Schwerer Unfall bei "Wetten dass"

      Schwerer Unfall bei "Wetten dass"

      Nach einem Unfall in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" ist der Wettkandidat Samuel K. am Samstagabend in die Universitätsklinik Düsseldorf gebracht worden. "Ich habe die letzte Meldung bekommen und die lautet, dass er bei Bewusstsein ist, dass seine Eltern bei ihm sind und mit ihm gesprochen haben", das sagte Thomas Gottschalk am Abend im ZDF heute journal. Mehr könne er nicht sagen.

      Samuel K. hatte in der Live-Sendung versucht, mit Sprungfedern an den Füßen über ein fahrendes Auto zu springen. Die Wette war im Vorfeld mehrfach geprobt worden. Der Kandidat hatte Schutzkleidung am ganzen Körper und einen Helm getragen. Thomas Gottschalk hatte die Sendung nach dem Unfall abgebrochen "Ich halte es für meine Pflicht, Ihnen zu sagen, wir werden Ihnen nicht etwas vorspielen", so Gottschalk in seiner live gesendeten Erklärung. "Wir wollen nicht auf heiter machen, wenn wir nicht wirklich heiter sind".

      [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,8166214,00.html]zdf.de[/URL]

      Aktuell liegt der Verunglückte noch auf einer Intensivstation der Düsseldorfer Uniklinik. Um 15 Uhr soll es eine Pressekonferenz geben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ein Videoclip über den aktuellen Stand ist hier zu sehen:

      zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…och-in-kritischem-Zustand

      Hier die Stellungnahme von Thomas Gottschalk unmittelbar zum Sendungsabbruch:

      [youtube]o6YVWss4oQI[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Sehe ich auch so lieber Hälsing.
      Das Statement vom Stern finde ich da völlig passend.

      Hier zu lesen:

      stern.de/kultur/tv/nach-dem-un…-wetten-dass-1631414.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Naja, abwarten, ich denke schon dass die nächsten Wetten weniger waghalsig werden...doch wer weiß, vielleicht handeln die Verantwortlichen nach dem Motto: Jetzt erst Recht :wmangrins1:

      Ich persönlich fände die Wiedereinführung der Stadtwette toll, :wmannclap1:

      Original von Hälsing
      Naja, abwarten, ich denke schon dass die nächsten Wetten weniger waghalsig werden
      Es wird schon so sein, aber das Volk ist gierig nach Sensationen und mit was will man schon noch aufwarten...das einfache ist ja schon durch. Es bleiben ja nur noch Wetten die immer waghalsiger werden, wenn man gewinnen will. Irgendwann hat man das Limit erreicht und es geht nichts mehr...ja was kommt dann :wtraurigfrage:

      Denk an das alte Rom dort gab es auch immer Volksbelustigungen und wie arteten die dann aus...irgendwann ist alles erschöpft. Wer hat mal den Film "Runnig Man" gesehen...sowas könnte ich mir in Zukunft auch vorstellen und das kommt auch mal...weil irgendwann ist Schluss und es muss was neues her. Zur Zeit gibt es noch eine Hemmschwelle aber die fällt irgendwann...weil die Menschen so gestrickt sind und damit kann man auch ein Volk ruhig stellen :trauriger_wmann:

      Ich muss jetzt aber sagen ich habe noch nie "Wetten das" geschaut und ich glaube nicht, das ich was verpasst habe.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      "Wetten das" schaue auch ich nicht, Lefteri hatte halt von dem Unfall gehört und mir dann Morgens davon erzählt.
      Tja und es ging und geht noch durch die Medien.

      Aktuelle Lage:
      Der schwer verunglückte "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch ist aus dem künstlichen Koma erwacht. Nach zwei Tagen sei der 23-Jährige wieder bei vollem Bewusstsein und ansprechbar, sagte der Ärztliche Direktor des Uniklinikums Düsseldorf, Wolfgang Raab, auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf.

      Koch habe allerdings schwere Lähmungen. Endgültige Aussagen zu dauerhaften Lähmungen könnten noch nicht gemacht werden. "Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach unwahrscheinlich", sagte Professor Hans-Jakob Steiger. Laut Steiger sind die Beine und "mindestens ein Teil der Arme" derzeit von den Lähmungen betroffen. Der Wettkandidat wurde nach Angaben Raabs ein zweites Mal operiert, um das gequetschte Rückenmark zu entlasten.
      Genauere Prognosen in einer Woche.


