Der Fall Gleiwitz

      Der Fall Gleiwitz

      Der Fall Gleiwitz rekonstruiert minutiös den von den Nazis am 31.August 1939 fingierten polnischen Überfall, der den Grund für den Krieg gegen Polen liefern sollte. In exakter Verbindung von dokumentarischem Beweismittel und Gestaltungsmitteln, zeigt der Film einen authentischen Bericht über die Vorbereitung und Ausführung des Anschlags...


      Quelle und Weiteres amazon.de/Fall-Gleiwitz-Hannjo-Hasse/dp/B00009CR8N

      Besonders zu empfehlen sind in diesem Fall auch die :info: von Wikipedia

      Zur Zeit ist der Film auch noch in kompletter Länge bei youTube anzuschauen!

      youtube.com/watch?v=tT_0HXokdX0&feature=related
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die meisten Detailinfos stammen übrigens von dem Hauptverantwortlichen für dieses Verbechen, dem SS-Mann Alfred Naujoks, der so nach seiner Gefangennahme bei den Amerikanern versuchte, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
      Was ihm auch gelang - er starb friedlich 1966 in Hamburg :feuerspuk:
      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Den Film kenne ich auch...den habe ich zu DDR-Zeiten paar mal im Fernsehen gesehen.

      Ich glaube die heutige Jugend weiss davon garnichts, das Thema wird garnicht mehr angesprochen :icon_thumbdown:
      Und dabei ist das alles Deutsche Geschichte und das gehört zur Allgemein Bildung :icon_thumbsup:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.