Hamburg erleben

      Hamburg erleben

      Hamburg in Sicht ! Das unten, sind die alten Hamburger Elbbrücken.



      Aussteigen, der Hamburger Hauptbahnhof



      Mit U- oder S-Bahn geht’s weiter, natürlich als 1. zu den Landungsbrücken. Von dort aus oder auch durch die Fahrt mit einer Fähre, gibt es so manches zu sehen.



      Zunächst die Landungsbrücken vom Gehsteig der S-Bahn aus gesehen:



      Unten im Hafen dann, die Flusschifferkiche (auf der Lefteri und ich übrigens geheiratet haben) – wobei diese i.d.R. nur zum Hafengeburtstag dort zu finden ist (übrigens schon lange grün angestrichen)



      Manchmal sieht man auch das fahrende Feuerschiff



      Und mit noch mehr ganz viel Glück noch einen Drehorgelmann oder Drehorgelfrau



      Was man auf jeden Fall sieht, sind Fähren und Barkassen



      Und auch wenn die Sicht diesig ist, wie im Bild unten, so lohnt es sich alle mal!



      Hier der Binnenhafen und die Speicherstadt:







      Hamburg noch ein wenig zu mit der Bahn, Auto und zu Fuß.
      An den Landungsbrücken ist auch der alte Elbtunnel, der heute noch zu festgelegten Zeiten, genutzt wird.







      Und nun noch auf zur Michaeliskirche, der gute alte Michel, wie man vor Ort sagt:



      Das Rathaus sollte man sich auch nicht entgehen lassen, weder am Tag noch am Abend:





      Auch schöne Kirchen sind zu entdecken, die nicht einfach "nur" evangelisch sind, wie mancher von Hamburg evtl. glauben mag.
      Hier ist z.B. eine Russische in Hamburg - Stellingen:





      Und wer nun müde ist, kann sich ein schönes Plätzchen an der Alster aussuchen:



      Hat diese Entspannung wieder ein paar Energiereserven freigesetzt?
      Dann geh auch mal in Hagenbeks Tierpark!



      Oder doch liebe mal eine kleine Autofahrt?
      Dann ist die Köhlbrandbrücke richtig, denn sie ist nur für Autofahrer frei:



      Und abschließen kann man das, fast zu jeder Zeit, mit einem Dom-Besuch. Nein, nicht eine Kirche, sondern das man vielerorts Kirmes nennt - hier aber halt größer!







      Infos zum Dom :klick:


      Wichtiger Hinweis!

      Die Bilder dürfen nur mit Genehmigung von PIXELIO.de verwendet werden :!:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Tipp 1 - für Autofahrer:
      Der Alte Elbtunnel ist am Wochenende nur für Fußgänger und Radfahrer geöffnet (über Treppen und kleine Lifts) -
      die großen Aufzüge, in denen Autos Platz haben, sind dann geschlossen.

      Tipp 2 - für Fußkranke:
      Auf den Michel-Turm fährt ein Aufzug;
      nicht wie in München beim Alten Peter, wo man 14 Etagen hinaufschnaufen muss.

      @Schnuppi:
      Original von Schnuppi:
      Unten im Hafen dann, die Flusschifferkiche (auf der Lefteri und ich übrigens geheiratet haben) – wobei diese i.d.R. nur zum Hafengeburtstag dort zu finden ist (übrigens schon lange grün angestrichen)


      Sorry, liebste Ehegegattin, sicher war sie, solange wir sie kannten, grün,
      aber momentan ist sie so blau, wie man auf dem Foto sieht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Eigentlich könnte ich mein Posting nun auch unter kleine Rundgänge reinsetzen, aber irgendwie möchte hier einfach auch mal ein anderes Hamburg zeigen - so kann man dann auch schneller vergleichen, wieviel Gesichter eine Stadt haben kann.

      Ich war nun 2x im Kiwittsmoorpark, heute mit Lefteri und es war super.

      Hier ein kleiner Vorgeschmack

      Auch das ist in Hamburg (das 1. ist allerdings in HH - Wellingsbüttel):

      [youtube]oQ3acCc5y2s[/youtube]

      [youtube]R5A5l0ESxbo[/youtube]

      Und noch ein wenig Unterhaltung :D (leider habe ich am Anfang beim filmen wieder häufig gezuckt, weil ich unbedingt bestimmte Szenen erhaschen wollte, was natürlich nicht gelang).

      [youtube]TlLVc7HwJM0[/youtube]

      [span=limegreen]Es folgen noch Fotos![/span]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Genau Lefteri :yes:
      Man folgt an dem U-Bahngleis z.B. einfach einem "Trampelpfad" (na ja, ein bissel breiter ist er schon) und kommt dann sehr bald an diese Stelle:



      Bald ist der Weg jedoch wirklich schmaler, da alles wild wächst und wuchert und ganz plötzlich hört man links von sich ein Gekreische und Wassergeplätscher ... :Nachdenken:

      Des Rätsels Lösungs:
      Wenn man sich ein wenig in die Büsche drückt kann man einen Blick in ein Naturbad erhaschen:





      Und wer nun neugierig geworden ist und/ oder los auf Baden bekommen hat, folt dem Weg einfach weiter.
      Links von ihm taucht dann bald dieses Schild auf:



      Dort bin ich dann tatsächlich rein, habe mich umgeschaut und gefilmt und fand es wunderschön.
      Mir gefiel auch die kreative Gestaltung der Richtungshinweise wie :un:



      Wie es genau dort ausschaut erfahrt Ihr dann in unserem Bericht bei den Tagesausflügen, denn Lefteri & ich verbrachten dort gestern unsere Zeit :smfreude:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schöne Fotos...Günter :hasendaumoben:

      Wie ich so sehen "treibt" Ihr Euch alle im "Norden rum".

      Schnuppi in Lübeck, Goldpixler in Hamburg...alle zieht es ans Wasser.

      In den Bergen war noch niemand...wird also Zeit das ich endlich mal in die andere Richtung komme...dauert aber noch einen Weile.

      Bis jetzt war mein Hausberg, der höchste Berg hier im Forum, in Deutschland. :hasengrins:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Lieber Günter,
      war Deins ein Tagesausflug?
      Wenn ja, würde ich es gern mit einem anderen Thread zusammenfügen.

      @ Fuchsie: Ne Du, ich glaube Lefteri hatte auch einen Hügel in :schl_holst1: benannt und beschrieben :nachdenken:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Lieber Günter,
      war Deins ein Tagesausflug?
      Wenn ja, würde ich es gern mit einem anderen Thread zusammenfügen.

      @ Fuchsie: Ne Du, ich glaube Lefteri hatte auch einen Hügel in :schl_holst1: benannt und beschrieben :nachdenken:



      Hallo Schnuppi, ja das war ein Tagesausflug als wir letztes Jahr Urlaub in der Heide waren, da hatten wir das Glück die letzte Tour eines reiseunternehmens mit dem buss machen zu können.

      Wenn du meinst das es wo anderst hin verschoben werden kann/sollte dann mache es ich habe nichts dagegen.

      Grüsse

      Günter


      Habe ich, wie Du siehst, gemacht.
      Zumal da bestimmt noch mehr kommt im Laufe der Zeit.
      Danke für Dein Einverständnis. :hasenstrauss:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke fürs verschieben, ich wuste nicht hatte auch nichts gefunden, (Brille noch nicht geputzt) über Hamburg. Von mir wird über Hamburg erstmal nichts kommen, wir haben für die zeit um Ostern Hamburg nicht in unsere Plung.
      Es kommt Altes Land, Bremen, ne ganze menge über die Heide so rund um Scheverdingen, Worpswede, mal sehen was noch spontan dazu kommt, 14 Tage sind ja nicht lang.

      Bis dann

      günter


      Schöne Bilder lieber Günter,

      ich selbst war noch nie in Hamburg, nicht mal im Norden. Ist irgendwie noch nicht "meine Richtung" gewesen.

      Kommt sicher irgendwann mal auf meinen Reiseplan.

      Original von Fuchsie
      Schöne Fotos...Günter :hasendaumoben:
      Bis jetzt war mein Hausberg, der höchste Berg hier im Forum, in Deutschland. :hasengrins:


      Schau Dich noch mal im Forum um, und wundere Dich über das was man alles entdecken kann. :hasenfloet:

      Ich biete den Großen Arber mit 1456 Metern
      :klick:
      Ganz schöne Bilder die du da gemacht hast! Ich war schon zwei Mal in Hamburg und muss sagen du hast alles wichtige erwähnt und fotografiert. Eine ganz wichtige Information die aber schon genannt wurde ist die, dass der Michel einen Aufzug hat. Habe schon oft gelesen, dass die Leute das erst später gesehen haben und dann haben sie sich geärgert :hbl13:
      Ich war beim ersten Besuch gerade zu Zeiten des Doms da und kann deshalb sagen, ist wie eine Kirmes :hbl3: macht genauso viel Spaß!

