Das Marineehrenmal in Laboe ( - Landkreis Plön) wurde, noch unter Einfluss des 1. Weltkrieges errichtet.
Später erfur es einen deutlichen Bedeutungswandel.
Das Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kriegsmarine kam hinzu und seit der Übernahme durch den Deutschen Marinebund am 30. Mai 1954 erinnert das Ehrenmal an alle die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren an.
Weiteres dazu später.
Quelle und Weiteres: :link_blau:
Öffnungszeiten:
vom 01. November bis 31. März täglich
von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
vom 01. April bis 31. Oktober täglich
von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintrittspreise (etwas verwirrend):
Erwachsene 5,50 €, bei Besuch des U-Bootes 4,00 €, Kombikarte 8,50 €
Schüler, Studenten, Soldaten (Mit gültigem Ausweis) 3,50 €; U-Boot 2,80 €, Kombikarte 5,50 €
Jugendliche (6-17 Jahre) 3,00 €; U-Boot 2,80 € und Kombikarte 5,50 €
Gruppenkarten: (Preise pro Person)
Erwachsene (ab 15 Personen) 5,00 €, U-Boot 3,50 €, Kombikarte 7,80 €
Jugendliche (ab 15 Personen) 3,20 €, U-Boot 2,60 €, Kombikarte 5,30 €
Familienkarte (2 Erwachsene + 2-4 Kinder) 16,00 €, U-Boot 12,20 € und Kombikarte 25,00 €
Führungen 30 €
Wie kommt man da hin?
Schwer zu sagen, ist ja davon abhängig woher man kommt.
Um an das Ziel zu gelangen muss man unweigerlich auf die B502 Richtung Ostring.
Die genaue Adresse ist Sandstraße 32 - und wer Interesse hat muss nun leider beauftragen.
Bevor ich mich für Heute von diesem Thread verabschiede, einen 1. Eindruck den man erhält wenn man auf das Ehrenmal zukommt:
an der Kasse (die gleichzeitig auch ein Souvenirshop ist!) Bescheid geben wegen der Ermäßigung und damit ein Summer für das Tor bedient wird - durchs Drehkreuz kann man schließlich nicht).
So, das Tor ist bewältigt, mal schauen wohin die Emotionen jetzt wandern...
Ich selbst kam mir ganz klein und unwichtig vor, so imposant wirkte das Ehrenmal schon jetzt auf mich.
Es ist 72 Meter hoch; die Oberkante der Brüstung befindet sich 85 Meter über dem Meeresspiegel der Ostsee.
Die Aussichtsplattform auf der Spitze ist durch bewältigung von über 341 Treppenstufen oder mit zwei Aufzügen erreichbar - wobei die 2. Plattforn für nicht zu erreichen ist, jedenfalls nicht wenn gar kein Gehen mehr möglich ist.
Später erfur es einen deutlichen Bedeutungswandel.
Das Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kriegsmarine kam hinzu und seit der Übernahme durch den Deutschen Marinebund am 30. Mai 1954 erinnert das Ehrenmal an alle die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren an.
Weiteres dazu später.
Die Planung des auf dem Gelände eines früheren Panzerturms erbauten Denkmals geht auf eine Idee von 1925 zurück. Am 30. Mai 1936 wurde es nach fast siebenjähriger Bauzeit eingeweiht. Etwa 700.000 Reichsmark – überwiegend aus Spenden von Mitgliedern der Marinevereine und der Marineoffizier-Vereinigung stammend – waren in den Bau geflossen, der heute zu den wenigen architektonischen Beispielen des Expressionismus zählt.
Quelle und Weiteres: :link_blau:
Öffnungszeiten:
vom 01. November bis 31. März täglich
von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
vom 01. April bis 31. Oktober täglich
von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintrittspreise (etwas verwirrend):
Erwachsene 5,50 €, bei Besuch des U-Bootes 4,00 €, Kombikarte 8,50 €
Schüler, Studenten, Soldaten (Mit gültigem Ausweis) 3,50 €; U-Boot 2,80 €, Kombikarte 5,50 €
Jugendliche (6-17 Jahre) 3,00 €; U-Boot 2,80 € und Kombikarte 5,50 €
Gruppenkarten: (Preise pro Person)
Erwachsene (ab 15 Personen) 5,00 €, U-Boot 3,50 €, Kombikarte 7,80 €
Jugendliche (ab 15 Personen) 3,20 €, U-Boot 2,60 €, Kombikarte 5,30 €
Familienkarte (2 Erwachsene + 2-4 Kinder) 16,00 €, U-Boot 12,20 € und Kombikarte 25,00 €
Führungen 30 €
Wie kommt man da hin?
Schwer zu sagen, ist ja davon abhängig woher man kommt.
Um an das Ziel zu gelangen muss man unweigerlich auf die B502 Richtung Ostring.
Die genaue Adresse ist Sandstraße 32 - und wer Interesse hat muss nun leider beauftragen.
Bevor ich mich für Heute von diesem Thread verabschiede, einen 1. Eindruck den man erhält wenn man auf das Ehrenmal zukommt:
an der Kasse (die gleichzeitig auch ein Souvenirshop ist!) Bescheid geben wegen der Ermäßigung und damit ein Summer für das Tor bedient wird - durchs Drehkreuz kann man schließlich nicht).
So, das Tor ist bewältigt, mal schauen wohin die Emotionen jetzt wandern...
Ich selbst kam mir ganz klein und unwichtig vor, so imposant wirkte das Ehrenmal schon jetzt auf mich.
Es ist 72 Meter hoch; die Oberkante der Brüstung befindet sich 85 Meter über dem Meeresspiegel der Ostsee.
Die Aussichtsplattform auf der Spitze ist durch bewältigung von über 341 Treppenstufen oder mit zwei Aufzügen erreichbar - wobei die 2. Plattforn für nicht zu erreichen ist, jedenfalls nicht wenn gar kein Gehen mehr möglich ist.
:o_linie3:
Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)