Eurovision Song Contest 2012

      Eurovision Song Contest 2012

      Mit diesem Interpreten (Roman Lob) werden wir im Mai mit "Standing Still" in Aserbaidschan antreten:

      [youtube]5YroVbdNDH0[/youtube]

      Die Alternative wäre Ornella de Santis mit "Quietly gewesen ", sie "verlor" mit wenigen O,... noch was %:

      [youtube]EuNQgP3Pgi4&feature=related[/youtube]

      Leider sind die wirklich guten Clips aus der Sendung wieder nicht einbindbar - war auch schon in den letzten 2 Jahren so :daumenrunterklein:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Roman Lob hat die :brd: Vorentscheidung gewonnen und wird mit Standing Still antreten.

      Hier nun seine Konkurrentinnen aus :russia: Buranowskije Babuschki (Omas aus Buranovo) mit Party For Everybody:

      [youtube]VAe8yfjfODQ#![/youtube]

      Bei der Sprache handelt es sich um udmurtisch (und englisch), denn die Damen kommen aus Udmurtien.
      Die 50 - 76-Jährigen wollen so viel Geld wie möglich einnehmen um in ihrem Dorf eine Kirche bauen zu können.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Ini
      Hut ab!


      ... bzw. Kopftuch :icon_thumbsup:

      Ich denke, die werden in Baku einen ordentlichen Exotenbonus kriegen :kratz:
      Für "unseren" Roman dagegen rechne ich mir keine großen Chancen aus - englischer Text , ein Outfit und ein Lied wie es Konkurrenten evtl. ähnlich bringen - da müsste schon etwas Unverwechselbares her, und das haben die Babuschki allemal.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Sehe ich auch so, wobei nicht nur Roman Lob englisch singt sondern die meisten Interpreten.
      Doch wie gesagt, bezüglich Deiner anderen Aussagen bin ich mit Dir :jafrau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      wobei nicht nur Roman Lob englisch singt sondern die meisten Interpreten.

      Deshalb kann man sie m.E. auch so leicht verwechseln, bzw. hört sich das für mich an wie ein einziger angloamerikanischer Einheitsbrei mit mal mehr und mal weniger Gehopse.

      Auf Udmurtisch hat wohl noch niemand beim ESC gesungen, wahrscheinlich geht es den Allermeisten so wie mir, der heute das erste Mal hört, dass es eine solche Sprache gibt.

      Udmurtien liegt rund 1.000 km nordöstlich von Moskau, nahe des Ural und wird von den Flüssen Kama, Wjatka und Cheptsa begrenzt. Ischewsk ist die Hauptstadt. Wie auch bei den anderen Völkern der Wolga-Ural-Region besteht bei den Udmurten eine starke Diaspora, die in benachbarten Gebietseinheiten lebt, so z.B. im Gebiet um Perm in Baschkortostan, in Tatarstan, in der Republik Mari und vor allem auch in Kasachstan. Das in zaristischer Zeit als Wotjaken bezeichnete Volk mit der Eigenbezeichnung „Udmurt”, was soviel bedeutet wie „Menschen vom Stamme Ud”, bildet die viertgrößte finno-ugrische Ethnie nach den Finnen, Esten und Mordwinen.

      Mehr hier :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Die ersten Finalisten in (Baku) Azerbaijan

      Die ersten 16 Finalisten in Baku stehen fest - 7 von ihnen waren bereits bekannt und 10 wurden heute gewählt.

      Fest stand:
      • :brd:
      • :uk:
      • :frankreich:
      • :spanien:
      • :azerbaijan:
      • :italien:


      Heute wurden folgende Länder hinein gewählt (die mit * hatten Grizzly und ich auch vermutet):

      • :russia:
      • :moldau_moldawien:
      • :rumaenien:
      • :zypern:
      • :griechenland:
      • :daenemark:
      • :island:
      • :ungarn:
      • :albanien:
      • :ireland:


      Statt Ungarn, Albanien und Irland hätten wir :oesterreich: :finnland: und :belgien: noch reingewählt - abgesehen von Nr. 10 da wollte Grizzly gern San Marino haben und ich :israel:
      Nun ja, mit etwas über 50 % haben wir es in etwa richtig eingeschätzt.

