Internationale Gartenschau

      Internationale Gartenschau

      Original von ELMA - Zitat aus diesem Thread weitblickforum.de/forum/thread.php?postid=25609#post25609
      Jetzt dürfte die Blütenpracht endlich starten -
      nach dem langen, verspäteten Frühling, als die Hamburger Gärtner schon fast verzweifelten.


      Nein liebe Elke, leider ist dem nicht so.
      Vieles war schon Verwelkt oder gerade mittendrin. Was wirklich Blühendes bekamen wir kaum zu Gesicht, manche Blumen konnten ja auch nicht mehr gepflanzt werden aufgrund der extrem kalten Wetterlage im Norden - die Pflanzen blieben in den Gewächshäusern und warteten... wie wir Menschen hier auch.
      Und dann kam der Frühling so plötzlich und intensiv das die Pflanzen dann ebenso schnell kamen aber auch verblühten da die Temperaturen dann schon eher Sommerlich waren.

      Hier zunächst einmal Videoclips - aufgenommen während der Fahrt mit dem Monorail:

      [youtube]gc4KmQu6SwQ[/youtube]

      [youtube]gqJn595sBRI[/youtube]

      [youtube]meUs6tgRdC8[/youtube]

      [youtube]iZT7eqJW8X8[/youtube]

      [youtube]7Se1q9TMtN0[/youtube]

      [span=limegreen]Fotos folgen in Kürze![/span]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da ich noch immer nicht alle Fotos beisammen und bearbeitet habe fehlt hier leider immer noch die Fortsetzung.
      Doch sie kommt, versprochen!

      Heute 20:15 - 21:15 Uhr auf N3 eine Reportage zur IGA und IGS (Wieder holung Samstag 21.7. um 01:40 Uhr).
      Wer den Sender nicht empfangen kann bekommt es vermutlich später in der Mediathek.

      die nordstory - Elbinsel im Fluss: Hamburg Wilhelmsburg wandelt sich

      Der Stadtteil Wilhelmsburg steht in Hamburg für verlorenes Gebiet. Alles, was nördlich der Elbe "unerwünscht" ist, wird auf Europas größter Flussinsel angesiedelt: Industrie, Raffinerien, Verkehrsadern. Dort leben viele Menschen mit niedrigem Einkommen. Wenn die Hamburger das restliche Wilhelmsburg wahrnehmen, dann lediglich als skandalträchtigen Ort mit verwahrlosten Kindern, Jugendlichen ohne Perspektive, mit Schulen, an denen kein Lehrer mehr unterrichten will.

      Gleich zwei Großprojekte sollen den Stadtteil und dessen Image jetzt umkrempeln. Die Internationale Bauausstellung (IBA) präsentiert in Wilhelmsburg zurzeit die innovativsten Häuser des Kontinents und lockt neben der Internationalen Gartenausstellung (igs) Fachbesucher und Touristen an. Die architektonische und die landschaftliche Leistungsschau sollen den Stadtteil nachhaltig verändern. Nur: Kann das funktionieren?


      Quelle und Weiteres: ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_show-2015.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich Schluri, nun ist die IGS und die IGA bald vorbei und ich habe vergessen weiter zu posten.

      Schnell noch ein Clip schick (den 2.ten krieg ich vielleicht auch noch hin):

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Das hast Du schön gemacht , Schnuppi-
      ja. wer so etwas kann, darf stolz sein!

      Ich dachte schon , das Thema Gartenschau sei vergessen...
      und ich freu mich schon so auf die Bilder!!

      Wirst Du nochmals Gelegenheit für einen Besuch haben, Schnuppi?
      Jetzt beginnt die Dahlienzeit - sie gehören zu meinen Lieblingsblumen!

      Lieben Gruß,
      Elke
      Nein liebe Elma, werde ich nicht - das wäre echt rausgeschmissenes Geld.
      Das Motto der IGS lautet zwar



      Nur kam ich mir dort gar nicht so vor.
      Gut, ich muss denen zu Gute halten das sie mit vielen Bauten hinterher hingen, aufgrund des sehr spät einsetzenden und dann auch noch verregneten Frühlings - wodurch manches anscheinend nicht mehr gepflanzt werden konnte.
      Doch unabhängig davon, war ich überwiegend enttäuscht und werde hier wohl nicht ganz so viel präsentieren wie von der Landesgartenschau in Norderstedt.

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Botanik lasse ich jetzt einmal Botanik sein und wende mich erneut dem Monorail zu.
      Schnuppi hat gefilmt - siehe oben - und ich :fotomann: (ihre Hand ist zur Beweisführung mit aufgenommen worden :grins: :(


      Dann jedoch konzentrierte ich mich auf das schöne Schienenfahrzeug.






      Von unten sah es so aus


      Der Geländeüberblick ist auf Dauer schöner



      Super war die Fahrt über die Wilhelmsburger Reichstraße - eine sehr bekannte Bundesstraße um die es inzwischen sehr viel Streit gibt.
      Viele Hamburger sind mit der Planung, es sollen 2 Bundesstraßen zusammengelegt werden, überhaupt nicht einverstanden.




      Im Hintergrund nochmals die Wilhelmsburger Reichstraße die für so viel Wirbel sorgt!


      Hier die Abtrennung benannter Straße vom eigentlichen IGS-Gelände


      Und wenn es so ausschaut als wenn der Zug über die Dächer fährt...



      Schließlich wende ich meine Aufmerksamkeit anderen Dingen zu :oma1: und :opa1: werden das verstehen :zwinker:












      Aufwiedersehen
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -