Original von Fuchsie
      und dann haben die meine Mail-Adresse...


      Nicht nur das, siehe mein Posting :ob: - über Deines.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Schnuppi..an meine Nachfolger habe ich nicht gedacht :snowman_sset_sleep: aber ich frage mich... muss man sich immer die Nerven aufreiben...man kann die Welt nicht retten..will sie überhaupt "gerettet" werden.
      Die Politiker nutzen nur unter dem Vorwand der Umwelt..die Gebühren/Beiträge zu erhöhen . Die echten Dreckschleudern die werden befreit. Und schaut Euch ......egal ich schreiben nicht mehr darüber..ich bin da ein bißchen anders "gestrickt".
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Das darfst Du ja auch gern sein.

      Nur Dein plötzlicher Abbruch, eigentlich in einem Dir scheinbar wichtigen Satz...

      Da kann ich dann leider nichts antworten, denn ich weiß nicht worauf Du hinaus wolltest :snowman_sset_sad:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)