Kroatien ist EU-Mitglied

      Kroatien ist EU-Mitglied

      Kroatien gehört seit Mitternacht der Europäischen Union an. Der kroatische Regierungschef Milanovic betonte, sein Land sei eine Brücke zu anderen Balkanländern, die versuchen die EU-Kriterien zu erfüllen. Die Kroaten selbst sehen den Beitritt skeptisch.
      Von Ralf Borchard, ARD-Studio Südosteuropa, zzt. Zagreb :kroatien1:

      "Gratulation, Kroatien", rief EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso auf Englisch und Kroatisch unter dem Jubel des Publikums und sprach von einer "historischen Nacht". Kroatien habe hart gearbeitet und sei gut auf den Beitritt in die Europäische Union vorbereitet, so Barroso.

      Der kroatische Regierungschef Zoran Milanovic betonte, er sehe sein Land als Brücke zu den Nachbarländern des westlichen Balkans. "Es liegt an uns, den Ländern in der Region die Hand zu reichen und ihnen zu helfen, die europäischen Kriterien möglichst schnell zu übernehmen. Mit diesen Ländern und Nationen sind wir untrennbar verbunden", so Milanovic.

      Auch wenn tausende Bürgerinnen und Bürger mit einem bunten Programm aus Klassik, kroatischer Folkore, Pop und Rockmusik bis nach Mitternacht feierten - von Beitritts-Euphorie ist wenig zu spüren auf den Straßen von Zagreb: "Wir werden sehen, was kommt, wir erwarten, dass es besser wird, jedenfalls hoffen wir es", meint diese Frau.

      "Ich hoffe vor allem auf Arbeit, ich bin jetzt arbeitslos", meint er. "Es ist nicht fair, dass manche alles haben und andere nichts. Ich hoffe, dass sie uns nicht übers Ohr hauen in der EU, denn wir haben genug gelitten, hatten Krieg und andere schlimme Sachen, man sollte etwas mehr Verständnis für die Armen haben." "Schlecht ist es, eine Katastrophe", sagt dieser Gegner des EU-Beitritts. "Die EU wird uns alles wegnehmen, und sie wird uns nichts geben."

      "Für mich bedeutet es nichts Konkretes", meint diese Frau fast gleichgültig, "vielleicht einfacher reisen, und dass wir uns nicht mehr wie Bürger der Dritten Welt fühlen."

      tagesschau.de/ausland/kroatien-eu-beitritt106.html

      Grizzly sein :senf2:
      Das Gefühl der Drittweltbürger werden dafür die Bosnier :bosnien1: an den kroatischen Grenzübergängen haben :traurigdenkend:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -