Elbe-Hochwasser

      Elbe-Hochwasser

      Dass es in Hamburg an der Elbe hochwassert, ist völlig normal, schliesslich unterliegt der Unterlauf dieses Flusses dem Tidenhub, d.h. es ist abwechselnd Ebbe und Flut, oder, wie der Fachmann sagt, auf- bzw. ablaufendes Wasser.
      Es gibt dafür auch einen Kalender :hereklick:

      Manchmal allerdings ist das Hochwasser höher als normal, meistens in Zusammenhang mit Sturm, weil der das Wasser von der Mündung her flussaufwärts drückt und es daran hindert, bei Ebbe ordnungsgemäß abzulaufen. Die nächste Flut kommt dann sozusagen doppelt.

      Gestern war ich mit meiner besuchsweise hier anwesenden Schwester am Museumshafen Neumühlen,
      und da war's wieder mal so weit :klick:
      Am abgesoffenen Fischmarkt waren wir zwar nicht, und eine Kamera hatte ich auch nicht dabei - bei Dunkelheit wären die Bilder womöglich auch nix geworden. Aber ich hab ja noch alte Museumshafenbilder ...

      Das Hochhaus ist ein alter Speicher, jetzt zum (Luxus)Altenheim umgebaut, das sogenannte Augustinum.
      So sieht's bei normalem Hochwasser aus,

      man beachte den Parkplatz zwischen Geländer links und Hafenbecken rechts.

      So, und wo ist jetzt der Parkplatz ?

      Blubb blubb blubb, weg war er :grins:

      :nein1: man soll jetzt hier wirklich nicht parken :nein1: :nein1:




      Am Rand des Parkplatzes steht ein alter Dampfkessel - der lag gestern Abend fast bis zur Hälfte im Wasser.


      Die Häuser von Neumühlen sind eingedeicht, sonst gäb's da öfter nasse Füße.

      So sieht's normal aus




      und so ähnlich war's gestern Abend.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -