Am Sonntag waren Grizzly und ich bei dem größten Norddeutschen Erntedankfest in Bardowick (eine Samtgemeine nahe Lüneburg mit ca. 6000 Einwohnern).
Dieses Erntedankfest ist bisher das größte in Norddeutschland!!!
Zu viel möchte ich noch nicht zeigen, da Grizzly und ich uns erst genauer anschauen müssen welche Fotos und Videos gelungener sind (und ich noch immer extrem fertig), doch einen Vorgeschmack sollt Ihr auf jeden Fall bekommen!
Wir durften uns einen strahlend blauen Himmels erfreuen:
Und die Verlockungen waren schon vor betrachten der Festwagen groß:
Was uns dann erwartete schien das reinste Chaos zu sein - war es eigentlich aber nicht, nur wir waren etwas zu spät dran.
Wie dem auch sei, hier ein 1. Überblick über den Hauptfestplatz (es folgen weitere):
[negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/352/IMGP0019.JPG[/negativeimg]
Im Hintergrund seht Ihr den Platz (der Asphaltierte Bereich) wo die Spielmannzüge - ich weiß gar nicht ob man die heute noch so nennt - ihre Auftritte hatten.
Die waren nicht ohne, auch das kann ich schon verraten!
Für mich besonders bemerkenswert war dieser Erntedankwagen:
Dazu später mehr.
Witzig fand ich das Hase und Igel - was von der Sage nach Buxtehude gehört - auch vertreten war!
Mensch und das alles aus Getreide hergestellt
Um aber nun auf das eigentliche Erntedankfest einzugehen...
Natürlich gab es Marktstände wo Ihr alles Möglich an Obst und Gemüse hättet kaufen können:
Kennzeichnend für Bardowick ist das sie eine Wurzelkönigin wählt!
Hier wird die Bedeutung bzw. der Stellenwert recht deutlich:
So, damit die Zeit bis zur Fortsetzung nicht zu lang wird, die erste Musikcapelle - die Magic Band:
[youtube]1nup0l44CqA[/youtube]
Dieses Erntedankfest ist bisher das größte in Norddeutschland!!!
Zu viel möchte ich noch nicht zeigen, da Grizzly und ich uns erst genauer anschauen müssen welche Fotos und Videos gelungener sind (und ich noch immer extrem fertig), doch einen Vorgeschmack sollt Ihr auf jeden Fall bekommen!
Wir durften uns einen strahlend blauen Himmels erfreuen:
Und die Verlockungen waren schon vor betrachten der Festwagen groß:
Was uns dann erwartete schien das reinste Chaos zu sein - war es eigentlich aber nicht, nur wir waren etwas zu spät dran.
Wie dem auch sei, hier ein 1. Überblick über den Hauptfestplatz (es folgen weitere):
[negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/352/IMGP0019.JPG[/negativeimg]
Im Hintergrund seht Ihr den Platz (der Asphaltierte Bereich) wo die Spielmannzüge - ich weiß gar nicht ob man die heute noch so nennt - ihre Auftritte hatten.
Die waren nicht ohne, auch das kann ich schon verraten!
Für mich besonders bemerkenswert war dieser Erntedankwagen:
Dazu später mehr.
Witzig fand ich das Hase und Igel - was von der Sage nach Buxtehude gehört - auch vertreten war!
Mensch und das alles aus Getreide hergestellt
Um aber nun auf das eigentliche Erntedankfest einzugehen...
Natürlich gab es Marktstände wo Ihr alles Möglich an Obst und Gemüse hättet kaufen können:
Kennzeichnend für Bardowick ist das sie eine Wurzelkönigin wählt!
Hier wird die Bedeutung bzw. der Stellenwert recht deutlich:
So, damit die Zeit bis zur Fortsetzung nicht zu lang wird, die erste Musikcapelle - die Magic Band:
[youtube]1nup0l44CqA[/youtube]
:o_linie3:
Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)