Freigabe von Marihuana in Colorado

Freigabe von Marihuana in Colorado

Würdet Ihr eine Freigabe von Cannabis befürworten? 3
      1.  
        Ja (1) 33%
      2.  
        Ja, aber mit deutlicheren Einschränkungen (2) 67%
      3.  
        Nein (0) 0%
      4.  
        Enthaltung (0) 0%
      5.  
        Weiß nicht so recht (0) 0%
      6.  
        Ja, aber nur zu medizinischen Zwecken (0) 0%
      7.  
        Sonsites (siehe Posting) (0) 0%
      Seit dem 01.01.2014 hat sich einiges in den :usa: getan - Colorado ist ein Debattenreiches Beispiel. Schaut mal hier google.de/#q=cannabis+in+den+usa

Im Weltspiegel habe ich ein krasses Beispiel sehen müssen wie es auch anders laufen kann:

Wir sind nach Texas geflogen, nach Huntsville, in eines der berüchtigtsten Gefängnisse der USA. Überraschend haben wir eine Drehgenehmigung bekommen. 13.000 Häftlinge sitzen hier. Wegen der vielen Hinrichtungen lässt man nur selten Kameras ins Innere. Hier treffen wir Henry Wooten. Die Polizei hatte ihn beim Rauchen von Marihuana erwischt. Knapp 100 Gramm zum Eigengebrauch – ausreichend, um ihn für 35 Jahre hinter Gitter zu sperren. Ohne Geld für einen guten Anwalt und mit zwei Vorstrafen aus seiner Jugend, darf Henry noch nicht einmal bei guter Führung früher entlassen werden. 30 Jahre hat er noch vor sich – er ist 59. "Ich habe einen Fehler gemacht. Dafür werde ich bestraft, das ist in Ordnung. Aber nicht so, nicht so hart. Die haben mir gesagt, egal was du tust, ob du Recht hast oder nicht, wir stecken dich für den Rest deines Lebens in den Knast. Verdammt, das ist mein Leben…."

Quelle und Weiteres: daserste.de/information/politi…14/usa-marihuana-100.html

:umfrage_blinkt: bitte stimmt auch ab, wenn Ihr nichts postet.
      :o_linie3:

Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Bin dafür, auch wenn mir einige Fälle von übler Cannabisabhängigkeit bekannt sind. Aber Alkohol ist ja auch nicht verboten ... Auf jeden Fall ist dann der ganze Schwarzmarkt samt Kriminalisierungsdruck weg, und das ist sehr zu begrüßen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :Umfragebeendet:

Schade, das es so wenig Interesse fand :kopfkratz:

Haschisch beschert Colorado Millionen

Nach der Freigabe von Marihuana hat der US-Bundesstaat Colorado in nur einem Monat 3,5 Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) an Steuern und Gebühren eingenommen. Wie die Steuerbehörden von Colorado mitteilten, wurden allein im Januar 2,9 Millionen Dollar an Steuern und knapp 600.000 Dollar an Gebühren entrichtet.

Insgesamt war im Januar Marihuana für mehr als 14 Millionen Dollar verkauft worden. Der Staat kassiert beim Handel mit der Droge 12,9 Prozent Umsatzsteuer und 15 Prozent Gewerbesteuer.

Quelle und weitere :info: s: tagesschau.de/wirtschaft/colorado174.html
      :o_linie3:

Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)