Proteste gegen Papst-Besuch

      Proteste gegen Papst-Besuch

      Während des Papst-Besuches in Berlin haben am Donnerstag mehrere tausend Demonstranten im Zentrum der Hauptstadt gegen die Politik der katholischen Kirche protestiert.

      Der Protest zum Auftakt des Deutschlandbesuches von Benedikt XVI. fiel aber deutlich geringer aus als angekündigt. Die Polizei sprach von 9000 Demonstranten. Die Veranstalter nannten die Zahl 15.000.

      Zu dem Protest unter dem Motto "Keine Macht den Dogmen!" hatte ein Bündnis von knapp 70 Organisationen aufgerufen, initiiert vom Schwulen- und Lesbenverband. Kritisiert wurde vor allem die "menschenverachtende Geschlechter- und Sexualmoral des Papstes". Am Abend zogen die Demonstranten vom Potsdamer Platz zur Hedwigs-Kathedrale, der Hauptkirche der Berliner Katholiken.

      Mehrere Bundestagabgeordnete waren demonstrativ der Rede von Papst Benedikt XVI. im Reichstagsgebäude ferngeblieben, um an der Gegendemonstration teilzunehmen.

      "Ich lasse mich doch nicht einschüchtern, ich bin freier Bundestagsabgeordneter", sagte der SPD-Abgeordnete Rolf Schwanitz. "Ich finde das wichtig, dass man sich nicht wegduckt und ein Zeichen setzt." Der Auftritt des Papstes im Bundestag sei eine Verletzung des Neutralitätsgebotes des Staates.

      Der Berliner Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele verließ den Bundestag zu Beginn der Papst-Rede und schloss sich der Demonstration der Kritiker an. "Ich bin rausgegangen, weil ich den anhaltenden Applaus zu Beginn zu heftig fand", sagte er. "Ich wollte den Papst hier so nicht würdigen." Ströbele wirft dem Papst gefährliche Ansichten vor und kritisiert, Benedikt XVI. verunglimpfe Schwule und Lesben und verhindere Familienplanung in Afrika.
      rbb-online.de :klick:

      Lefteri sein :©senf1:
      Der Papstbeuch kostet allein die katholische Kirche 25 bis 30 Millionen €.
      Dagegen sind die hochgerechnet bisher ca. 2 Mill., die die Kirche in Deutschland den Opfern sexueller Übergriffe durch Priester etc. anbietet, ein Dreck.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Im NDR-Radio kam heute den ganzen Tag, dass wegen Ratzinger die Südharz-Autobahn bei Nordhausen gesperrt ist, nur Pilger und Anwohner dürfen durch. Wahrscheinlich gibt's Fahrzeug- und Ausweiskontrollen, ähnlich wie früher an der DDR-Grenze (die ganz in der Nähe verlief, einiger der heutigen Kontrolleure sind vermutlich noch von damals).
      Mehr Kritisches zum Papstbesuch gibt's unter anderem hier :hereklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -