Timmendorfer Strand

      Timmendorfer Strand

      Der Timmendorfer Strand gehört zu einer Gemeinde des Kreises Ostholstein.
      Die Gemeinde Timmendorfer Strand wurde 1945 durch die britische Militärregierung aus Groß Timmendorf, Klein Timmendorf, Hemmelsdorf und Niendorf - bis dahin Teile der Gemeinde Ratekau – gebildet.

      Bei der Versenkung der Schiffe Cap Arcona und der Thielbeck in der Lübecker Bucht vor Neustadt fanden 1945 rund 7.000 Häftlinge des KZ Neuengamme den Tod. Die rund 800 in Timmendorfer Strand angeschwemmten Leichen wurden auf dem Waldfriedhof der Gemeinde beigesetzt.

      Mehr zum Schiff der Cap Arcona werdet Ihr an anderer Stelle finden.
      Hier der vermutete Untergangsort:



      Diese Datei ist gemeinfrei (public domain), da sie von der NASA erstellt worden ist. Die NASA-Urheberrechtsrichtlinie besagt, dass „NASA-Material nicht durch Urheberrecht geschützt ist, wenn es nicht anders angegeben ist“.

      Timmendorfer Strand gilt heute als eines der mondänsten Ostseebäder mit großem touristischem Angebot, insbesondere durch das SEA-Life (Bericht ebenballs hier im Forum).
      Absolut Sehen- und Erlebniswert ist jedoch auch der kleine Kommunalhafen - insbesondere wenn das Hafenfest stattfindet.

      Nun erwarten Euch jedoch zunächst keine Fotos mit Sonne, Meer, schönen Frauen und Männern sowie spielenden Kindern, sondern die rauhe Wirklichkeit wie man sie z.B. Mitte August (wie es bei uns war) auch vorfinden kann.





      Und welch ein Trauerspiel...



      Da hilft jetzt nur eine kleine Bootsfahrt (die wir auch machten) oder/ und ein Gang auf die kleine Seebrücke:



      Natürlich kann man auch einfach am Seeweg (Kurpark) langschlendern und Entdeckungen machen - vor allem wenn man Hunger hat und dringend einen Imbiss oder ähnliches zu finden hofft :grins:

      Ich entdeckte erst einmal das:



      Was es mit diesem "Waldmann" auf sich hat habe ich bis heute nicht wirklich herausgefunden.

      Weiter gehts - oder lieber erst einmal eine gemütliche Pause einlegen?



      Ne, geht jetzt nicht, wir haben nicht mehr viel Zeit und Grizzly Hunger.
      Hier :un: würde er reingehen, aber ich nicht :noe: - ich mag keine Chinarestaurants - obwohl von außen sieht es ja nett aus:



      Moment, Grizzlys Aufnahme ist wohl besser .... :nachdenken:



      In der Zeit sack ich mir den Buddha ein, wer weiß wofür ich ihn noch brauchen kann :zwinker:



      Wie es weitergeht? Nun, ich denke Ihr werdet es zu sehen und hören (Videoclips) bekommen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Am Timmendorfer Strand war ich vor einigen Jahren mit meiner Familie und hab dort Urlaub gemacht.
      Das Wetter war großartig, das Wasser und die Luft ein Traum.
      Man muss gar nicht weit weg fliegen oder fahren, wenn man sich mal in Deutschland umschaut, haben wir hier auch so viele schöne Orte zum Urlaub machen.
      Wir haben uns damals ein Ferienhaus geholt über tui-ferienhaus.de/ und haben von dort aus Ausflüge und Spaziergänge gemacht. Das war wirklich toll.
      Abends haben wir auf der Terrasse Abendbrot gegessen und wir hatten dort auch einen Strandkorb im Garten des Ferienhauses.
      Timmendorfer Strand kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Ist bestimmt auch super im Herbst oder Winter dort, wenn einem der frische Wind um die Ohren weht und man sich dann abends einfach den Kamin anmachen kann.
      Herrlich.
      Bei Timmendorfer Strand denke ich an Verwaltungsschule. Die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit hat dort so etwas.

      Ich durfte leider nie hin. War nur hier in Hessen und ein paar mal in Geretsried (Südbayern). Hatte eigentlich immer gehofft, mal nach Timmendorfer Strand zu dürfen.

      Nun, da ich die Bilder sehe, bedaure ich noch mehr nicht dort gewesen zu sein.
      und das sind noch nicht alle fotos lieber tommy.
      es passte jahreszeitlich einfach nicht mehr und außerdem bin ich z.zt. zu stark gehandicapt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schön wärs, Alex.
      Wenn ich für jeden Link, den ich mal im Internet geteilt habe etwas Geld bekäme, wäre ich wunschlos glücklich.
      Nee, mal im Ernst. Wir haben unser Haus damals echt darüber gebucht und waren wirklich sehr happy. Hab auch schon andere Erfahrungen gemacht von daher ist das mehr ein Tipp von mir.
      Nun endlich unsere letzten Fotos - ich will nicht so viel einstellen, da mir die meisten inzwischen nicht mehr so gefallen.

      Eine kleine Bootstour haben wir tatsächlich gemacht, jedoch nicht so feuchtfröhlich wie diese Herrschaften:



      Hier wartet schon die nächste Horde auf ein weiteres Boot



      Die weißen Strandkörbe haben je nach dem wo man sich gerade auf dem Wasser befindet, immer eine andere Kulisse.
      Wechseln die Farben der Körbe weiß man dass ein neuer Ort begonnen hat.







      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Zu guter letzt ein paar Schnappschüsse vom :schiff: aus:



      Die Hochhäuser sind, wie sollte es anders sein, Hotels und Appartments.





      Und nun begeht der Kapitän gleich ein Wunder...



      Da ist es das Wunder, eine angenehmere Kulisse





      und eine Steilküste:



      Fazit meinerseits:
      Für einen Tag mal ganz schön, vor allem bei mehr Sonne, aber 3 Wochen dort verbringen möcht ich nicht.
      Das Sea-Life hält leider auch nicht was es verspricht - es ist kleiner als man denkt und sehr teuer.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)