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/inland/wettendass134.html

      Ich frage mich wie sein Vater, der ja nun gerade das Auto fuhr, bei dem der Unfall passierte, damit zurecht kommt.
      Klar, schwer wird es für alle, aber wird nicht er bei sich die Schuld suchen?

      Zu Euren anderen Aussagen:
      Stadtwette ist mir Schnurz.
      Und bezüglich Sensationslüsternheit sehe ich zwar auch derartige Tendenzen, habe durchaus aber auch den Eindruck, das gefahrlose originelle Ideen und damit verbundenes Können ebenso Chancen haben.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Original von Schnuppi
      Und bezüglich Sensationslüsternheit sehe ich zwar auch derartige Tendenzen, habe durchaus aber auch den Eindruck, das gefahrlose originelle Ideen und damit verbundenes Können ebenso Chancen haben.
      noch Chancen haben...aber wie lange.


      Wenn Leute an bestimmte Schauplätze "pilgern" um zu sehen wo ein Unglück passiert ist...da frage ich mich immer ...ticken die noch richtig.

      Wieviel sind beim Jahrhunderhochwasser bei uns dann an die Elbe gefahren und in die Ortschaften...muss man gesehen haben. :wtraurigfrage:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Hinsichtlich des Zustands von Samuel Koch gibt es Lichtblicke.
      Er atmet seit 48 Stunden wieder selbstständig, sein Kreislauf ist stabiler und er braucht weniger Medikamente.

      All das verkündeten seine Ärzte sichtlich erleichtert am Samstag bei einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in Düsseldorf. Die Klinik in Nottwil rechnet mit sechs bis neun Monaten Rehabilitation - ohne eine Voraussage zu machen, wie es Koch dann gehen wird.

      Auf die entscheidende Frage gab es also am Samstag noch keine klare Antwort: Wird er seine Arme und Beine je wieder vollständig bewegen, wird er wieder laufen können? «Wir hatten das Gefühl gestern, dass eventuell diskrete Bewegungen an einem Bein zu sehen waren», sagte Prof. Hans-Jakob Steiger. Sein Kollege Wolfgang H.- M. Raab warnte, dass die Unsicherheit groß bleibe, stellte aber fest: «Wir sehen aufgrund der derzeitigen Entwicklung realistische Möglichkeiten für eine positive Entwicklung im Sinne einer Heilung.»

      Die Akutphase, in der die verletzte Halswirbelsäule stabilisiert und Koch zwei Mal operiert wurde, ist nun zu Ende. Er wurde mit einem Flugzeug der Deutschen Luftrettung nach Zürich und von dort mit einem Hubschrauber nach Nottwil geflogen. ( ... )

      Der Chefarzt des Paraplegiker-Zentrums in Nottwil, Michael Baumberger, erwartet für Koch einen langen Aufenthalt: «Wir brauchen Zeit», sagte er am Telefon der Nachrichtenagentur dpa. «Sechs bis neun Monate in der Rehabilitation - das ist wahrscheinlich die Realität.» Was der Patient nach dieser Zeit zu erwarten hat, könne jetzt noch nicht gesagt werden.
      arcor.de/content/unterhaltung/…+Reha+in+der+Schweiz.html

      Ich habe meinen Zivildienst in einer ähnlichen Einrichtung gemacht. Wenn, wie hier, die Lähmungen überhaupt im Rückgang begriffen sind, und sei es noch so langsam, dann gibt es Chancen. Worauf, weiss noch niemand.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      "Samuels Genesung macht Fortschritte. Kreislauf und Atmung verbessern sich weiter. Die Heilung der Verletzungen gehen voran, so dass auch die Schmerzen weniger werden", schrieb sein Christoph Koch in einer Mitteilung an die Medien. "Für sein Fühlen und seine Beweglichkeit gibt es kleine Anzeichen einer Besserung, für die wir sehr dankbar sind."
      stern.de (19.1.11):klick:


      "Wetten dass" geht zwar weiter, aber ...
      Thomas Gottschalk gibt nach rund 24 Jahren die Moderation der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" ab. Der 60-Jährige sagte bei der Jubiläumssendung zum 30. Geburtstag der Sendung, er werde die laufende Staffel nach der Sommersendung auf Mallorca abschließen.

      Als Grund nannte er den schweren Unfall seines Wettkandidatens Samuel Koch. Der 23-Jährige war im Dezember bei dem Versuch gestürzt, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen, und ist noch immer gelähmt. Seitdem liege für Gottschalk "ein Schatten auf der Sendung", der es ihm nicht ermögliche, so fröhlich zu sein wie bisher, sagte Gottschalk.
      tagesschau.de (12.2.11) :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -