Ahrensburg(er) Schloss

      Ahrensburg(er) Schloss

      Über Ahrensburg (niederdeutsch Ahrensborg) kann ich Euch nicht viel erzählen, es ist eine Stadt im Südosten von Schleswig-Holstein und die größte Stadt des Kreises Stormarn.
      Bekannt ist Ahrensburg in 1. Linie durch sein wunderschönes Schloss, von dem ich Euch nun etwas zeigen werde - leider nur von außen, da Innenaufnahmen verboten sind.

      Auf dem Weg zum Schloss lohnt es sich auch die Schlosskirche anzuschauen, was wir allerdings an diesem Tag auslassen mussten.
      Wir erhaschten nur einen schnellen Blick im Vorbeifahren:



      Diese und alle folgenden Aufnahmen entstanden am 16. Oktober diesen Jahres.

      Hier sind wir schon auf dem Zuweg und ahnen was kommt:



      Unser Blick richtet sich auch nach Rechts und wir entdecken dort ein recht hübsches Gebäude (Lefteri fotografierte spontan, da die Lichtverhältnisse gerade wie verzaubert waren):





      Ihr seht einen Ausschnitt des Mühlenteiches.





      Es scheint das ehemalige Waschhaus der Grafenfamilie Schimmelmann, die Bagatelle zu sein. Dieses Haus wurde in jahrelanger Arbeit vom „Ahrensburger Bürgerverein“ renoviert und vor dem totalen Verfall gerettet.
      Wahrscheinlicher ist es jedoch das es sich um die alte Wassermühle handelt, da Schloss Ahrensburg eigentlich ein Wasserschloss war.

      Schauen wir noch mal genauer hin:



      Sieht doch eher nach dem Rest einer Mühle aus.
      Oder was meint Ihr?

      Nun will ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen und Ihr dürft endlich mal einen kurzen Blick drauf werfen, kurz und schnell weil wieder ein Regenschauer droht:



      Nun aber nicht enttäuscht sein, es folgen noch schöne Aufnahmen vom Schloss, die nicht so schräg sind :hbl19:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Zu erwähnen vergaß ich bis jetzt das es sich um ein Wasserschloss handelt, nimmt man es ganz genau ist es ein riesiges Herrenhaus.
      Als Schloss wird es jedoch schon seit dem 18. Jahrhundert bezeichnet.
      Es war im Besitz der Familie Rantzau (der Name wird hier im Forum sicher nochmals auftauchen) die es aber wirtschaftlich nicht halten konnten. So gelangte die Familie Schimmelmann in den Besitz des wunderschönen Renaissancebau und konnte es bis 1932 halten.
      Seit dem ist es ein öffentliches Museum.

      Bevor wir uns nun weiteren Fotos zuwenden, möchte ich Euch ein wunderschönes Gemälde aus dem Jahr 1869 zeigen:



      Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für alle Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 Jahren oder weniger nach dem Tod des Urhebers.

      Nun aber wollen wir endlich in das Schloss.
      Am Eingang und somit natürlich auch wenn man herauskommt sieht man "gefährliche" Löwen:





      Welche Bedeutung die Löwen haben weiß ich leider nicht mehr, wie so manches andere auch nicht.

      Wenn man hereinkommt und einen geringen Eintrittspreis (ich glaube es waren 3 € ) bezahlt hat, wird man freundlich auf zweierlei hingewiesen:

      1. Innenaufnahmen (Fotografieren, Filmen) sind nicht erlaubt und
      2. um den kostbaren Boden zu schonen bitte die grauen Pantoffeln anziehen!
        [/list=1]



        Somit ist klar: Ihr kriegt nix von Innen zu sehen - leider.
        Doch vieles von dem was wir vergessen haben und was Ihr gern wissen möchtet, könnt Ihr in diesem Buch :un: (das ursprünglich für Kinder geschrieben war) erfahren:



        Erhältlich ist es über die Stiftung des Ahrenburger Schlosses und natürlich direkt im Museumsshop :clickme:

        Habt Ihr denn etwas Lust auf ein paar Außenaufnahmen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)