Bundestagswahlen 2013

      Bundestagswahlen 2013

      Mit :merkel_nein: müssen wir uns noch ein bissl gedulden, wenigstens sieht's im Moment nicht nach absoluter schwarzer Mehrheit aus. Aber die FDP ist, wenn für sie kein Wunder passiert, weg vom Fenster :inmuell: das wär ja auch schon mal was.

      Aktuelle Hochrechnung von spiegel-online (22.20h):
      Union: 41,7%, SPD: 25,6%, FDP: 4,7%, Linke: 8,6%, Grüne: 8,3%, AfD: 4,8%.
      spiegel.de/politik/deutschland…egel-online-a-923600.html

      Ansonsten ist dieser Wahlabend bisher ja nicht sehr erfreulich. Grund für den grünen Absturz ist u.a. die Hetzkampagne wg des Pädophilenskandals von vor über 25 Jahren. Dabei hat der ( ... ) Horst Seehofer 3 Tage vor der Wahl Jürgen Trittins Rücktritt gefordert, ohne dabei in irgendeiner Weise Selbstkritik zu leisten, dass er selbst wie sein Parteigenosse Ramsauer (und Herr Brüderle) noch 1997 in einer Bundestagsabstimmung gegen die meisten Frauen in seiner eigenen Fraktion gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestimmt hat - eine bodenlose Niedertracht.

      Trittin, der selbst nie diese verantwortungslose Forderung nach straffreien Sexualkontakten Erwachsener mit Kindern erhoben, sondern, das war sein Fehler damals 1981 als verantwortlicher Redakteur des Grünen-Programms gepennt hat, als sich dieser Passus auf eine der hinteren Programmseiten verirrte. Das wiederum ist einer kleinen Clique zuzuschreiben, die sich Indianer-Kommune kannte und in den 70ern von Heidelberg, später von Nürnberg aus agierte. Den Häuptling dieser Bande, einen gewissen Uli Reschke, Spitzname Caspar, kannte ich seit 1974. Er verdankt mir einige blaue Flecken.

      Diese Bande, in erster Linie waren das ausser dem ca. 1950 geborenen Caspar männliche Jugendliche und Jungerwachsene, tauchte seit Mitte der 70er in allen links-alternativen, später grünen Versammlungen auf und forderte lautstark Straffreiheit für "einvernehmliche sex. Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern". Damit das eigentliche Anliegen der Versammlung besprochen werden konnte, gab's zwei Möglichkeiten, entweder diese Herrschaften rauszuschmeissen, oder eine ihnen genehme Anstimmung herbeizuführen. Sie rauszuprügeln, war ich immer vorne mit dabei, aber zum einen kollidierte das bei vielen meiner Mitstreiter mit ihren Gewaltfreiheitsansprüchen - oft endete die Versammlung dann, indem man unverrichteter Dinge auseinander lief, zum andern kann ich ja nicht überall sein. Zuletzt hab ich die Herrschaften in Bremen beim Gesundheitstag 1984 erlebt, damals konnten wir sie rausschmeissen.

      Seit über 20 Jahren ist die Forderung nach straffreien sex. Kontakten zwischen Erwachsenen und Kindern auch bei den Grünen out. Dass ihnen das jetzt aus wahltaktischen Gründen vor den Latz geknallt wurde, ist mehr als bitter. Im Gegenzug sollten Seehofer und Ramsauer öffentlich machen, wenn sie mit ihrer starrköpfigen Weigerung, Vergewaltigung in der Ehe zur Straftat zu erklären, decken wollten. Als Hausarzt, der regelmäßig misshandelte Bewohnerinnen eines Frauenhauses betreut, bin ich mehr als wütend.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Vorläufiges Endergebnis Bundestag
      Die Union erhielt dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zufolge 41,5 Prozent der Stimmen. Damit landete sie erstmals seit 1994 über der Schwelle von 40 Prozent. Die SPD kam auf 25,7 Prozent, auf Platz drei landete die Linkspartei mit 8,6 Prozent. Die Grünen lagen mit 8,4 Prozent knapp dahinter.

      Mit lediglich 4,8 Prozent der Stimmen muss die FDP den Bundestag verlassen. Auch die Alternative für Deutschland (AfD) schaffte es mit 4,7 Prozent nicht ins Parlament.

      Der neue Bundestag hat 630 Mitglieder - damit gibt es 32 Überhangmandate. Die Union schickt 311 Abgeordnete ins Parlament. SPD (192 Sitze), Linkspartei (64) und Grüne (63) übernehmen zusammen mehr als die Hälfte der Mandate.

      tagesschau.de/wahl/bundestagswahl316.html

      Vorläufiges Endergebnis Landtag Hessen
      Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist Schwarz-Gelb im Land abgewählt. Die FDP stürzt dramatisch ab, schaffte aber gerade noch den Wiedereinzug in den Landtag.

      Die CDU bleibt stärkste Kraft und erreicht 38,3 Prozent. Die SPD legte deutlich zu und kommt auf 30,7 Prozent. Die Grünen bleiben mit 11,1 Prozent zweistellig, verlieren aber leicht. Die Linkspartei kommt auf 5,2 Prozent, die FDP genau auf 5,0 Prozent. Die AfD ist mit 4,0 Prozent nicht im Landtag vertreten.

