Der Winter bricht ein

      Der Winter bricht ein

      Vogelhäuser sinnvoll?
      Bald wird wieder alles zugeschneit und ich bin noch am überlegen ob ich unseren heimischen Vögeln mal ein Vogelhaus und eine Futterstation zur Vefügung stellen will. Ist es sinnvoll den Vögeln Vogelhäuser und Futterstationen anzubieten? Werden diese wirklich angenommen? Worauf muss ich achten beim Standort und des Materials der Vogelhäuser?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

      Hallo Trixy,

      zunächst einmal heiße ich Dich hier im Weitblickforum willkommen. :wkuss_anim:

      Es wäre schön, wenn Du Dich hier weitblickforum.de/forum/board.php?boardid=46 auch noch kurz persönlich vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir hier korrespondieren. Vielen Dank für Dein Verständnis. :wdaumenhoch:

      Wenn es ein sehr kalter Winter mit viel Schnee ist, dann stellen wir immer ein Vogelhaus in den Garten. Wir haben in jeder "Wintersaison" einen anderen Standort für das Vogelhaus gewählt...und die Vögel haben das Häuschen immer wieder gerne angenommen.

      Gruß

      Alex


      Es grüßt Euch Alexander
      Wie gut das Alex Dir schon geantworte hat, denn ich hätte das nicht beantworten können.

      Aus Beobachtungen und auch Fotos hier im Forum weiß ich lediglich das Vögel sich dort durchaus gern tummeln, zumindes wenn nicht zu viel "Fremdbewegung" dort ist oder Geräusche.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich denke beim Standort des Vogelhäusschen ist die Sicherheit für die Vögel vorrangig. Leider denke ich dass jedoch die meisten Raubtiere ohne Probleme an so ein Vogelhaus gelangen können und dadurch viele Vögel das Vogelhaus meiden würden. Naja unsere Vögel sind ja flink. Ich probiere es einfach mal aus und setze meine Vogelhäuser an verschiedene Standorte im Garten.
      Liebe Trixy,
      erst mal gaaaanz herzlich willkommen im Forum, und dass Du viel Spass hast bei uns.

      So, und jetzt kommts.
      Wir haben ein paar Regeln, und u.a. ist eine, dass kommerzielle Links nicht erlaubt sind.
      Wenn jemand bei Google "Vogelhäuschen" eingibt, reicht das erst mal, und wenn an die Häuschen besondere inhaltliche Anforderungen gestellt werden müssen, dann kannst Du das ja inhaltlich schreiben.

      Den o.g. Link müssen wir a bisserl editieren, sei uns bittschön nicht bös.
      Liebe Grüße,
      Lefteri vom Admin-Team.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Liebe Trixy...stell ruhig ein Vogelhaus auf...einen gesunden Vogel bekommt eine Katze nicht so schnell....und wenn.... so ist eben die Natur.

      Unser Vogelhäuschen steht ca. 2m vorm Küchenfenster (zwecks Fotos)
      und re /li stehen Bäume und dann haben wir noch eine Hecke in der die Spatzen immer Zuflucht suchen. Jedenfalls ist immer sehr viel los...schau mal in die vergangen Beiträge..."Am Vogelhäuschen". Wir hatten sogar eine neue Vogelart....einen "Eichkatzvogel" ...bin gespannt ob er diese Jahr auch wieder kommt.

      Die Vögel brauchen einen Zufluchtsort wo sie sofort hinfliegen können, je näher desto besser wird der Futterplatz angenommen....das ist meine langjährige Erfahrung. Unser Futterplatz steht immer an der gleichen Stelle.

      Wir hatten auch mal eine Katze die es auch "versuchte", da war die Tanne noch niedrig und sie hatte eine "gute Startmöglichkeit"...da haben wir eine Rolle Maschendraht ca. 50cm hoch davor gestellt und damit war es erledigt.

      Vogelfutter kaufen wir beim "Pferdemann"...dort ist das Angebot für alle Vögel vorhanden und auch preiswert. Du kannst auch in den Fressnapf gehen und dort Futter holen...Vogelfutter ist eigendlich kein Problem...von allen was. Äpfel nehmen die Amseln gern an...aber dann bitte an eine Stelle wo sie freie Sicht haben.

      So das war es mal kurz zum Vogelhaus...mach es ruhig...Du hast bestimmt viel Freude dran.

      PS. Was meinst Du mit Raubtieren...das klingt so ...wie "Löwe" :wlache:usw.

      Ich wohne auf dem Dorf und kann nicht sagen das es Probleme gibt...
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Unter "Raubtieren" würde ich Fressfeinde der zu fütternden Vögel verstehen, also in erster Linie Katzen oder Raubvögel. Letzere sind meistens zu groß für ein Vogelhäuschen, und gegen Katzen kann man das Häuschen, wie z.B. von Fuchsie beschrieben, sichern.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nun wird ja bald wieder "Hochbetrieb" am Vogelhäuschen sein. Bei den Temparaturen die sie jetzt für die nächsten Tage angesagt haben...müssen sich die Vögel wieder mit "Kalorien" volltanken.

      Bin ja gespannt ob sich mal ein seltener Vogel zeigt. Zur Zeit sind nur die Spatzen da und ab und zu eine Meise. Amseln sieht man ganz selten..die sollen voriges Jahr von einer Karnkheit befallen worden sein...und viel sind gestorben.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.