Mobiltelefonieren im Ausland

      Mobiltelefonieren im Ausland

      Im Ausland mobil zu telefonieren war bisher ordentlich teuer, und ist natürlich immer noch teurer als daheim, auch wenn die EU-Kommission daran arbeitet, dass sich das ändert. Ab 1.7.12 wird's wieder mal billiger.

      Wer sich im Ausland auf seinem Handy anrufen lässt, zahlt dafür jetzt - inklusive Mehrwertsteuer - zehn Cent pro Minute. Wenn man selbst anruft, werden 35 Cent fällig. Eine Textnachricht zu verschicken kostet maximal elf Cent inklusive Mehrwertsteuer. Der Empfang einer SMS kostet nichts.

      Außerdem gibt es jetzt für das Datenroaming, das beim mobilen Surfen im Internet fällig wird, eine Kostenobergrenze: Sie beträgt 83 Cent pro heruntergeladenem Megabyte. Dafür kann man knapp eine Stunde im Internet surfen oder rund 100 E-Mails ohne Anhang öffnen.

      Ganzer Text: tagesschau.de/wirtschaft/roaming118.html

      P.S.
      Wer sich länger in einem Land aufhält, kann natürlich durch eine einheimische Prepaid-SIM-Karte seine Kosten weiter senken. Ist allerdings mit etwas Lauferei verbunden, und manchmal funktioniert auch nicht alles gleich, so musste in Sarajevo ein Postangestellter noch eine längere Operation an meinem Handy vornehmen, bis alles wieder ging.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Oh, da kann ich nicht viel zu sagen außer das was in dem Link von Grizzly steht.
      Tut mir leid.
      Viele Grüße, :sorewinkpink:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)