10. Juli

      So, heut mal wieder eine Chronik, vom 10. Juli;
      die - zahlreichen - kriegerischen Ereignisse bitte selbst nachgoogeln.

      Naturkatastrophen gab's auch einige:

      1916: Die österreichische Stadt Wiener Neustadt wird von einem F3 Tornado zerstört. Es sterben über 30 Menschen und es gibt 300 Verletzte. Unter anderem wird die Wiener Neustädter Lokomotivfabrik zerstört.

      1968: Ein für Deutschland ungewöhnlich heftiger Tornado der Stärke F4 richtet in der Stadt Pforzheim und dem Umland erhebliche Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden an. Zwei Menschen sterben, über 200 Menschen werden verletzt.

      2002: Ein schweres Unwetter in Berlin und Teilen Brandenburgs reißt sieben Menschen in den Tod und richtet gewaltigen Sachschaden an.


      Und ausserdem, mit Langzeitwirkungen bis heute:

      1976: Der Unfall in einer Chemiefabrik im norditalienischen Seveso entwickelt sich zu einer Umweltkatastrophe.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1553: Lady Jane Grey wird im Tower von London zur Königin von England gekrönt. † 12. Februar 1554 im Tower in London, hingerichtet) beanspruchte im Jahr 1553 für kurze Zeit den Titel einer Königin von England. Seither hat sie den Beinamen Neuntagekönigin oder Dreizehntagekönigin (je nach Thronfolgedatum.

      :link:

      1877: Die Preußische Nordbahn, die Berlin mit der Ostsee verbindet, wird eröffnet. :klick:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1553: Lady Jane Grey wird im Tower von London zur Königin von England gekrönt. † 12. Februar 1554 im Tower in London, hingerichtet) beanspruchte im Jahr 1553 für kurze Zeit den Titel einer Königin von England. Seither hat sie den Beinamen Neuntagekönigin oder Dreizehntagekönigin (je nach Thronfolgedatum.
      :link:

      Ist ja schon tragisch - das arme Mädchen wurde mit grad mal 16 Jahren geköpft für etwas, wofür sie gar nichts konnte.
      Sie zur Königin zu erklären, war nämlich gar nicht ihre Idee, sondern die ihres machthungrigen Vaters.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      † Inge Meysel

      Am † 10. Juli 2004 verstarb Inge Meysel (Grizzly machte mich darauf aufmerksam) -
      es war gestern somit Ihr 5. Todestag :kerze1:

      Inge Meysel ( *30.05.1910) eigentlich Ingeborg Charlotte Meysel, vormals Hansen, geschiedene Rudolph, verehelichte Olden war eine deutsche Schauspielerin.
      Recht vielen ist sie wohl bekannt aus der Fernsehserie "Die Unverbesserlichen" durch den sie den Ruf "der Mutter der Nation" erlangte (1955 - 1971) und evtl. aus neueren Polizeiruf-Produktionen. Sie war jedoch in vielen anderen Filmen zu sehen und spielte sehr unterschiedliche Charaktere.

      Besonders lesenwert fand ich 2 ihrer Bücher:
      • Frei heraus - mein Leben München : Heyne, 1993 und
      • Die verborgenen Jahre Frankfurt/M : Ullstein, 1991

      Weite Infos: :hereklick:
      Persönlich mochte ich sie sehr und in vielerlei Hinsicht war sie mir ein Vorbild. :kerze1:



      Oder den Link: :clickme:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1956
      Das Autobahnkreuz Frankfurter Kreuz, der heute meistbefahrene Verkehrsknotenpunkt Europas, wird dem Verkehr übergeben.
      Grizzly sein :senf2:

      Da bin ich 1969 in einem Anflug von Wahnsinn zu Fuß rübergelatscht, weil man mich beim Trampen auf der falschen Seite rausgelassen hatte. Wie ich das geschafft hab, weiss ich heut nimmer
      :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1821: Durch das Inkrafttreten des Adams-Onís-Vertrages zwischen den USA und Spanien wird Florida offiziell ein Teil der USA. :klick:

      1890: Das bisherige Wyoming-Territorium wird unter dem Namen Wyoming als 44. Bundesstaat in die Vereinigten Staaten aufgenommen. :klick:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1948: Nach der Rittersturz-Konferenz werden die Koblenzer Beschlüsse veröffentlicht. Die elf westdeutschen Ministerpräsidenten erklären darin, dass die beabsichtigte Gründung der Bundesrepublik Deutschland lediglich ein Provisorium darstelle und ein gesamtdeutscher Staat angestrebt werde.
      Lest hier und hier
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1964
      Bayerns Kultusminister Theodor Maunz (CSU) gibt nach Enthüllungen zu seiner NS-Vergangenheit seinen Rücktritt bekannt. Zu denen, die diesen Rücktritt befördert haben, gehörte vor allem die FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher :icon_thumbsup:
      Als Professor in Freiburg (bis 1945) beschäftigte sich Maunz hauptsächlich mit der rechtlichen Stellung der Polizei im NS-Staat. Man zählt ihn, wie etwa auch Carl Schmitt, Karl Larenz, Otto Koellreutter, Herbert Krüger und Ernst Forsthoff, zu den akademischen Juristen, die durch ihre Arbeiten dem NS-Regime juristische Legitimität zu verschaffen bestrebt waren.

      de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Maunz

      Seine Professur behielt er weiter. Später wurde öffentlich, dass er auch nach 1945 aktiver Nazi geblieben war:
      Nach seinem Tod erschien in der National-Zeitung ein Artikel, in dem Maunz dafür gedankt wurde, dass er nicht nur deren Herausgeber, den DVU-Vorsitzenden Gerhard Frey, seit einem Verfahren gegen ihn nach Artikel 18 des Grundgesetzes (Aberkennung von Grundrechten) in den 1960er Jahren juristisch beraten habe, sondern auch viele Jahre anonym Beiträge für die National-Zeitung verfasst hatte.[

      Grizzly sein :senf2:
      Und dieser Drecksack war während meiner Schulzeit für unsere :bayer: Schulen verantwortlich
      :haarerauf: :icon_thumbdown: :icon_thumbdown: :icon_thumbdown:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1866
      In der Schlacht bei Kissingen besiegen im Deutschen Krieg preußische Korps Einheiten der zur deutschen Bundesarmee gehörenden bayerischen Truppen.

      Grizzly sein :senf2:

      Resultat:
      Auf preussischer Seite 153 Tote, 770 Verwundete, 38 Vermisste und Gefangene, auf bayrischer 111 Tote; 659 Verwundete; 587 Vermisste und Gefangene (wikipedia).

      Aufgrund der preussischen Überlegenheit zog sich die bayrische Armee irgendwann zurück und liess die Preussen, wzB in Nürnberg, hinlatschen wohin sie wollten (laut Theodor Fontane, Formulierung von Grizzly).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -