Ist an dieser Aussage was dran?

      Ist an dieser Aussage was dran?

      Stimme ich der Aussage Sarazin's zu? 2
      1.  
        Nein (0) 0%
      2.  
        Teilweise (1) 50%
      3.  
        Ja (3) 150%
      4.  
        Enthaltung (0) 0%
      Um es vorweg zu nehmen: Ich will keine allgemeine Diskussion über Thilo Sarrazin beginnen (deutscher Volkswirt, Autor und ehemaliger Senator von Berlin), denn mir ist durchaus bewusst wie kontrovers die Meinungen sind.

      Für folgende Aussage (von gestern im Jahresrückblick bei RTL) von ihm hätte ich aber doch gern ein Statement oder zumindest eine Abstimmung:

      Parteien sind Instrumente um Willensbildung zu organisieren, nicht mehr und nicht weniger und das machen sie mal besser und mal schlechter.


      :Meinung: oder stimme einfach ab.

      Danke.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Meiner Meinung nach korrekt.

      Nicht auf alle zutreffend, doch auf die Masse jedenfalls schon. Die Masse ist eben leider eher ungebildet, und daher brauchen sie jemanden der für sie denkt. Früher waren es die Kirchen, heute, wenn auch nicht im selben Ausmaß, die Parteien.
      Der Satz ist ein bissl wischiwaschi, aber im Prinzip stimmt's.
      Hälsings Kommentar finde ich sehr treffend.

      Davon abgesehen:
      Wenn irgendein Volksverhetzer, und Sarrazin ist inzwischen ein solcher, bei Regenwetter erklärt dass es regnet, dann kann nicht mal ich bestreiten, dass er Recht hat. Was nichts daran ändert, dass ich den Thesen, für die er bekannt geworden ist, in keinster Weise zustimme.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nur ganz kurz, da müde.

      Wie gesagt, es geht mir nicht um Sarazin als Person für das Diskussionsthema sondern ausschließlich um obiges Zitat - zu Lefteri :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)