Abmahnterror

      Abmahnterror

      Es gibt viele, im Internet gibt's dafür sogar eigene Seiten, wie man Geld macht, indem man seine Mitmenschen mit Abmahnungen terrorisiert, nur weil sie ein Bild kopiert haben, das man genausogut selber hätte machen können.
      Marions Kochbuch ist dafür ein besonders übles Beispiel.

      Ob Bockwurst, Schnitzel, Kapern oder Brötchen: Marion Knieper serviert in ihrem Online-Kochbuch bebilderte Rezepte auch von den profansten Speisen. Wer eines der Fotos kopiert, muss mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und saftigen Nachlizenzierungsgebühren rechnen. In der Blogosphäre brodelt es, zumal einzelne User behaupten, dass sich die Kniepers selbst gerne bei anderen bedienen.

      Addi Thoennissen bietet auf seiner Webseite Koh-Phangan.de das thailändische Ferienhaus seines Schwagers zur Miete an. Neben einigen Länderinfos veröffentlicht er auch thailändische Rezepte. Die Anleitung zur Zubereitung einer Chilisoße illustrierte er mit einem nach seinen Angaben selbst geschossenen Foto.

      Ende 2006 erhielt der Thailand-Fan Post von der Hamburger Anwaltskanzlei Rotermund: Die Urheberrechte an dem Chilisoße-Foto habe ihr Mandant Folkert Knieper inne. Thoennissen möge es unterlassen, die Abbildung weiter zu veröffentlichen. Außerdem halte man es für angemessen, dass er dem Rechteinhaber nachträglich 520 Euro für die Bildnutzung bezahle. Inklusive Abmahngebühr sollte Thoennissen knapp 1000 Euro überweisen. Der Hobby-Webmaster weigerte sich. Die Auseinandersetzung ging vor Gericht und ist bis heute nicht entschieden.

      Thoennissens Fall ist einer von Hunderten. Das Ehepaar Marion und Folkert Knieper aus Wahrenholz betreibt die Rezeptsammlung Marions-Kochbuch.de seit sieben Jahren. Mittlerweile sind rund 2800 Kochrezepte online, jeweils illustriert mit einem Foto, das angeblich stets Folkert Knieper selbst gefertigt hat. Seit Mitte 2006 überzieht das Paar die Web-Gemeinde mit teuren Anwaltsschreiben wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße.
      ( ... )

      Es gibt im Web unzählige erstklassige Alternativen zu Marions Kochbuch. cuisine.at zum Beispiel verzeichnet mehr als 200 000 Rezepte. Das Online-Kochbuch präsentiert Rezepte schmucklos ohne Bilder, dafür aber unter anderem im Mealmaster-Format, das sich einfach in andere Anwendungen importieren lässt.

      Wer Bilder sucht, um seine Rezepte aufzupeppen, wird häufig bei flickr oder bei Stock Exchange fündig - auf beiden Sites findet man frei verwendbare Bilder zu etlichen Schlagworten. Da aber nicht alle die auf den beiden Plattformen verfügbaren Bilder beliebig verwendet werden dürfen, ist ein Blick in die Lizenzbedingungen vor der Verwendung Pflicht.

      Ganzer Text: heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Meine Meinung:
      Nur Bilder einstellen, die ich selbst gemacht habe, oder die ausdrücklich "frei" verwendet werden dürfen.( Was nicht immer leicht zu erkennen ist - im Zweifelsfall: nein)
      Als Terror würde ich das nicht bezeichnen.

      Dass es "Winkeladvokaten" gibt, die daraus ungefragt ein Geschäft machen, sehe ich als typisch für unsere Gesellschaft.

      Gruß,
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      @ Elke:
      Dass es "Winkeladvokaten" gibt, die daraus ungefragt ein Geschäft machen, sehe ich als typisch für unsere Gesellschaft.

      Dass das typisch für unsere Gesellschaft ist, in der das Geldmachen auf Kosten juristisch und finanziell weniger Bemittelter oberstes Gebot zu sein scheint, da stimme ich Dir sofort zu. Ich wünsche diesen Herrschaften allerdings die Pest an den Hals, und wenn so jemandem auf welche mehr oder weniger legale Art auch immer das Handwerk gelegt wird, findet das meine ausdrückliche Zustimmung, christliche Erziehung hin oder her.

      Ein Vorbild ist hier die TAZ und ihr Umgang mit dem Ober- (vielleicht sucht noch ein Erbe nach Möglichkeiten einer Beleidigungsklage)advokaten Dörr alias Gravenreuth, der sich am Schluss die Kugel gegeben hat.
      :link:

      Dass man, gerade als Forenbetreiber, da aufpassen muss, und insofern ist Dein Rat, liebe Elke, dass man im Zweifelsfall nur Bilder die man selber geschossen hat, reinstellen sollte, natürlich vollkommen korrekt, und ich bitte als Admin alle User nochmals darum, entsprechend zu verfahren.

      @ Alex:
      Dass ich schon 2x zu Marions Kochbuch was geschrieben hab, hatte ich vergessen - Danke für den Hinweis !
      Anscheinend kennst Du Dich besser in unserem Forum aus als ich :stuhlversteck:

      @ alle:
      Der Anlass für diesen Thread war kein Posting aus diesem Forum, sondern ein Bild aus einem anderen, wo ich zufällig die - angebliche (es ist ja umstritten, ob Marions Göttergatte diese Bilder alle selber geschossen hat) - Urheberschaft aus M.K. entdeckt und das Team darauf hingewiesen habe; inzwischen ist dieser Eintrag so wie ich vorgeschlagen habe editiert.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich stell nur selbst fotografierte Bilder ins Netz...ansonsten bleibt es.

      Und wenn jemand von mir ein Bild einstellt :floet1:.... von PIXELIO sind einige im Netz aber mit ©, aber das ich jetzt auf Forschung gehe...sind ja nur Fotos...aber naja jeder Mensch ist anders und es kommt vielleicht drauf an um was es geht.

      .
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fuchsie“ ()