Stolpersteine

      Stolpersteine

      Kennt Ihr Stolpersteine?

      Im Oktober 2012 war ich auf der Insel Rügen.

      Dort habe ich zum ersten Mal bewusst einen Stolperstein gesehen:
      Vor dem Henni-Lehmann-Haus ( "Blaue Scheune") in Vitte auf der Insel Hiddensee.

      Das zweite Mal fielen mir 4 Stolpersteine vor dem Kurhaus in Binz auf Rügen auf.





      Die Aktion Stolperstein wurde von dem 1947 in Berlin geborenen Künstler Gunter Demnig initiiert.
      stolpersteine.com/DE/biographie.html

      Er will damit an die Opfer der NS-Zeit erinnern, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt.
      stolpersteine.com/

      Zitat:
      "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE...

      In Binz wurden am 3.8.2012 vor dem Kurhaus 4 Steine verlegt.

      Einer davon erinnert an den Juden Adalbert Bela Kaba-Klein, einem von 4 Besitzern des Binzer Kurhauses.
      Er wurde als Jude 1939 enteignet und floh nach Ungarn.
      Nach dem Krieg kehrte er zurück und erhielt das Kurhaus Binz als Treuhänder zurück. Doch schon bald, 1953, erfolgte eine erneute Zwangsenteignung im Rahmen der "Aktion Rose".
      de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Rose

      Wegen angeblicher Veruntreuung von Staatseigentum (man warf ihm vor, angeblich Verpflegungsrationen der Bergleute an Schweine verfüttert zu haben) wurde er zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt. 1956 wegen Haftunfähigkeit entlassen, starb er 1962.

      Der Stolperstein in Binz erinnert an das Unrecht während der Nazizeit - aber nichts erinnert an das SED-Unrecht.
      Diese Zeit aufzuarbeiten ist vermutlich noch zu früh – ich weiß es nicht.

      Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. (Österreich, Ungarn, in den Niederlanden, Belgien, Tschechien, so wie auch in Polen (WrocBaw und SBubice), Ukraine (Perejaslaw), Italien (Rom) und Norwegen (Oslo) )

      Hier kann man eine Übersichtskarte anklicken und die Orte finden.
      stolpersteine.com/DE/map_germany.html
      netzwolf.info/kartografie/osm/stolpersteine

      Es gibt allerdings auch Kritik an der Verlegung dieser Stolpersteine.
      Nachzulesen hier
      de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine
      Es ist keineswegs nur Kritik von Ewig-Gestrigen oder ideologisch Verirrten, wie man vermuten könnte.
      Kritik kommt auch von jüdischer Seite.

      Zitat aus Wikipedia
      de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine
      "Die gewichtigste Kritik an Demnigs Projekt kommt von Charlotte Knobloch, der ehemaligen Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, die es als „unerträglich“ bezeichnet hat, die Namen ermordeter Juden auf Tafeln zu lesen, die in den Boden eingelassen sind und auf denen mit Füßen „herumgetreten“ werde. Die Meinungen gehen im Zentralrat der Juden jedoch auseinander, und der Vizepräsident Salomon Korn verteidigt das Projekt."


      Im München wurde die Verlegung von Stolpersteinen mit Hinweis auf die Kritik von Charlotte Knobloch bisher abgelehnt.

      Wie sieht das in Eurer Stadt aus?

      ELMA
      In Hamburg gibt es viele Stolpersteine, vor allem im Grindelviertel, das bis zur NS-Diktatur Zentrum jüdischen Lebens war.
      In Norderstedt sind keine, da es die Stadt erst seit 1971 gibt - vorher waren das vier Dörfer, und ob dort jüdische Familien lebten,
      weiss ich nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die Stolpersteine lernte ich erst durch Grizzly kennen - vorher bin ich entweder achtlos drüber hinweggetrampelt oder war in Gegenden wo keine sind, ich weiß es nicht.

      "Drüber hinweggetrampelt...." - so gesehen kann ich die Kritik von :frau: Knobloch verstehen, andererseits bemerke ich das ich das ich sie viel eher wahrnehme seit es mir ein Begriff ist und ich denke dann über vieles nach, was mir vorher entgangen ist.
      Und: Mauern können niedergerissen werden, Straßen können zwar auch aufgerissen werden aber das geschieht nicht so oft und es ist leichter dort ein kleines Gedenksteinchen wieder mit einzuarbeiten.

      Ich finde gut das dieser Menschen gedacht wird - zum drauf rumtreten schrieb ich bereits :ob: was.
      Dennoch will ich erwähnen das es i.d.R. kein mutwilliges drauf herumtreten ist, wenn man es dann tut.
      Und wer es mutwillig macht, wird immer Möglichkeiten finden Menschen erneut, auch über den Tod hinaus, zu entehren.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)