Saudi-Arabien: Frauen dürfen wählen, aber nur ein bisschen

      Saudi-Arabien: Frauen dürfen wählen, aber nur ein bisschen

      Der saudische König Abdullah hat den Frauen in dem streng islamischen Land das Wahlrecht versprochen. Von 2015 an dürften sie bei den Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben und sich auch als Kandidatinnen aufstellen lassen, erklärte er vor dem Schura-Rat, dem saudi-arabischen Parlament.

      Von den anstehenden Kommunalwahlen am Donnerstag bleiben sie Agenturberichten zufolge damit aber ausgeschlossen.

      Die einzigen Wahlen, bei denen saudische Bürger wählen können, sind die Kommunalwahlen. Der Schura-Rat wird allein vom König ernannt. Künftig sollen auch diesem Gremium Frauen angehören dürfen.
      ( ... )

      Bürgerrechtsaktivisten begrüßten die Ankündigung. "Darauf haben wir sehr lange gewartet. Aber lange ist besser als nie", sagte der saudische Menschenrechtsanwalt Walid Abul Chair.

      Die Schriftstellerin Wadscheda al Huwaider sprach von einer "guten Nachricht". Nun müssten auch andere Barrieren wie das Autofahrverbot für Frauen fallen. Zudem müssten Saudi-Araberinnen das Recht erhalten, sich ohne männliche Bevormundung frei entfalten zu können.
      ( ... )

      Im Juni hatte der Schura-Rat dem König empfohlen, Frauen erst bei den Kommunalwahlen 2015 zur Abstimmung zuzulassen. Diesem Rat ist der König nun offensichtlich gefolgt. Die in Saudi-Arabien verbreitete Interpretation des Islam sieht eine strenge Geschlechtertrennung vor. Frauen können nicht arbeiten, reisen, heiraten oder Ärzte besuchen, wenn dies nicht von einem männlichen Familienmitglied genehmigt wurde.

      Zu Streit hatte zuletzt vor allem das Autofahrverbot für Frauen geführt: Im Juni setzten sich in Saudi-Arabien mehrere Frauen selbst ans Steuer, um gegen das Verbot zu protestieren.
      tagesschau.de, ganzer Text hier :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -