Sonntag 8.7.2012
Skara war früher mal ein Eisenbahnknotenpunkt, und zwar ausschliesslich für Schmalspurstrecken. Übriggeblieben ist davon nur die Museumsbahnlinie nach Lundsbrunn. Die Eisenbahngeschichte kann man vor Ort im alten Lokschuppen, dem Järnvägsmuseum, studieren, da war ich vor drei Jahren :klick: :zug1:
Und nachdem ich von der Museumsbahn erfahren hab, musste ich natürlich nochmal herkommen.
Von meinen gegenwärtigen Quartier Trollhättan fährt man anderthalb Stunden bis Skara. Die Busse gehen stündlich um 7:30, 8:30, 9:30 usw. ab, das ist gut zu merken. Und ich weiss ja, wohin ich in Skara muss - der Schienenbus wartet schon.
[youtube]Pfhed1ZHRjc[/youtube]
Keine Ahnung, was der Zugführer da erzählt um ihn herum herrscht dichtes Gedränge,
aber die Hobbyphotographen sind alle sehr zuvorkommend und achten darauf, sich nicht gegenseitig zu behindern.
Knapp drei Minuten noch, dann sind wir am Ziel.
[youtube]BzLrZ3MjIEg[/youtube]
Ein leerer Zug ist immer ein lohnendes Photoobjekt.
Bis der Dampfzug kommt, der uns zurück fährt, ist Zeit für einen kleinen Rundgang durchs Städtchen.
Aber davon später.
Skara war früher mal ein Eisenbahnknotenpunkt, und zwar ausschliesslich für Schmalspurstrecken. Übriggeblieben ist davon nur die Museumsbahnlinie nach Lundsbrunn. Die Eisenbahngeschichte kann man vor Ort im alten Lokschuppen, dem Järnvägsmuseum, studieren, da war ich vor drei Jahren :klick: :zug1:
Und nachdem ich von der Museumsbahn erfahren hab, musste ich natürlich nochmal herkommen.
Nachdem der Personenverkehr 1970 und der Güterverkehr 1984 stillgelegt wurde verschwand der grösste Teil der einst von Skara ausgehenden Linien mit 891 mm (3 Schwedische Fuss) Spurweite. Aber die 12 Kilometer zwischen Skara und Lundsbrunn blieben. Man schafte weitere Lokomotiven und Waggons an mit die man einen regelmässigen Museumsbetrieb starten konnte. Der Verein wurde in Skara – Lundsbrunns Järnvägar/Skara Järnvägsmuseum umgetauft kurz SKLJ und von ende Juni biss ende August/anfangs September dampft es jeden Sonntags zwischen Skara und Lundsbrunn, im Juli auch Dienstags und Donnerstags. Für Dieselfreunde und abwechslungs suchende verkehrt Sonntags auch ein Schienenbuss. Ausserdem können Sie wenn immer Sie wünschen einen Dampf- Dieselzug – oder die Schienenbussgarnitur chartern.
Kurz über die aktiven Lokomotiven/Schienenbusse
VGJ 29 1 – D – 0 wurde zusammen mit VGJ 30 1937 von Motala Verkstad an Västergötland – Göteborgs Järnvägar geliefert. Hier wurde sie hauptsächlich zusammen mit ihren Schwestern im Zementverkehr zwischen Hällekis und Göteborg verwendet, ausserdem leisteten diese Maschinen gute Dienste im Berufsverkehr um Göteborg. Das Dienstgewicht der Lokomotive ist 34 Tonnen, des Tenders 16 Tonnen. Der Tender fasst 1,8 Tonnen (Stein)kohle und 7 m3 Wasser.VGJ 4 1-C-0T (SJ S5p 3094) gehörte zu den 4 ersten Lokomotiven die 1898 zu den Bauarbeiten bei der Västergötland – Göteborgs Järnvägar geliefert wurde. Sie wurde 1950 bei der Kalmar Verkstad gemäss Zeichnungen und Spezifikationen von SJ umgebaut und modernisiert. 1962 – 1994 stand sie als Denkmahl in Hjo. Der Schienenbuss Yp 914 wurde 1957 von Hilding Carlsson in Umeå an SJ in Skara geliefert und er hat nie sein Heimatbw verlassen.
sklj.se/indexd.html
Von meinen gegenwärtigen Quartier Trollhättan fährt man anderthalb Stunden bis Skara. Die Busse gehen stündlich um 7:30, 8:30, 9:30 usw. ab, das ist gut zu merken. Und ich weiss ja, wohin ich in Skara muss - der Schienenbus wartet schon.
[youtube]Pfhed1ZHRjc[/youtube]
Keine Ahnung, was der Zugführer da erzählt um ihn herum herrscht dichtes Gedränge,
aber die Hobbyphotographen sind alle sehr zuvorkommend und achten darauf, sich nicht gegenseitig zu behindern.
Knapp drei Minuten noch, dann sind wir am Ziel.
[youtube]BzLrZ3MjIEg[/youtube]
Ein leerer Zug ist immer ein lohnendes Photoobjekt.
Bis der Dampfzug kommt, der uns zurück fährt, ist Zeit für einen kleinen Rundgang durchs Städtchen.
Aber davon später.