Heute möchte ich Euch mal hierhin entführen, nach
Bratislava - Partnerstadt ist
(Original kann ich gerade nicht laden)
Bratislava - Partnerstadt ist
(Original kann ich gerade nicht laden)
Eine Stadt mit vielen Gesichtern - leider konnten wir aus Zeit- und Filmmangel nur wenig fotoknipsen.
Bratislava ist die Hauptstadt der und liegt liegt im äußersten Südwesten des Landes am Dreiländereck mit (nach Wien sind es ca. 55 Km)und
Im offiziellen Loge - aber manchmal nicht im Wappen - ist die 4türmige Burg (siehe Foto oben), um die wir auch etwas herumgeschlichen sind.
Die Wappenurkunde aus dem Jahr 1436:
Foto ist eine public domain!
Bei Nacht ist die Burg wunderschön beleuchtet:
Foto ist eine public domain!
Als wir am 03. August 1997 dort waren hatte ich immer mal wieder das Gefühl mich in 2 Welten zu bewegen, denn Armut und Reichtum lagen unübersehbar beiinander.
Ob es heute noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Bratilavaer Bug als Schöne und Glanzvolle Seite, zerstörte Wohnhäuser - die man sogar noch mieten konnte - die Traurige:
Dabei ist Bratislava die wohlhabendste Stadt der und erwirtschaftet allein 25% für das gesamte Land!
Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit zwischen 3 und 4%.
Dennoch diese krassen Gegensätze, irgendwie so unwirklich und doch wahr.
Irgendwo, ich weiß nicht mehr wo genau, entdeckten wir dann diesen lustigen Gesellen:
Tja, das war Bratislava vor knapp 16 Jahren. Wie es wohl jetzt ist, nachdem was sowohl die Stadt selbst als auch das Land durchgemacht haben...
Bis ich evtl. noch weitere Fotos laden kann, könnt Ihr teilhaben an Grizzlys alten Träumen
Eine Torruine ganz plötzlich so mitten in der Landschaft, bzw. irgendwo am Stadtrand (ich weiß es nicht mehr genau) - er nahm es gleich in Beschlag und bewachte sein Bauvorhaben
von Schnuppi am 01.03.13: Das war ein Vopa (Vollpatzer), denn diese Ruine gehört zum Carnuntum und somit
Natürlich könnt Ihr aber auch auf der offiziellen HP stöbern gehen.
:o_linie3:
Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)