      Die Sitzverteilung sieht wie folgt aus: CDU 47 Sitze (2009: 46), SPD 37 (29), Grüne 14 (17), FDP 6 (20), Linkspartei 6 (6).

      tagesschau.de/inland/hessenwahl298.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich werde noch genauer hinschauen und erst dann etwas zu dem Ergebnis sagen und auch erst dann wenn das gültige Endergebnis vorliegt.
      Vom derzeitigen amtlichen Hochrrechnungsergebnis bin ich auf jeden Fall sehr enttäuscht obwohl ich ähnliches befürchtet hatte.

      All meine Gedanken zur Wahl und dem Wahlergebnis kann ich noch nicht strukturiert in Worte fassen.

      Und interessant finde ich, auch wenn es keine Auswirkungen hat, wie die Wahl (vermutlich) ausgegangen wäre wenn Menschen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft oder unter 18 hätten wählen dürfen (hatte die Sendung von Stefan Raab gesehen - und mich nebenbei köstlich amüsiert) - dann sieht es nämlich ganz anders aus!
      Gibt mir zu Denken, zum Glück.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dagegen hätt ich auch nix, obwohl ich meine das "Die Linke" intern noch sehr gespalten ist, aber ich fürchte daraus wird nix.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Und interessant finde ich, auch wenn es keine Auswirkungen hat, wie die Wahl (vermutlich) ausgegangen wäre wenn Menschen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft oder unter 18 hätten wählen dürfen (hatte die Sendung von Stefan Raab gesehen - und mich nebenbei köstlich amüsiert) - dann sieht es nämlich ganz anders aus!


      Die Telefonvotings und die abschließende Prognose zur morgigen Bundestagswahl brachten erstaunliche Ergebnisse hervor. Demnach würde CDU bei 35% liegen, die SPD bei 28,8%, Die Linke bei 15,6%, Bündnis 90/DIE GRÜNEN bei 6,2% und die FDP bei 4,9%.

      TV-Total :link: vom 21.9.13

      Grizzly sein :senf2: Bei der FDP-Prognose sind sie ja nur um 0,1% daneben gelegen :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Fuchsie
      Tja da könnten sie mal zeigen was sie "drauf" haben und alles umkrempeln...aber dazu sind sie zu "feige". :hbl19:

      So isses. Aber nicht alle:

      Es gibt seit jeher tiefe Gräben zwischen SPD und Linkspartei: Manchen SPD-Anhängern klinge heute noch der Ruf der Kommunisten im Ohr 'Wer hat uns verraten. Die Sozialdemokraten!', meint der Politologe Gero Neugebauer gegenüber tagesschau.de. Doch viel schwerwiegender seien die Differenzen mit einzelnen Personen: "Für manche in der SPD ist es einfach nicht akzeptabel, dass profilierte Sozialdemokraten wie Oskar Lafontaine oder Ulrich Maurer zur Linkspartei übergelaufen sind." Viele, die heute im Westen der Linkspartei angehörten, seien früher Sozialdemokraten gewesen und hätten sich jahrelang an der Sozialdemokratie abgearbeitet.

      In der SPD-Basis scheint die Stimmung eine andere zu sein. Einige ziehen Rot-Rot-Grün schon jetzt in Erwägung. Doch kaum einer wagt sich aus der Deckung. Eine Ausnahme ist die Sprecherin des linken SPD-Flügels, Hilde Mattheis: "Wir dürfen uns, neben schwarz-grün oder einer Minderheitenregierung, auch dem Gedanken an eine Rot-Rot-Grüne Koalition nicht widersetzen. Schließlich haben die Wähler Rot-Rot-Grün eine parlamentarische Mehrheit beschafft", sagt sie im Gespräch mit tagesschau.de. Der Juso-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern fordert in einer Petition sogar sofortige Koalitionsverhandlungen mit Grünen und Linkspartei. Den Online-Aufruf haben inzwischen gut 12.500 Menschen unterschrieben.

      Ganzer Text: tagesschau.de/inland/rotrotgruen102.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die SPD-Mitglieder haben beschlossen: Es wird ein GroKo - dieser Begriff hat's sogar schon bis zum Wort des Jahres gebracht,
      „GroKo“, das von der Gesellschaft für deutsche Sprache frisch gekürte „Wort des Jahres 2013“, ist nicht nur eines jener Wörter, die man eher zögerlich, vielleicht auch besser gar nicht benutzt. Denn was es bezeichnet, nämlich die anstehende Große Koalition aus Union und SPD, wird ja keineswegs von jedem als so schnurrend und witzisch empfunden, wie „GroKo“ auszusprechen wäre.

      Und ist es tatsächlich schon an der Zeit, die künftige Allianz jener Parteien zu verniedlichen, die einander einen ganzen Wahlsommer lang nach Kräften bekämpft und geschmäht haben, um anschließend geschmeidig ihr Regierungsbündnis zu schmieden?

      ... meint die TAZ, ganzer Text hier :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -