Johannes Heesters gestorben

      Johannes Heesters gestorben

      "Jopie" verlässt die Bühne des Lebens

      90 Jahre lang stand Johannes Heesters auf der Bühne, begeisterte sein Publikum mit Charme, Gesang und Schauspielkunst. Am Vormittag starb der gebürtige Niederländer im Alter von 108 Jahren. Das teilte das Klinikum Starnberg mit, in dem Heesters seit einer Woche auf der Intensivstation lag. Heesters war bis ins hohe Alter aktiv - er wollte eigentlich 120 werden.


      Von Jessica Lepke, BR

      Er war Schauspieler, Tenor und Herzensbrecher. Ein Sinnbild für Charme, Leichtigkeit und Langlebigkeit: 1600 Mal spielt Johannes Heesters in der "Lustigen Witwe" und wurde so zum Inbegriff des "Grafen Danilo": "Ich bin nicht der große Sänger", sagte er einmal, "ich bin der singende Schauspieler. So möchte ich mich betiteln."

      ( ... )

      Heesters stand noch im Alter von über 100 Jahren auf der Bühne. Das Guinness Buch der Rekorde führte ihn als ältesten aktiven Schauspieler aller Zeiten.


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/kultur/heesters140.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Jopie Heesters beigesetzt

      Ein Abschied mit Klavierbegleitung

      Hunderte Trauernde haben auf dem Münchner Nordfriedhof von Johannes Heesters Abschied genommen. Der Trauerfeier hatten zuvor 200 geladene Gäste beigewohnt. Heesters war an Heiligabend im Alter von 108 Jahren gestorben.


      Stand: 30.12.2011

      Zunächst stand in der Aussegnungshalle der weiße, geschlossene Sarg mit Heesters Leichnam. Weiße Rosenblätter sowie zahlreiche Kränze und Kerzen bedeckten den Boden. Der ehemalige Starnberger Pfarrer Konrad Schreiegg leitete die Trauerfeier. Er hatte bereits die Messe für Petra Schürmann gestaltet. Medienberichten zufolge spendete er dem sterbenden Jopie im Krankenhaus die letzte Salbung.


      Quelle und Weiteres: br.de/themen/aktuell/inhalt/jo…zung-nordfriedhof100.html

      Anmerkung von mir:
      Ein weißer Sarg? Ist das nicht extrem ungewöhnlich bei Erwachsenen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)