      Ich muss mal ein bisschen :blaetterfegen: bei mir, vielleicht finde ich dann auch noch irgendwo Bilder.
      tolle Bilder, dankefein Ihr lieben!

      Auch ich war schon in Hamburg. Die Landungsbrücken und die nähere Umgebung ist irgendwie toll. Hmmm - Häfen sind immer toll für mich :hbl15:

      Mit der einen Fähre sind wir auch mal in die nähere Umgebung gefahren. Wie der Ort hieß, weiß ich jetzt leider grad nicht. Aber toll wars.

      Nochmals DANKEFEIN :blattwirbel:

      liebe Grüße

      Ini
      Ich hatte heute mein besonderes Hamburg-Erlebnis - der Thread-Titel passt wie die Faust aufs Auge :grins:

      Eigentlich wollte ich ins Museum für Hamburgische Geschichte, aber es war schon 16 Uhr, und, was ich nicht wusste, nur noch eine Stunde offen. Bin also wieder losgezogen ins benachbarte Planten un Blomen, hab noch kurz mit Schnuppi telefoniert, wo ich als nächstes hin könnte.


      Dieses Foto unterliegt der GNU Free Documentation License

      War dann an diesem Wasserbecken (aktuell ohne Fontäne) und wollte irgendwo am Beckenrand entlang laufen, um abzukürzen und auf die andere Seite des Beckens zu kommen. Rutschte plötzlich aus, versuchte noch, wenigstens aufrecht im Wasser aufzukommen (dann wär ich etwa bis zum Hintern da drin gestanden) - aber die Schwerkraft verhalf mir zu einer Linksdrehung, so dass ich erst ein paar Schwimmbewegungen machen :schwimmen: musste, um wenigstens wieder mit dem Kopf über Wasser zu kommen. Stehen ging dann, aber ich war vom Kopf bis Fuß incl. Rucksack pitschepatschenass.

      Aussteigen war relativ einfach, eine Frau kam gleich an um mir zu helfen, ich meinte aber, ich käme klar. Schnuppi rief, noch in Unkenntnis des eben Geschehenen, an und wollte mir wieder einen Tipp geben, ich antwortete nur: "Kannst Du vergessen, ich komm jetzt heim, bin grad ins Wasser gefallen und patschnass." Und da ging das Handy-Display auch schon aus, und das gute Stück schweigt immer noch, womöglich auf Dauer.

      Ein freundlicher Mensch rief mir ein Taxi, der Taxifahrer gab mir die Fußmatte als Sitzunterlage und fuhr mich heim. Akzeptierte auch meine nassen Scheine. Zu Hause wartete schon eine besorgte Schuppi und ein heisses Bad auf mich.

      Jetzt liegen meine Klamotten, Schuhsohlen usw. auf der Heizung, das Geld ist schon wieder trocken, der alte Führerschein noch lesbar, und ein Zeil meiner Sachen im Rucksack ist sogar trocken geblieben, u.a. mein Adler-Olsen-Buch Erlösung, das ich zu fast zwei Dritteln durch hatte.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Fuchsie
      Oh Gott Lefteri...na das war sicherlich ein Schreck und dann noch bei den Temperaturen ins kalte Wasser. Hoffendlich hast Du Dir bei Deinem Bad keine Erkältung zugezogen.... :hbl19:

      Das Wasser war relativ warm, interessanterweise. Und bisher geht's mir gut, dankeschön.
      Und dass Du, Tommy, bei der Schilderung lachen mussest, kann ich nachvollziehen.
      Weiteres hier :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Anhand des schon gezeigten Tatortfotos hab ich meinen Weg nochmal rekonstruiert.



      1 da war ich.
      2 da wollte ich hin
      3 da isses passiert
      4 da bin ich wieder raus, wohl mit einem Wasserfontänerohr als Steighilfe.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      Anhand des schon gezeigten Tatortfotos hab ich meinen Weg nochmal rekonstruiert.



      1 da war ich.
      2 da wollte ich hin
      3 da isses passiert
      4 da bin ich wieder raus, wohl mit einem Wasserfontänerohr als Steighilfe.

      P.S.
      Heute war ich selber wieder da, ohne nass zu werden :grins: und hab noch ein eigenes Tatortfoto geschossen.



      Grün: Das war geplant.
      Rot: Und so war mein tatsächlicher Weg :grins:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -