Mexiko: Erdbeben anscheinend glimpflich verlaufen

      Mexiko: Erdbeben anscheinend glimpflich verlaufen

      Ein Erdbeben der Stärke 7,3 erschüttert Mexiko. Die Auswirkungen sind bis nach Mexiko-Stadt zu spüren. Tsunamigefahr besteht aber nicht.

      Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,3 hat am Dienstag die Pazifikküste von Mexiko erschüttert. Dies teilte die US-Erdbebenwarte (USGS) mit.

      Die Auswirkungen waren bis in die Millionenstadt Mexiko-Stadt zu spüren. Menschen liefen auf die Straße. Hochhäuser schwankten, wie ein Reporter berichtete. Hubschrauber kreisten über der Hauptstadt. Die Telefonleitungen waren vorübergehend unterbrochen. Risse waren in Häuserwänden zu sehen. Der Verkehr geriet ins Stocken.

      Die Erde bebte mindestens fünf Minuten lang. Das Zentrum lag in rund 18 Kilometern Tiefe im südmexikanischen Staat Guerrero.

      Berichte über Schäden lagen zunächst nicht vor. Auch von einem größeren Tsunami sei nicht auszugehen, teilte das Tsunami-Warnzentrum für den Pazifik mit.

      fr-online, ganzer Text[URL=http://www.fr-online.de/panorama/erdbeben-in-mexiko-experte---rechne-nicht-mit-schwerer-katastrophe-,1472782,11940274,view,asFirstTeaser.html] :klick:[/URL]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ja, es scheint wohl einigermaßen glimpflich abgelaufen zu sein - immerhin "nur" 11 Verletzte.
      Der Sachschaden dürfte hingegen recht hoch liegen.
      Das Schöne ist, Sachen kann man meistens ersetzen (wenn das Geld dafür da ist halt).
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Angst groß

      Das Erdbeben war in den meisten Regionen von Mexiko Stadt nicht so stark, was die Leute hier beunruhigt sind die Nachbeben und die Ungewißheit, ob das nun schon alles war.
      Selbst heute am Nachmittag gab es noch Erschütterungen der Stäke 5.2 auf der Richterskala.
      In unserer Firma ist deswegen ein Thema sehr aktuell, welches, als ich es im vorigen Jahr ansprach, nur belächelt wurde; die "brigadas", Freiwillige, die für Sicherheit, Evakuierung und Erste Hilfe verantwortlich sind.
      Leider brauch es hier immer erst ein gewaltiges Ereignis, um die Leute für wenigstens kurze Zeit zu motivieren.

      :stuhlversteck:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ilja“ ()

      RE: Angst groß

      Original von Ilja
      Leider brauch es hier immer erst ein gewaltiges Ereignis, um die Leute für wenigstens kurze Zeit zu motivieren.

      :stuhlversteck:


      Nun ja, das ist ja leider all zu oft so :hasenaerger:

      Erstaunlicherweise habe ich im TV kaum Berichte gesehen, aber vielleicht war ich auch nicht aufmerksam genug.
      Aufgefallen ist mir allerdings das wieder unterschiedliche Angaben über die Stärke gemacht wurden, nämlich zwischen 7,3 und 7,8.
      Bilder habe ich auch noch nicht viele gesehen, finde ich seltsam.
      Werde mich wohl mal auf Spurensuche begeben.
      Oder konntest Du inzwischen etwas fotografieren?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)