Hafencity und die neue U4

Hafencity und die neue U4

Seit Ende November ist die neue U-Bahn fertig, die von Billstedt über den Jungfernstieg (bis dahin parallel zur "roten" U2) geht und dann zwei neue Stationen bedient (sonst hätte man ja keine neue Trasse bauen müssen):
      - Überseequartier
      - Universität/Hafencity.

Bis zum 9.12. darf man die kostenlos benutzen, was mir als HVV-Abonnent nicht viel hilft,
      aber probieren muss man die neue Linie natürlich trotzdem.

Im Bahnhof Jungfernstieg geht's da lang -

und jetzt sind wir eine Etage tiefer, immer noch auf dem gleichen Bahnsteig wie für die U2.

Fünf Minuten und zwei oder drei Kilometerchen weiter ...

werden wir von charmanten Taucherinnen und einigem Werbematerial empfangen.

Die Folgezüge ab Überseequartier in Richtung Hafencity verkehren bis Sommer 2013 nur sporadisch,

zu den Einweihungsfahrten wohl ein bissl öfter, jedenfalls hab ich eine solche Bahn erwischt :prost_wmann:

Bei der Einfahrt ist der Bahnhof in Blau getaucht,

die Farbwechsel in Orange über rot bekomme ich auch noch mit -

und da waren sie noch am Montieren

Der Aus- bzw. Eingang zum Bahnhof ist etwas provisorisch

und draussen sind sie auch noch nicht ganz fertig :zwinker_wmann:

wird fortgesetzt :weihnknuddel:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      In welcher Wüste bin ich hier eigentlich gelandet :wtraurigfrage:

Halbrechts der spitze Turm gehört wohl zur Nikolaikirche, die Betonwand darunter sieht fast wie die Berliner Mauer aus, aber das kann sie eigentlich nicht sein ...

:wdaumenhoch: Nach links geht's zum Hauptbahnhof, langsam dämmert's,

und das ist ein Metronom-Zug Richtung Lüneburg.

Das soll man die Uni werden, oder ein Teil davon,

so ganz erkennt man das aber noch nicht.

Etwa in der Mitte des Bildes hinter der Baugrube sieht man den U-Bahnhof Überseequartier -

das heisst, Ihr seht ihn nicht, aber ich hab ihn gesehen (nur der Bildausschnitt ist zu klein).
      Auf jeden Fall muss ich über diese Brücke.

Und dieses Biotop

soll mal so aussehen

(wird fortgesetzt)
      - Kurt Tucholsky -
      Boah, das ist ja ein richtiger Abenteuerausflug!
      Zwischendrin wäre mir wohl doch etwas mulmig geworden - vermute ich.

Toll das ich es durch Dich nun so genau und in aller Ruhe, betrachten kann.

:dankerose_rot: :wkuss:
      :o_linie3:

Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :whutab: Danke für das

Da können wir ja froh sein, dass die Taucherausrüstung nicht real zum Einsatz kommen
      und die Mädchen nicht wirklich schwimmen mussten - im Überflutungsgebiet an der Elbe
      kann man da nie so sicher sein :kratz: :schwimmen:

Schwimmen musste ich zwar nicht, aber eine Schlammschlacht ist bei Nieselregen im Baustellengebiet immer möglich, und so biegen wir nach rechts Richtung Speicherstadt ab. Das Maritimmuseum lassen wir heut rechts von uns liegen, die 12 € (bei Photographierverbot !), die man da von mir abgezockt hätte, lassen sich sinnvoller verwenden.

Dar-es-Salaam ? Da war ich doch schon mal :klick: dort war's ähnlich feucht,
      aber 40°C wärmer :tanzania1:

Wir nähern uns der Hafencity und ihren Betonburgen,

zum Glück ist hier ein schöner Altbau stehen ...

und ein Haufen Bausteine liegen geblieben, die braucht offensichtlich keiner mehr.

Da sie zu schwer sind, um, zusammen mit Sperrmüllbrettern, Regale drauss zu bauen, wie wir als Zivis oder Studenten das früher gemacht haben, hat auch keiner das Bedürfnis, welche zu klauen - oder wir leben in einer anderen Zeit, in der niemand mehr Sperrmüllregale baut. Die einen fahren zu IKEA
      und die andern haben für Bücherregale keinen Platz oder keinen Bedarf.
      - Kurt Tucholsky -
      Drehen wir eine kleine Runde durch die Speicherstadt -

nein, das ist nicht der Michel, sondern die Katharinenkirche;

die Türme haben, aber nur auf den ersten Blick, eine gewisse Ähnlichkeit.