      Die Entscheidungssendung für die nächsten und letzten 10 Finalisten läuft am Donnerstag den 24.Mai um 21 Uhr auf Phoenix.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Albanerin könnte man der Polizei als akustische Waffe vorschlagen, um - auch ohne elektronische Verstärkung - Teilnehmer einer ungewünschten Versammlung zur sofortigen Flucht zu veranlassen :grins:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      So, nun stehen alle Teilnehmer fest.
      Im 2. Halbfinale wurden folgende Länder ins Finale gewählt:

      • :serbien:
      • :schweden:
      • :estonia:
      • :bosnien:
      • :tuerkei:
      • :mazedonien:
      • :norwegen:
      • :malta:
      • :ukraine: und
      • :litauen:


      Grizzly hätte gern :kroatien: und :portugal: noch drin gehabt und ich Weissrussland.
      Malta und die Ukraine wollten wir beide nicht und er auch :litauen: nicht, ich hingegen :kroatien: nicht.

      Nun ja, wir haben wieder mehr als 50% richtig vermutet - diesmal sogar mit einer Stimme mehr als im 1. Halbfinale.

      Toll finde ich das diesmal unglaublich viele Länder (ich denke es sind mehr als 10 gewesen) in ihrer Landesprache sangen und wohl auch am Samstag singen werden.

      Die Teilnehmerliste sieht also so aus:

      Fest stand:
      • :brd:
      • :uk:
      • :frankreich:
      • :spanien:
      • :azerbaijan:
      • :italien:
      • :russia:
      • :moldau_moldawien:
      • :rumaenien:
      • :zypern:
      • :griechenland:
      • :daenemark:
      • :island:
      • :ungarn:
      • :albanien:
      • :ireland:
      • :serbien:
      • :schweden:
      • :estonia:
      • :bosnien:
      • :tuerkei:
      • :mazedonien:
      • :norwegen:
      • :malta:
      • :ukraine: und
      • :litauen:


      Jedward aus :ireland: haben sich wieder durchsetzen können - sie wollen sich solange bewerben bis sie einmal gesiegt haben.
      Hier ihr Clip:

      [youtube]D_ViQfViDPo&feature=fvstc[/youtube]

      :ireland: hat übrigens schon 4x in 57 Jahren gewonnen, davon 3x in Folge (beim 4x bin ich mir nicht sicher).

      Hier noch der Beitrag aus :rumaenien:

      [youtube]uEwJrFmMxrg[/youtube]

      Wenn ich dazu komme stelle ich noch weitere Clips vor - wobei es nicht von allen einen zu geben scheint.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nur mal kurz die Platzierungen, Rest später:

      1. :schweden: Loreen - Euphoria
      2. :russia: Buranowski Babuschki - Party For Everybody!
      3. :serbien: Željko Joksimovic - Nije Ljubav Stvar
      4. :azerbaijan: Sabina Babayeva - "When The Music Dies"
      5. :albanien: Rona Nishliu - Suus
      6. :estonia: Ott Lepland - Kuula
      7. :tuerkei: Can Bonomo - Love Me Back
      8. :brd: Roman Lob: "Standing Still"
      9. :italien: Nina Zilli - "L'Amore È Femmina (Out Of Love)"
      10. :spanien: Pastora Soler - "Quédate Conmigo"
      11. :moldau_moldawien: Pasha Parfeny - Lautr
      12. :rumaenien: Mandinga - Zaleilah
      13. :mazedonien: (FYR): Kaliopi - Crno I Belo
      14. :litauen: Donny Montell - Love Is Blind
      15. :ukraine: Gaitana - Be My Guest
      16. :zypern: Ivi Adamou - La La Love
      17. :griechenland: Eleftheria Eleftheriou - "Aphrodisiac"
      18. :bosnien: Maya Sar - Korake Ti Znam
      19. :ireland: Jedward - Waterline
      20. :island: Gréta Salóme und Jónsi - Never Forget
      21. :malta: Kurt Calleja - This Is The Night
      22. :frankreich: Anggun - Echo (You And I)
      23. :daenemark: Soluna Samay - Should've Known Better
      24. :ungarn: Compact Disco - Sound Of Our Hearts
      25. :uk: Engelbert Humperdinck - "Love Will Set You Free"
      26. :norwegen: Tooji - Stay
        [/list=1]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wir haben uns die Arbeit gemacht und aufgeschreibselt, wieviel Punkte wir aus den anderen Ländern bekommen haben.

      Von :finnland: 1, :albanien: 2, :malta: 2, :slovenia: 2, :niederlande: 2, :georgien: 2,
      :norwegen: 3, :litauen: 3, :oesterreich: 4, :schweiz: 4, :kroatien: 4, :spanien: 5, :uk: 6,
      :frankreich: 7, :lettland: 7, :italien: 8, :estonia: :daenemark: :ungarn: :ireland: und :portugal: jeweils 10. Niemand gab uns 12 Punkte.

      Bei unseren Platzierungstipps lagen wir beide sowas von daneben :icon_redface:



      Nun aber endlich zum tatsächlichen Siegerlied - Loreen aus :schweden: mit Euphoria (die übrigens aus 18 Ländern 12 Punkte bekam):

      [youtube]4nJcmLMb5to[/youtube]

      Sie gewann mit 372 Punkten - Lena in Oslo mit 246.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die politischen Verhältnisse in Aserbaidschan und der Umstand, dass noch wenige Tage vor dem ESC Oppositionelle verprügelt, inhaftiert und aus dem Land vertrieben wurden, kamen während der Veranstaltung nicht zur Sprache.
      :link:

      Lediglich die deutsche Moderatorin Anke Engelke wagte vor der Bekanntgabe der aus Deutschland vergebenen Punkte einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl an das Alijew-Regime:
      „Heute Abend konnte niemand für sein eigenes Land abstimmen. Aber es ist gut, eine Wahl haben zu können. Und es ist gut, eine Wahl zu haben. Viel Glück auf Deiner Reise, Aserbaidschan ! Europa beobachtet Dich !"
      Mehr bei taz.de :klick:

      Immerhin hatte Loreen, die spätere Siegerin, in Baku Bürgerrechtler getroffen, daraufhin bestellte das Außenministerium den schwedischen Botschafter ein. Doch Loreen ließ sich nicht den Mund verbieten. „Der Tanz demonstriert Freiheit“, erklärte sie später (Zitat aus der Märkischen Allgemeinen).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Erstaunlich ist das Loreen von sich ganz klar sagt sie hätte keine Ahnung von Politik, aber sie würde deutlich zeigen wenn Menschenrechte beschnitten werden u.a.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Sore
      Erstaunlich ist das Loreen von sich ganz klar sagt sie hätte keine Ahnung von Politik, aber sie würde deutlich zeigen wenn Menschenrechte beschnitten werden u.a.

      Damit hat sie gezeigt, dass sie das Wichtigste kapiert hat :daumenhochklein:



      Grizzly sein :senf2: zum diesjährigen ESC:

      Das Lied war nicht schlecht, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht, da waren andere besser (siehe Sores und meine "Wunschplatzierung").

      Die Babuschki hatten sicher einen riesigen Spaßbonus, die entscheidenden Punkte zum Sieg hat sie wohl ihr [URL=http://www.fr-online.de/politik/putin-gewinnt-praesidentenwahl-osze-kritisiert-wahlbetrug-in-russland,1472596,11762272.html]Präsident[/URL] gekostet, denn viele Jurymitglieder und Zuschauer wollten wohl nicht schon wieder den ESC in einem Land haben, das es mit Menschenrechten und Demokratie nicht so genau nimmt.

      Das Zeug zum Ohrwurm hat für mich am ehesten das

      [youtube]BJLjUAwLK_Y[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Erstaunlich finde ich, das :norwegen: als Gesamtpunktzahl nur 7 erreichte :nachdenken:

      [youtube]8x2TGECiLQ4[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Sore
      Erstaunlich finde ich, das :norwegen: als Gesamtpunktzahl nur 7 erreichte :nachdenken:

      ... während es die Vertreterin mit der "Stimme wie eine Schleifhexe und einer Frisur wie ein Wischmopp"
      (n-tv.de, Unterschrift zu Bild 22) auf 146 Punkte gebracht hat, 26 mehr als der estnische Tenor Ott Lepland, der sein "Kuula" eindrucksvoll nur mit Hintergrundmusik und ohne jeden sonstigen Schnickschnack vortragen konnte.

      [youtube]PSQdnvzV8CE&ob=av3e[/youtube]

      Wen die Punktzahl jedes einzelnen Landes interessiert :hereklick: (bissl runterscrollen)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -