Papst Benedikt XVI. gibt sein Amt auf

      Papst Benedikt XVI. gibt sein Amt auf

      Die italienische Nachrichtenagentur Ansa verkündete die Nachricht um 11 Uhr 46.

      Überraschender Rücktritt im Vatikan

      Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar zurücktreten. Das kündigte das katholische Kirchenoberhaupt bei einer Vollversammlung der Kardinäle in einer auf Lateinisch gehaltenen Rede an.

      Er sagte vor Kardinälen in Rom: "Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben." Daher verzichte er auf das Amt des Bischofs von Rom, sodass am 28. Februar, um 20.00 Uhr, der Stuhl des Heiligen Petrus vakant sein werde.

      Papst Benedikt XVI. war im April 2005 zum Nachfolger des verstorbenen Johannes Paul II. gewählt worden. Er ist mittlerweile 85 Jahre alt. Es ist das erste Mal seit Jahrhunderten, dass ein Papst von seinem Amt zurücktritt.


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/ausland/papst1482.html

      P.S. Bei dem [span=tomato]Link :ob: ist auch ein Auszug seiner Rede nach zu lesen![/span] - ich finde dort interessante Inhalte...

      Ein Leser der Frankfurter Rundschau - Online schreibt:

      Irgendwie hätten wir das erwarten können: Die vielen Bücher, die Ratzinger geschrieben hat, waren durch mehr oder weniger aus der Bibel plagiiert. Spätestens aber seitdem unser IM Erika dem Papst ihr vollstes Vertrauen zusagt, waren sein Tage gezählt.


      Quelle: fr-online.de/der-papst-in-deut…ut,10846758,21724666.html - ungefähr in der Mitte der Seite.

      Anmerkung von Schnuppi: IM Erika soll der Stasideckdame von Angela Merkel gewesen sein.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Zumindestens hat sich der Bursche den Rest eines Realitätssinns bewahrt. Womöglich hatte er auch das Jammerbild seines 84jährig verstorbenen Vorgängers vor Augen, der sich am Schluss wirklich nur noch gequält hat.
      Ich fürchte nur, es kommt nix Gescheiteres hinterher.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Schnuppi
      Irgendwie hätten wir das erwarten können: Die vielen Bücher, die Ratzinger geschrieben hat, waren durch mehr oder weniger aus der Bibel plagiiert. Spätestens aber seitdem unser IM Erika dem Papst ihr vollstes Vertrauen zusagt, waren sein Tage gezählt.


      Quelle: fr-online.de/der-papst-in-deu...8,21724666.html - ungefähr in der Mitte der Seite.

      Anmerkung von Schnuppi: IM Erika soll der Stasideckdame von Angela Merkel gewesen sein.


      __________


      Vielleicht hat man da mal einen ansatz zum "Leichen ausbuddeln".