Ein Teil der nicht mehr benötigten Hafenanlagen wurde in den letzten Jahren

zu einem neuen Viertel umgebaut:

Quadratisch - meistens, praktisch - weiss ich nicht, teuer auf jeden Fall;
      einige scheinen sich die sicher horrenden Mieten bzw. Kaufpreise leisten zu können.

Die Museumsschiffe im Hafenbecken zwischen den Neubauten tragen dazu bei,

dass auch Hamburger von ausserhalb der Hafencity und Touristen das neue Viertel entdeckt haben.

Heute hat der ausgemusterte, aber noch fahrtüchtige Hafenschlepper Fairplay VIII "Open Ship",

d.h. man kann das Schiff besichtigen

und an Bord Glühwein essen und Stollen trinken, oder Esswein glühen und Trinken stollen - :prost_wmann:
      :gluehwein_rot: naja, Ihr wisst schon.
      - Kurt Tucholsky -

Der von Baukränen eingerahmte Prachtbau soll übrigens die neue Elbphilharmonie werden, die urspünglich 77 Millionen kosten sollte - es wird wohl das Zehnfache werden, und wann sie endlich fertig ist, weiss kein Mensch.

Das nahegelegene Miniwunderland hat am 14.11.2012, also viel später, ebenfalls mit dem ElPhi-Bau angefangen, und sie sind sicher, dass sie schneller fertig serden als die Konkurrenz. Billiger wird's auch.
      - Kurt Tucholsky -
      Fast auf den Tag genau 13 Monate später war ich wieder da.

Die U-Bahn-Station erkennt man inzwischen als solche,
      im Gegensatz zu damals :kratz:

Gleich daneben haben sie eine suptermoderne Brücke gebaut

und dahinter

einen Aussichtsturm
      der ein bissl an einen Dinosaurier erinnert :klick: oder so ähnlich :psst1:

Die Aussicht ist nicht schlecht, aber ein bissl was zu bauen haben sie noch.

Das soll die Uni werden, bzw. ein neues Gebäude dafür,

da hinten sind die Elbbrücken,

dort die Deichtorhallen,

und diese Halle gibt's wohl nicht mehr lang.

Schaumermal, was hinter der Brücke ist ...

irgendwo hier muss das gewesen sein, man erkennt aber nichts mehr.

- Kurt Tucholsky -
      Boah ne, das wird ja immer häßlicher :neinfrau:
      Da ist kein Ausdruck mehr drin, kein Stil - das ist für mich keine akzeptable Architektur (auch wenn ich sie hinnehmen muss).
      Abgesehen davon das die Elbphilharmonie noch immer nicht fertig ist, dieses Projekt Hafencitiy verschlingt Unsummen, nicht nur für den Bau sondern auch für die erforderderlichen Gebäudereiniger (Fenster!).

Doch ich will ein Foto von Dir, lieber Grizzly, hervorheben weil das wirklich gelungen ist:

Da ist Stil, "Persönlichkeit" - sowohl bei der Brücke als auch bei der Speicherstadt im Hintergrund (mit den Kirchtürmen in der Bildmitte) - das nenne ich Architektur!
      Super Standort gewählt :jafrau:

Das mit der Hafencity ist zwar irgenwie interessant, gerade auch wegen des vielen Unfertigen und der Kontraste,
      doch es gibt wahrhaftig schönere Ecken in :hamburg1: auf die es sich zu freuen lohnt.

Gut ist meine Meinung, mal schauen wie Dein Eindruck ist, wenn Du hier warst.

@ Schnuppi:
      Es gibt sicher schönere Ecken in Hamburg, da hast Du Recht. Aber ich wollte wissen,
      was aus dieser Riesenbaustelle geworden ist, deshalb geht's noch ein bissl weiter.

Damit wir mal wissen wo wir sind ...

... und damit sich auch mal Kinder/Jugendliche hierher verirren ...

woran ich bei dieser Umgebung allerdings zweifle :kratz:

es sei denn, es sind, wie Schnuppi schon andeutete, Fensterputzer-Azubis.

Mit ein bissl mehr Farbe hätt man diesen Klotz als von Hundertwasser inspiriert durchgehen lassen können -

so bleiben als Blickfang nur die hier liegenden
      und zum Teil fahrbereiten Mseumsschiffe.

Ach so, und die Elbphilharmonie ist immer noch nicht fertig,

aber wen wundert das ?
      - Kurt Tucholsky -